Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Realisierbarkeit und Preise ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin
Autor Thema:  Realisierbarkeit und Preise ? (4971 mal gelesen)
okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 04. Jun. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Student (Architektur) und mache gerade meine Diplomarbeit. Ich muss/will ein Modell eines mittelalterlichen Stadtkerns bauen. Ein 3D-Modell im Rechner zu erstellen ist kein Problem (AutoCAD). Um vor allem Zeit zu sparen, interressiere ich mich für RapidPrototyping. Was ich im Internet gefunden habe, lässt mich allerdings an der finanziellen Realisierbarkeit zweifeln, obwohl direkte Preisauskünfte schwer zu finden sind. Hier im Forum habe ich etwas von "Gipsmodellen" und "Wachsmodellen" gelesen? Wie funktioniert das? Kann mir einer der erfahrenen Anwender hier etwas über günstige Verfahren oder Preise im allgemeinen oder Kontaktadressen (Raum Berlin?) mitteilen.
Gruß okhar

[Diese Nachricht wurde von okhar am 04. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von okhar am 04. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5511
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 05. Jun. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe schon mehrere Rapid-Prototyping-Teile bestellt. Diese waren aber relativ klein, aber die Konturen in dem Teil waren gar nicht ohne. Außenabmessungen ca. 100x60x40. Kostenpunkt 250 Euronen. Wie du ja schon selber bemerkt hast, gar nicht so billig. Die Teile waren aus Kunststoff. Wie das funktioniert? Genau weiß ich es nicht. Aber salopp gesagt bruzelt ein Laser das Teil aus einem Kunststoffpulverhaufen raus. Die Teile haben maßlich absolut gepasst. Hab dem Lieferanten ein 3D-Modell gegeben und das Teil entsprach (fast aufs Hundertstel) dem Modell. Habs nachgemessen, weil ich wissen wollte, wie genau das Verfahren ist. Nicht dass das Teil hätte genau sein müssen, mich hats wie gesagt nur interessiert. Mit Gips oder Wachs habe ich leider (noch) keine Erfahrungen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 06. Jun. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier kannst Du Dich über die verschiedenen Möglichkeiten mal ein wenig schlau machen.

Gruß Pille

------------------
pi-design


ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Jun. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo okhar,

es gibt inzwischen die Möglichkeit "Gipsmodelle" mit einem farbigen "Tintenstrahldrucker" zu erzeugen. Das hat für dich den großen Vorteil, daß du die Modelle gleich in Originalfarben hast. Ich habe auf der Messe ein Häuschen gesehen, das sieht ganz aus wie von einer Modellbahnanlage. Mit Birnenspalier auf der Front, rotem Dach, verwittertem Geräteschuppen...  nur müssen deine Modelle auch entsprechend ausgestaltet sein.

Die Preise liegen bei etwa ¤ 0,15/ccm, sind aber mit Mindestkosten von ca. ¤200-250 verbunden. Ich habe den Hersteller gerade nicht griffbereit, ergänze Ihn aber heute abend.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine (zugegeben etwas ältere) Möglichkeit zum erstellen von Modellen ist Papier Aufbauverfahren. Dabei werden aus Papierbahnen aufeinander geleimt und dann die Umrisse ausgelasert. Das ist etwas Gröber, scheint aber zu deiner Anfrage zu passen. Die FH in Emden hat so ein Ding, und hilft bestimmt. Ansprechpartner hab ich leider keinen.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 19. Jun. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten!

Das hilft mir schon mal weiter. Ich finde diese Technologie absolut
faszinierend. Richtig cool wäre es, wenn das ganze schon so billig
wäre, wie ein Laserdrucker. Es kann sich sich kaum jemand vorstellen,
wieviel Tage und Nächte man in einem Architekturstudium damit zubringt
irgendwelche Modelle zu bauen (und zeichnen muss man das alles auch
noch).

Gruß okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luk-ch
Mitglied
Tech. Modellbau

Sehen Sie sich das Profil von luk-ch an!   Senden Sie eine Private Message an luk-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luk-ch

Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

okhar, ist das noch aktuell mit dem 3D-Druck?
Kann Dir gerne weitere Infos geben, wir setzen einen FArb-3D Drucker ein für Arichtekturmodelle.

Grüsse  luk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreuzeder
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von kreuzeder an!   Senden Sie eine Private Message an kreuzeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreuzeder

Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bin neu auf diesem Forum und bin kurz davor mir einen Gipsprinter anzuschaffen. gerade für Architekturmodelle oder GIS ist das Medium ideal. Das Problem mit den Kosten muß man im Vergleich zu einer herkömmlichen Modellbauarbeit sehen. Mindestens 50% Einsparpotenzial. Die hier von Michael genannten Preise kann ich so nicht bestätigen, 0.15 EURO ist der reine Preis für Tinte und Gips. Realister Preis ist demnach zwischen 0.80 und 1.90 EURO für das tatsächlich gebaute Volumen. Je nach Modell kann also auch sehr großes Teil wenig kosten wenn es z.b. ein Haus ist. Eine Spielefigur dagegen die als Vollvolumenmodell konzipiert ist kommt dann relativ teuer.

Beste Grüße
Friedrich www.3dsonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 19. Okt. 2006 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

zum thema gab es auch erst vor kurzem eine news-meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79123/from/rss09


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo okhar,

wenn Du mir das Modell zuschickst mache ich dir gerne ein Angebot. Wir fertigen aus Keramikpulver das mit Kunstharz abgebunden wird. Farbig oder weiss ist kein Problem. Das Verfahren ist relativ günstig, aber je größer desto teurer. Das Pulver ist leider nicht ganz billig, und somit richtet sich der Preis nach dem Bauvolumen.

Pauschal kann man das nicht so sagen wieviel ein Teil kostet.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Dauber
Mitglied
Business Channel Manager

Sehen Sie sich das Profil von Jochen Dauber an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Dauber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Dauber

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo okhar,
wir die KISTERS AG sind Exklusivdistributor für die Contex 3D-Drucktechnik. Viele unserer Kunden nutzen Contex 3D-Drucker um Druckdienstleistung anzubieten. Im Raum Berlin ist das die Firma RT Reprotechnik. Gerne unterbreitet man Ihnen dort ein individuelles Angebot zu Ihrer Druckdienstleistung.

Übrigens im Internet findet man den Druckservice von RT Reprotechnik unter http://www.rapidobjet.de.

Hinter den folgenden Links findet man Videos, die die Druckdienstleistung und die Technik sehr gut beschreiben (Quicktimeplayer notwendig): http://rapidobject.com/de/video/imagetrailer-small.html.
http://rapidobject.com/de/video/infomovie-small.html.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
Jochen Dauber
KISTERS AG

Zwei Druckbeispiele von RT Reprotechnik:
 

------------------
KISTERS AG
physische + digitale Prototypen
http://www.kisters.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit Technologie und Innovation - Vorentwicklung (WiSe 24/25)
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.

Nur eine kleine Komponente eines Gesamtsystems ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 24. Okt. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-02-1-061001.jpg

 
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die ganzen Tips!
Das ist echt nett.
Ich habe mal ein Bild des 3D-Modells angefügt, allerdings
ist es noch nicht ganz fertig. Wenn ich soweit bin, werde ich
mich darum kümmern, dieses virtuelle Modell in die Realität
zu holen. Das würde als 3D-Druck sicher einen guten Eindruck
machen. Ich hatte auch die Idee, das Modell "vertikal in dünne
Scheiben zu schneiden" und diese Scheiben an einem Schneidplotter
zu schicken und dann die Profile aus Graupappe zusammenzufügen.
Mal sehen, ob ich einen Eurer Tips nutzen kann (¤!).
Also nochmals vielen Dank.

Gruß okhar

[Diese Nachricht wurde von okhar am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz