Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Smarteam V5R20 Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smarteam V5R20 Installation (4557 mal gelesen)
romax74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von romax74 an!   Senden Sie eine Private Message an romax74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romax74

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen, Smarteam in der V5R20 Version auf einer VMWare 2008 R2 Server zu installieren.
Da das Thema Smarteam für mich absolutes Neuland ist, habe ich dementsprechende Startschwierigkeiten.
Nun zu meinem Hauptproblem...
Ich habe nach Doku zuerst das LUM installiert, dann die Foundation Services und danach den Editor.
Als Datenbank habe ich mit SQL 2008 Server eine Datenbank erstellt.
Wenn ich jetzt mit dem Database Connection Manager Smarteam mit der SQL DB verbinden will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

"Could not connect to the specified database. Please check your configuration (Ungültiger Objektname TDM_DB_VERSION)

Connection String:
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=ADRIA_V1;Data Source=2008_SERVER

Sowhol in der Datenbank, als auch im Connection Manager habe ich die Windows Authentifizierung gewählt und das Smarteam auch mit diesem User/Login installiert.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo der oder die Fehler liegen? Ich bin hier langsam am verzweifeln.
Angeblich soll die Smarteam Installation ein "Out of the Box" Spaziergang sein?!?!?
Vorläufiges Ziel soll erst einmal eine laufende Basisinstallation sein
mit einem Client...

Vielen Dank schon mal für die Hilfen...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romax74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn die Meldung kommt, hast Du (SmarTeam) keine Berechtigung in der Datenbank.

Versuchs beim Einbinden der  mit 'sa' und deinem Passwort für sa, bzw.mit 'smarteam' und 'SMARTDBUSER'.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romax74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von romax74 an!   Senden Sie eine Private Message an romax74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romax74

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK... werds mal versuchen.
Den smarteam User muss ich aber vorher noch im System (Windows Server) anlegen oder??
Sorry für die Frage - bin echt noch Anfänger in diesem Bereich...

Also smarteam mit smartdbuser als Benutzer anlegen und dann im database connection manager angeben...

Vielen Dank schonmal...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romax74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nee, der User smarteam ist ein User im SQL-Server und wird normalerweise durch den DatabaseConnectionManager angelegt. Falls nicht, kannst Du ihn im SQL selber anlegen und in Deiner Datenbank zuordnen.

Die Auswahl im Database Connection Manager mit Windows Authentifizierung geht zwar .. habe ich selber jedoch noch nie eingesetzt. Wenn Du im Connection Manager die SQL Authentifizierung auswählst und entsprechend sa/{dein-passwort für sa}  oder smarteam/SMARTDBUSER nimmst geht es normalerweise immer.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romax74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von romax74 an!   Senden Sie eine Private Message an romax74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romax74

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hatte jetzt mal die Zeit, Deine Tips zu testen... Leider klappt das auch nicht. Wenn ich den Database Connection Manager über SQL Authentifizierung anmelden möchte, findet er keine Datenbank...
Ich befürchte, dass irgend etwas mit der SQL Installation meines Vorgängers nicht stimmt.
Gibt es bei der Erstellung der Datenbank wichtige Dinge zu beachten??

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 06. Aug. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romax74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo romax,

Du kannst nicht einfach mit dem SQL-Server eine neue DB erstellen und dann mit dem SmarTeam DB Connection Manager verbinden. Der DB Connection Manager kann nur mit SmarTeam-Datenbanken was anfangen.

Gruß
WM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romax74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von romax74 an!   Senden Sie eine Private Message an romax74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romax74

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah interessant... Wie gesagt, ich bin noch neu auf diesem Gebiet und wurde so zu sagen ins kalte Wasser geschmissen...
Wie erstelle ich denn so eine Datenbank?? Gibt es da spezielle Tools in Smarteam?? Wäre echt Dankbar für einige hilfreiche Tipps, die mir über die Anfangsprobleme hinweg helfen...

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romax74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
das Schlagwort ist SmDemo. Es gibt eine SmDemo.mdf, die nach SQL importiert werden muss. Hierzu musst! du dir mal die SmarTeam-Administration-Dokumentation durchlesen, um überhaupt zu verstehen was da passiert. Diese Arbeit wird und das Lesen kann dir keiner abnehmen.

Ohne die Tabellenstruktur, wirst du nämlich keine SmarTeam-Applikation aufsetzen können. Außerdem sind in der Demo-Datenbank sämtliche Scripte abgelegt, die dann generiert werden und und und...

Die Demo.mdf solltest du auf der SmarTeam-Foundation-CD unter Kits > SmarTeam - SmDemo finden.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tinec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tinec an!   Senden Sie eine Private Message an tinec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tinec

Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romax74 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rschulz: eine SmDemo gibt es seit R20 nicht mehr.

@ Romax: auf der Smarteam-DVD gibt es den Ordner "Demo Environment". Dort musst du die "Install.exe" ausführen, dann wird die Demo-Umgebung inklusive der PLM-DB installiert. Wichtig ist bei der Installationsroutine, dass mindestens ein Win-Installer 4.5 auf dem Host-System installiert ist. Ansonsten läuft die Installation nicht durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romax74
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von romax74 an!   Senden Sie eine Private Message an romax74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romax74

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
nach meinem Urlaub habe ich mich nochmal an das System gesetzt und von Grund auf neu angefangen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem DEMO Environment... Jetzt läuft alles.

Danke für die hilfreichen Antworten. Komme bestimmt bei GElegenheit nochmal auf Euch alle zurück ;-)

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 20. Okt. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romax74 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Dassault gibts eine Antwort auf dieses Problem, allerdings blicke ich mit den SQL Scripts nicht ganz durch. Hat das schon mal jemand zum laufen gebracht?


QA00000004391   
Abstract A database connection manager error: "Could not connect to the specified database. Please check your configuration (invalid object name 'TDM_DB_VERSION')"

   
Question When I try to create a new connection to a sql server database on database connection manager, I receive the error message "Could not connect to the specified database. Please check your configuration (invalid object name 'TDM_DB_VERSION')" . Why do I receive this error message and how can I handle it?
   
Answer You might have a "owner" issue, as described in Q&A QA00000001898.

you need to Re-assigning SMARTEAM tables from some user to DBO

When using the MS SQL Query Analyzer,use the technique described below to change the owner of SmarTeam tables to the DBO database user.

1) Run the following MS SQL Server script:


declare @U sysname
declare @UID smallint

SET @U='SMARTEAM' -- Customer's user name parameter

SET @UID=(select uid from sysusers where name=@U)

select 'exec sp_changeobjectowner @objname=''' + @U + '.' + name + ''', @newowner=''dbo''' + ';' from sysobjects where uid=@UID order by name
2) The script, you have run generates a result. Copy the result, which is a new script to a new MS SQL Query Analyzer window and run it.

Note: A "SMARTEAM" entry means the owner of SMARTEAM tables in the database you are working with. You should change it to appropriate name.


------------------
V5R18
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz