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Autor Thema:  Gesperrte Dokumente (1239 mal gelesen)
maso
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.
Wir haben das Problem, dass bei einigen Usern Smarteam während einer Lebenszyklus Operation abstürtzt.
Wenn Sie Smarteam neu starten erschein das Wiederherstellungsfenster, man kann die Operation aber nicht wiederherstellen.
Schlimmer ist  jedoch dass das Dokument danach gesperrt ist.

Wenn jemand eine Lebenszyklus Operation durchführen will erscheint die Meldung:
"Die ausgwählte Operation kann nicht am Objekt-xxx" ausgeführt werden. Das Objekt wird von Benutzer 'admin' verwendet."

Die Meldung erscheint auch wenn ich das Dokument als admin auschecken möchte.
Ich sehe aber auch keine neuere Revision oder sonstiges und auch der Status scheint korrekt zu sein.

Hat jemand eine Ahnung wo ich da suchen muss?

Besten Dank und Gruss
Marco

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RSchulz
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
wichtig wäre natürlich noch die Information in welchem Release ihr die Datenbank ursprünglich generiert habt und mit welchem ihr nun arbeitet. Für mich hört sich das entweder nach einer fehlerhaften Konfiguration, falschen Datenbankeinträgen oder einer nicht ordnungsgemäß ausgeführten Migration an.

Prinzipiell sollte zumindestens als Admin, insofern alle Daten stimmen und die Dokumente am richtigen Ablageort zufinden sind, alles möglich sein. Wie bzw. was nun zus. konfiguriert wurde, weis ich natürlich nicht. Es kann demnach auch theoretisch sein, dass der "Admin" garkeine vollst. Adminrechte hat.

Ich würde die Datenbank auf Unstimmigkeiten prüfen bzw. funktionierende Datensätze mit fehlerhaften vergleichen und versuchen Unterschiede herauszufinden. Das ganze natürlich am besten in einer via export/import angelegten Testdatenbank.

------------------
MFG
Rick Schulz
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[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 09. Mrz. 2010 editiert.]

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maso
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du allerdings recht. Wir setzten Smarteam R19 ein. Das ganze wurde von R17 Migriert und macht seither Probleme.
Ich werde mal schauen ob ich da einen Unterschied feststellen kann.

Gruss
Marco

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maso
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss jemand welches Attribut steuert ob das Dokument gerade von einem User verwendet wird?
Ich habe jetzt jedes Attribut mit einem Dokument das korrekt funktioniert verglichen. Ausser Creation Date und so weiter sind alle Attribute genau gleich.

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Stoffel
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist leider kein Attribut des gesperrten Objektes.
Dies Info wird in einer anderen Tabelle hinterlegt....

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maso
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Weisst du wie die Tabelle heisst?

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kurtbo
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Welche Datenbank setzt ihr ein. Oracle?
Ich kenne das Problem wenn nicht wie beschrieben auf den Clients der Oracle 10 Client verwendet wird.

Gruß Sebastian.

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maso
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

Da hast du voll ins Schwarze getroffen.
Auf den Clients ist irgend ein 9er Client installiert.

Besten Dank für den Tipp.

Gruss
Marco

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RSchulz
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Hallo Marco,
Serversetig sollte Laut DS Oracle 10gR2 verwendet werden und Clientseitig sollte es weiterhin mit 9.2i gehen. Wobei auch hier der Client 10G die bessere Wahl wäre. Dementsprechend sind auch die Migrationsprozesse ausgelegt. Ich vermute fast eine fehlerhafte Migration von R17 > R19.
Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass es lediglich ein offener Datensatz sein könnte bzw. ein Datensatz, der vom System gesperrt ist. Ich pers. kenne das Problem zwar nicht, bin aber auch kein Oracle-Spezialist. Habt ihr die Datenbank respektive den Server mal neu gestartet und dementsprechend auch die SmarTeamdienste mal runter und wieder rauf gefahren? Habt ihr alles auf einem Server laufen? Normalerweise sollen Datenbankserver und SmarTeam Serverservices auf unterschiedlichen Servern betrieben werden.

------------------
MFG
Rick Schulz
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kurtbo:
Hallo.

Welche Datenbank setzt ihr ein. Oracle?
Ich kenne das Problem wenn nicht wie beschrieben auf den Clients der Oracle 10 Client verwendet wird.

Gruß Sebastian.


Oh Sorry hätte vll. doch nicht nur überfliegen sollen. Wenn das Problem bekannt ist, dann wird es das wohl sein. Allerdings sollte es AFAIK mit dem 9er Client möglich sein mit einer 10er Datenbank zusammen zu arbeiten.

------------------
MFG
Rick Schulz
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maso
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Hallo Rick,
Danke für die Antwort. Ich entnehme deiner Antwort, dass auch du das Problem auf der Oracle Seite vermutest.
Ich werde diesem Verdacht nachgehen und versuchen so das Problem zu lösen.

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.

Gruss
Marco

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ChristianS
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Tabelle ist die OBJECT_LOCKING. Die kannst Du per SQL oder sonstigen Tools bearbeiten und den entsprechenden Eintrag löschen. Dazu überprüfst Du einfach die OBJECT_ID aus Deinem Dokumentdatensatz mit den Inhalten in der OBJECT_LOCKING.

Es gab einen bekannten SmarTeam Fehler der beim Löschen / Auschecken Rückgängig dazu führte, dass der Eintrag nicht zurück gesetzt wurde.
(Kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Version und welches SP es war)


Ansonsten zu der Diskussion Server 10g und 9er Client :
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert bis auf ....
hier und da mal nicht.
In einem Fall hatten wir das Problem, dass alles funktionierte, bis der Anwender ein Workflow starten / ansehen wollte.
Nach Update des Clients auf die 10er lief das dann auch.

Gruß
Christian

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kurtbo
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Laut DS ist nur auf beiden seiten oracle 10 supported.
Ich hatte auch einen Kundenfall wo ich in dieses Problem lief.
Woher kommt die Quelle? Ich kann das so leider nicht bestätigen.


Gruß Sebastian

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CFrank
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChristianS:
...
Ansonsten zu der Diskussion Server 10g und 9er Client :
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert bis auf ....
hier und da mal nicht.
In einem Fall hatten wir das Problem, dass alles funktionierte, bis der Anwender ein Workflow starten / ansehen wollte.
Nach Update des Clients auf die 10er lief das dann auch.

Gruß
Christian


Jetzt driftet das Thema etwas ab, aber gibt es irgendwelche Hinweise, dass der 9er Client die Ursache für dieses Problem sein kann?

Wir haben auch ab und an das Problem, dass beim Starten von Workflows einige Fehlermeldungen erscheinen, kein Flowchart hinterlegt wird und der WF nicht mehr über den WorkflowManager gelöscht werden kann.
Bei uns geht SmarTeam zum Teil auch noch über den 9er Client, da beim SmarTeam Releasewechsel fälschlicherweise der Oracle10-Client unter "Program Files" installiert wurde.

Gruß,
Christian

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maso
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Hallo Christian,

Das mit dem OBJECT_LOCKING hat wunderbar funktioniert.

Besten dank nochmals.

Gruss
Marco

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Mazrael
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erstellt am: 08. Apr. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maso 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch ne kurze Frage dazu:

Habe ich das jetzt richtig verstanden
Grundsätzlich kann man unter SmarTeam R19 Oracle10 auf dem Server und Oracle 9 auf den Clients installieren. Dies kann aber zu unerwarteten Ausfällen führen? Wenn man dann nachträglich Ora10 auf die Clients installiert, sollte es wieder funktionieren?

Danke im voraus

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RSchulz
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Hallo Mazrael,
im Endeffekt ist eine Datanbank im Groben nur eine Ansammlung von Daten in bestimmten Formaten. Auf diese Daten wird lesend oder schreibend zugeriffen. Wenn nun ein Fehler auftritt während des schreibens können Daten verloren gehen oder eben falsch geändert und somit korrupt werden. Wenn nur lesend darauf zugegriffen wird, dann passiert natürlich nichts. Auch wenn das sehr algemeint gehalten ist, signalisiert es die treffende Aussage >>> Es kommt immer darauf an, was und wodurch der Fehler verursacht wird.

------------------
MFG
Rick Schulz
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Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Datenbank ist klar.
Es war nur die Frage, ob es häufig zu Problemen kommt, wenn jemand Ora10 auf dem Server und Ora9 auf den Clients hat. Wir haben hier bis dato immer entweder alles auf Ora9 oder halt auf Ora10 und nicht so gemischt.
Persönlich wäre es mir sowieso lieber, wenn alles Ora10 wäre, aber manchmal gehen Wünsche nicht direkt in Erfüllung.

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RSchulz
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Naja in der Regel sollte 9i Client mit 10g Server ohne Probleme zurecht kommen. Ich gehe davon aus, dass auch lediglich Funktionen Probleme machen, die direkt auf 10g-Features aufsetzen.

Wir haben R16 nach 10g portiert und die clients noch auf 9i, da wir eigentlich nur auf eine Lösung bzw. einen Bugfix unseres Problems warten, aber die neuen Server schon nutzen wollten. Da es seid 3 Monaten ohne gemeldete Probleme läuft, möchte ich behaupten, dass wir kein Problem haben.

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MFG
Rick Schulz
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