Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Günstiger 3 -D-Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
Bauteile in Druckguss jetzt bequem über Xometry Europe bestellen
Autor Thema:  Günstiger 3 -D-Drucker (3506 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 04. Feb. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
da ich im Megacad Forum nicht so richtig weiterkommen bin ich mal kurz nach hier gewechselt. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Modellherstellung und in dem Zusammnhang mit der Möglichkeit selber Modelle zu erzeugen. das heißt diverse Entwürfe (mit Megacad) im 3-D zu erstellen und dann sofort auch "in Echt" zur erzeugen. Denn es ist immer besser etwas zu presentieren wenn man es in Händen halten kann. Nun die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Druckern gemacht: Um die Investitionen im Rahmen zu halten denke ich über eine günstige "Hausfrauen"-Varianten des 3-D-Druckers nach wie z.B. Cube oder Fabbster oder ???
Vielleicht noch kurz als Info: Ich beschäftige mich mit der Herstellung von Kunststofflaschen im Bereich von 5 ml bis 1000 ml. Da möchten wir mal ein paar neue Modelle entwerfen und diese zwecks Feedback anhand von Modellen im Markt presentieren, bevor man direkt in den Werkzeugbau geht. Die Qualität der Modelle sollte gut aber muss nicht unbedingt perfekt sein, ein wenig Nacharbeit wäre auch kein Problem. Stützgeometrien sollte in dem Bereich auch kein Thema sein.

Es wäre schön wenn es jemanden gibt der schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht hat . 

Gruß

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 04. Feb. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Cube empfehle ich ausdrücklich NICHT.

Das liegt nicht an seiner Druckqualität... sondern am verwendeten Rohstoff.

Viele Consumer-3D-Drucker verwenden ABS-Schnur, die in einem Extruder aufgeschmolzen und wie mit einer Heißklebepistole aufgetragen wird. Das funktioniert gut, und der Cube macht es nicht anders... außer, daß beim Cube die Schnur in einer "Kassette" verbaut ist, die auch noch wie bei Tintenstrahldruckern gechipt ist, und man kann keine günstigen Rollen von alternativen Anbietern verwenden. Bei den Druckern mit "loser" Schnur ist es egal welchen Lieferanten man hat. Da kann man viel Geld sparen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Danke für diesen guten Hinweis ! Der Cube sieht zwar gut aus aber von der Grösse der zu fertigen Bauteile her ist er auch recht klein . Gibt es denn einen Drucker in ähnlicher Preisklasse der zu empfehlen wäre ?

Gruß

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otoni70
Mitglied
Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von otoni70 an!   Senden Sie eine Private Message an otoni70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otoni70

Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal in diese Liste: http://3druck.com/3d-drucker-liste/

Ich persönlich finde die MakiBoix ganz interessant. Kann u.a. mit einem Zusatz ausgerüstet werden, der Granulat zu Spulen aufbereitet.

Ich kann Dir allerdings nichts über Genauigkeiten, Vor-, Nachteile etc. berichten.

------------------
Ein Schlosser ohne Hammer, ist´n Jammer...
ohne Feile geht´s ne Weile..!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Feb. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sibu,

ich habe einen Designjet 3D und den Fabbster stehen.

Der gewaltige Nachteil all diese preiswerten Drucker ist die fehlende Unterstützungstechnologie für überhängende Flächen. Die wirst Du am Flaschenhals, je nach Form warscheinlich benötigen. Oder für die Gewindegänge oben an der Verschraubung.

Kommst Du zur Hannover Messe? Ich bin dort, kann Dir ein paar Muster mitbringen..

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 06. Feb. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von otoni70:
[...]Ich persönlich finde die MakiBoix ganz interessant. Kann u.a. mit einem Zusatz ausgerüstet werden, der Granulat zu Spulen aufbereitet.[...]

Nachdem ich über Crowdfounding vor eineinhalb Jahren eine Makibox bestellt habe, ist es mir bis heute nicht gelungen, einen sinnvollen Liefertermin zu bekommen, geschweige den, meine finale Order zu setzen.

Das dauert positiv betrachtet, noch ein gutes Jahr, bis das Ding stabil auf dem Markt platziert ist.

Ich werde berichten, wenn ich die Box habe und sie zappelt. Wenn sie so gut funktioniert, wie sie soll, ist der Preis (round about 300€ für Frühbucher) unschlagbar.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 07. Feb. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testflasche.pdf


Testflasche1.pdf


Testflasche2.pdf

 
Hallo Michael,

Danke für die Antwort. Ich war davon ausgegangen das ich für unsere Art von Anwendnungen keine Stützstruktur benötige (wenn eine ausrreichend große Wandstärke gewählt wird 2-3 mm ?). In der Anlage ein paar typische Beispiele .... liege ich mit dieser Hoffnung falsch ?
Mich interessiert nun die Oberflächenqualität und die Maßgneaugigkeit die man mit solchen günstigen Druckern erreicht und welcher für uns am Besten geeignet wäre.
Ich lasse nun mal zur Probe ein Modell der ersten Flaschen mit dem Replicator 2 drucken (über Hafners Büro)... Mal sehen was da rauskommt.

Auf der Messe bin ich vermutlich nicht.

Gruss

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 17. Feb. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sibu,

und... wie ist das Ergebnis? Poste mal Bilder!

Die Stützkontur hat mit der Wandstärke nichts zu tun, sondern mit Überhängen die steiler sind als 45°. Und das kommt so oft vor.

Grüße aus Alxing

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

Autodesk AEC, imos, VW

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mich würden die Ergebnisse vom Replicator 2 auch interessieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto.JPG

 
Hallo,

das Ergebnis gefällt mir von der Oberfläche her nicht ganz so gut (siehe Bild). Auch die max mögliche Bauhöhe ist für meine Anwendungen zu gering. Ich tendieeren nun zum CUBE X Duo . der ist zwar deutlich teurer , kann aber auch größere Objekte drucken und die Oberflächen die ich bis jetzte gesehen habe sind feiner als die des Replicators.

Gruß

siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo siebu,

ich habe nur Modelle vom Vorgänger gesehen. Aber da waren die Druckköpfe so schlecht zueinander positioniert daß die Modelle "zerfallen" sind. Ich bin gespannt, ob Du bald bessere Bilder veröffentlichen kannst.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier meine bisherige Leidensgeschichte zum CubeX Duo

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum128/HTML/000077.shtml

------------------
Grüsse
Rainer
------------------

</A>   
Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana

[Diese Nachricht wurde von schäufele am 17. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von schäufele am 17. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von schäufele am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

IV-P2022<P>WIN 10prof 64bit
IntelXeon 3.6GHz 16GRAM
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sehr umfangreiche Liste...
die würde ich aber noch um den Drucker von Conrad: Renkforce RF 1000 ergänzen.
http://www.chip.de/artikel/Conrad-Renkforce_RF1000-3D-Drucker-Test_68047202.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz