Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  *.stl aus allplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen
Autor Thema:  *.stl aus allplan (1898 mal gelesen)
meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe in allplan einen einigermassen komplexen 3-d-körper modelliert (aus 3-D körpern, nicht aus wänden und decken), welchen ich mit einem 3d prototypendrucker (ZCorporation Z310) ausplotten möchte. dieser drucker benötigt *.stl dateien.
zwar gelingt es mir über den umweg allplan -> cinema4d -> *.stl eine solche datei herzustellen, jedoch der druckermensch hat festgestellt, dass das file, alles andere als dicht sei, im gegenteil, es sei so defekt, dass es nicht reperabel wäre. ich solle das modell lieber gleich in rhino modellieren.

nun habe ich natürlich keine lust wegen eines 3-d modelles ein neues programm zu lernen (und woher nehmen und nicht stehlen?).

wer hat in diesem bereich erfahrung? gibt es tricks beim export?

wie kann ich in cinema 4d 8 die dichtigkeit des körpers überprüfen? wie kann ich eventuelle fehler korigieren?

oder gibt es vielleicht andere tools fürs überprüfen und fürs reparieren?

ich bin für jeden strohhalm dankbar!

danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 05. Aug. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meiner_einer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Datenformate kannst Du aus Allplan exportieren?
Gibt es auch so etwas wie IGES, STEP, SAT, X_T(Parasolid)?
Vielleicht kann man die Daten in FreeForm reparieren...

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen     

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 06. Aug. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ich kann aus allplan folgende formate exportieren:


*.dwg

*.dxf

*.c4d (cinema 4d)

*.3ds (3D Studio Max)

*.wrl (Vrlm 2)


aus cinema 4 d bekomme ich folgende formate raus:

*.stl

*.obj wavefront


Free-Form kenne ich leider nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meiner_einer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit FreeForm hat man gute Chancen "löchrige" STL-Daten zu reparieren.
Wenn Du mal Deine STL-Daten per Mail sendest, kann ich prüfen, ob wir die Daten ohne grossen Aufwand optimiert bekommen.

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen     

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist schon mal ein gutes angebot!


ich habe die dateien zuhause auf dem notebook. ich werde sie dir morgen mailen (als wrl direkt aus allplan und als stl über den umweg cinema hergestellt).


danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 12. Aug. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo antonius


ich habe dir gestern eine mail mit den gezippten dateien geschickt. ich hoffe, dass dein spam-filter die mail nicht gefressen hat. falls doch gib mir bitte bescheid


grüsse vom (fast-)namensvetter anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 15. Aug. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meiner_einer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,

ich habe mir Deine Daten angesehen, die Qualität ist wirklich nicht gut.
Das Problem liegt weniger in der Schnittstelle, als in der Art wie das Modell konstruiert wurde. Es besteht aus vielen Körpern, die nicht sauber miteinander verschmolzen sind. Ich würde bestimmt einen Tag benötigen, die Daten zu reparieren. Es könnte schneller gehen, wenn Du (ohne Neukonstruktion) jeden Körper einzeln exportierst, die kann ich dann besser verschmelzen.
Für den Rapid-Prototyping Prozess braucht man geschlossene ("wasserdichte") STL-Daten, Schnitte durch die Daten müssen immer geschlossene Konturen ergeben.
Schattiert sehen Deine Daten in Rhino ganz gut aus, aber prüfe auch noch einml in Allplan, die Möglichkeiten Körper zu kombinieren oder zu verschmelzen (Bool'sche Operationen).

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen     

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo antonius

danke für die mühe

die sache ist die, dass ich die einzelkörper bewusst nicht verschmolzen habe, da mir gesagt wurde, dass es genug sei, wenn sich die einzelkörper berühren würden.

ich werde sie dann mal verschmelzen. schaun wie es dann geht!


grüsse

anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hallo antonius


ich habe meinen körper jetzt mal versuchsweise in rhino hochgezogen.

allerdings scheint es dort auch irgend ein problem zu geben (wahrscheinlich auf der benutzerseite ;-) ), jedenfalls gelingt es mir nicht die einzelkörper zu verschmelzen.

ich bin einfach mal frech und maile dir die dateien. vielleicht siehst du ja, wo der wurm drinnen ist!


grüsse


anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz