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Thema: Gesperrte Dokumente (1239 mal gelesen)
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maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Wir haben das Problem, dass bei einigen Usern Smarteam während einer Lebenszyklus Operation abstürtzt. Wenn Sie Smarteam neu starten erschein das Wiederherstellungsfenster, man kann die Operation aber nicht wiederherstellen. Schlimmer ist jedoch dass das Dokument danach gesperrt ist. Wenn jemand eine Lebenszyklus Operation durchführen will erscheint die Meldung: "Die ausgwählte Operation kann nicht am Objekt-xxx" ausgeführt werden. Das Objekt wird von Benutzer 'admin' verwendet." Die Meldung erscheint auch wenn ich das Dokument als admin auschecken möchte. Ich sehe aber auch keine neuere Revision oder sonstiges und auch der Status scheint korrekt zu sein. Hat jemand eine Ahnung wo ich da suchen muss? Besten Dank und Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Hallo Marco, wichtig wäre natürlich noch die Information in welchem Release ihr die Datenbank ursprünglich generiert habt und mit welchem ihr nun arbeitet. Für mich hört sich das entweder nach einer fehlerhaften Konfiguration, falschen Datenbankeinträgen oder einer nicht ordnungsgemäß ausgeführten Migration an. Prinzipiell sollte zumindestens als Admin, insofern alle Daten stimmen und die Dokumente am richtigen Ablageort zufinden sind, alles möglich sein. Wie bzw. was nun zus. konfiguriert wurde, weis ich natürlich nicht. Es kann demnach auch theoretisch sein, dass der "Admin" garkeine vollst. Adminrechte hat. Ich würde die Datenbank auf Unstimmigkeiten prüfen bzw. funktionierende Datensätze mit fehlerhaften vergleichen und versuchen Unterschiede herauszufinden. Das ganze natürlich am besten in einer via export/import angelegten Testdatenbank. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 09. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da hast du allerdings recht. Wir setzten Smarteam R19 ein. Das ganze wurde von R17 Migriert und macht seither Probleme. Ich werde mal schauen ob ich da einen Unterschied feststellen kann. Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Weiss jemand welches Attribut steuert ob das Dokument gerade von einem User verwendet wird? Ich habe jetzt jedes Attribut mit einem Dokument das korrekt funktioniert verglichen. Ausser Creation Date und so weiter sind alle Attribute genau gleich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied Student
Beiträge: 322 Registriert: 09.10.2002
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
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maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kurtbo Mitglied
Beiträge: 63 Registriert: 02.02.2004 CATIA V5, SmarTeam RXX
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
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maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Hallo Marco, Serversetig sollte Laut DS Oracle 10gR2 verwendet werden und Clientseitig sollte es weiterhin mit 9.2i gehen. Wobei auch hier der Client 10G die bessere Wahl wäre. Dementsprechend sind auch die Migrationsprozesse ausgelegt. Ich vermute fast eine fehlerhafte Migration von R17 > R19. Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass es lediglich ein offener Datensatz sein könnte bzw. ein Datensatz, der vom System gesperrt ist. Ich pers. kenne das Problem zwar nicht, bin aber auch kein Oracle-Spezialist. Habt ihr die Datenbank respektive den Server mal neu gestartet und dementsprechend auch die SmarTeamdienste mal runter und wieder rauf gefahren? Habt ihr alles auf einem Server laufen? Normalerweise sollen Datenbankserver und SmarTeam Serverservices auf unterschiedlichen Servern betrieben werden. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
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maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rick, Danke für die Antwort. Ich entnehme deiner Antwort, dass auch du das Problem auf der Oracle Seite vermutest. Ich werde diesem Verdacht nachgehen und versuchen so das Problem zu lösen. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Hi, die Tabelle ist die OBJECT_LOCKING. Die kannst Du per SQL oder sonstigen Tools bearbeiten und den entsprechenden Eintrag löschen. Dazu überprüfst Du einfach die OBJECT_ID aus Deinem Dokumentdatensatz mit den Inhalten in der OBJECT_LOCKING. Es gab einen bekannten SmarTeam Fehler der beim Löschen / Auschecken Rückgängig dazu führte, dass der Eintrag nicht zurück gesetzt wurde. (Kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Version und welches SP es war) Ansonsten zu der Diskussion Server 10g und 9er Client : Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert bis auf .... hier und da mal nicht. In einem Fall hatten wir das Problem, dass alles funktionierte, bis der Anwender ein Workflow starten / ansehen wollte. Nach Update des Clients auf die 10er lief das dann auch.
Gruß Christian
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kurtbo Mitglied
Beiträge: 63 Registriert: 02.02.2004 CATIA V5, SmarTeam RXX
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erstellt am: 23. Mrz. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Hallo. Laut DS ist nur auf beiden seiten oracle 10 supported. Ich hatte auch einen Kundenfall wo ich in dieses Problem lief. Woher kommt die Quelle? Ich kann das so leider nicht bestätigen. Gruß Sebastian
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CFrank Mitglied PLM Manager - Engineering Systems
Beiträge: 30 Registriert: 15.10.2009 SmarTeam R18 Catia V5R19SP3HF30 Inventor 2008 AutoCAD 2008 WIN XP SP3 (Test: Win 7)
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Zitat: Original erstellt von ChristianS: ... Ansonsten zu der Diskussion Server 10g und 9er Client : Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert bis auf .... hier und da mal nicht. In einem Fall hatten wir das Problem, dass alles funktionierte, bis der Anwender ein Workflow starten / ansehen wollte. Nach Update des Clients auf die 10er lief das dann auch.Gruß Christian
Jetzt driftet das Thema etwas ab, aber gibt es irgendwelche Hinweise, dass der 9er Client die Ursache für dieses Problem sein kann? Wir haben auch ab und an das Problem, dass beim Starten von Workflows einige Fehlermeldungen erscheinen, kein Flowchart hinterlegt wird und der WF nicht mehr über den WorkflowManager gelöscht werden kann. Bei uns geht SmarTeam zum Teil auch noch über den 9er Client, da beim SmarTeam Releasewechsel fälschlicherweise der Oracle10-Client unter "Program Files" installiert wurde. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maso Mitglied Applikationsentwickler
Beiträge: 42 Registriert: 29.11.2006
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erstellt am: 08. Apr. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mazrael Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 12.05.2009
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erstellt am: 08. Apr. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Nur noch ne kurze Frage dazu: Habe ich das jetzt richtig verstanden Grundsätzlich kann man unter SmarTeam R19 Oracle10 auf dem Server und Oracle 9 auf den Clients installieren. Dies kann aber zu unerwarteten Ausfällen führen? Wenn man dann nachträglich Ora10 auf die Clients installiert, sollte es wieder funktionieren? Danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 08. Apr. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Hallo Mazrael, im Endeffekt ist eine Datanbank im Groben nur eine Ansammlung von Daten in bestimmten Formaten. Auf diese Daten wird lesend oder schreibend zugeriffen. Wenn nun ein Fehler auftritt während des schreibens können Daten verloren gehen oder eben falsch geändert und somit korrupt werden. Wenn nur lesend darauf zugegriffen wird, dann passiert natürlich nichts. Auch wenn das sehr algemeint gehalten ist, signalisiert es die treffende Aussage >>> Es kommt immer darauf an, was und wodurch der Fehler verursacht wird. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mazrael Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 12.05.2009
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erstellt am: 08. Apr. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Hallo Rick, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Datenbank ist klar. Es war nur die Frage, ob es häufig zu Problemen kommt, wenn jemand Ora10 auf dem Server und Ora9 auf den Clients hat. Wir haben hier bis dato immer entweder alles auf Ora9 oder halt auf Ora10 und nicht so gemischt. Persönlich wäre es mir sowieso lieber, wenn alles Ora10 wäre, aber manchmal gehen Wünsche nicht direkt in Erfüllung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 08. Apr. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maso
Naja in der Regel sollte 9i Client mit 10g Server ohne Probleme zurecht kommen. Ich gehe davon aus, dass auch lediglich Funktionen Probleme machen, die direkt auf 10g-Features aufsetzen. Wir haben R16 nach 10g portiert und die clients noch auf 9i, da wir eigentlich nur auf eine Lösung bzw. einen Bugfix unseres Problems warten, aber die neuen Server schon nutzen wollten. Da es seid 3 Monaten ohne gemeldete Probleme läuft, möchte ich behaupten, dass wir kein Problem haben. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |