Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  verschiedene Smarteam Releases auf einem Client

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verschiedene Smarteam Releases auf einem Client (608 mal gelesen)
prittstift69
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von prittstift69 an!   Senden Sie eine Private Message an prittstift69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prittstift69

Beiträge: 83
Registriert: 29.10.2005

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich parallel verschiedene Smarteam Releases (z.B Smarteam R16SP9 und Smarteam R18) auf einem Client zu installieren?

Danke

Stephan

------------------
Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 03. Feb. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.
Evtl. könnte man Windows austricksen, damit es das bestehende Smarteam nicht mehr erkennt. Habe ich aber noch nicht probiert.
Was willst du denn überhaupt machen? Wozu brauchst du zwei verschiedene Clients?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prittstift69
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von prittstift69 an!   Senden Sie eine Private Message an prittstift69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prittstift69

Beiträge: 83
Registriert: 29.10.2005

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Smarteam Server läuft mit Release 16SP9.
Auf den Clients läuft aktuell ebenfalls  Smarteam Release 16SP9.

Das Update des Produktive-Servers auf Release 18 scheint etwas kritisch.
Ich habe von Problemen gelesen und das man beim Update erst einen Zwischenschritt auf Release 17 machen soll - hört sich spannend an.

Vor dem Update soll daher erst einmal testweise ein Smarteam Server mit Release 18 eingerichtet werden der dann übergangsweise parallel mit dem Produktiv-Server läuft.

Auf den Clients soll testweise auch beides laufen, Release 16 und Release 18.

------------------
Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

CATIA V5, SmarTeam RXX

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich kenne dafür leider keine Möglichkeit.
Ich habe es bei meinen Kunden immer über separate Clients gelöst.

Wenn du von R16 nach R18 möchtest brauchst du keinen Zwischenstep.
Ich denke aber mal, dass du R19 meinst dort dann:
R16 -> R18 -> R19

Ich habe mittlerweile einige Kunden auf das R19 umgestellt und der Weg funktioniert ohne Probleme.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du brauchst tatsächlich erst von R16 nach R19 den Zwischenschritt (R18). Eine Parallelinstallation ist nicht möglich! Allerdings würde ich die Umstellung nicht als unproblematisch ansehen (so wie jede derartige Umstellung). Sollte die Datenbank relativ neu sein und weitestgehend dem Standard entsprechen, dann sehe ich auch weniger ein Problem, aber sobald etwas angepasst wurde, sollte man immer eine Testumgebung vorher aufbauen.

Ich selbst habe ein Problem, was mich daran hindert auf R19 umstellen zu können und im Moment ein APAR bei DS offen. Daher würde ich niemals! sagen, dass das unproblematisch ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

CATIA V5, SmarTeam RXX

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Welches Problem besteht denn?
Mir selber ist derzeitig nichts kritisches bekannt.
Ich habe auch schon sehr stark angepasste Kundendatenbank umgestellt und bin so über nichts gestolpert.
- Kann aber auch sein, dass ich diesen Bereich vielleicht nicht nutze.

Hast du eine APAR Nummer oder BR Nummer?

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Kritisch hin oder her... Jede Datenbank wird angepasst und bei dem einen mehr oder weniger. Ich finde daher erstens, dass jeder Releasewechsel in einer Testumgebung ausgiebig geprüft werden sollte!/muss!, da es sich bei jeder Datenbank um Produktivdaten handelt, die im schlimmsten Fall sehr viel Schaden bis hin zum totalverlust von Fertigungsdaten führen kann, und zweitens man niemals davon ausgehen darf, dass etwas unkritisch ist. Ich habe schon erlebt, wie ein Windowsupdate aufeinmal alle Maschinen lam gelegt hat oder .Net 2.0 unter R16 SmarTeam ohne Patch dazu führt, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Zumal du weder die Umgebung, noch den Datenstand oder gar die Anpassungen kennst. Hätte ich manche Sachen  nicht getestet, sondern direkt ausgerollt, möchte ich nicht wissen, wieviel Schaden in Mannstunden oder Auftragsterminen ich angerichtet hätte.

Nur mal so als kleiner Anreiz 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

CATIA V5, SmarTeam RXX

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Eine Testumgebung vor Produktivstellung ist auf alle Fälle immer notwendig.
Wir hatten in der Testumgebung auch einen Fehler festgestellt welcher das Update unmöglich machte.
Nach einem Fix von DS konnten wir jedoch umstellen.

Gruß, Sebastian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Weg, sich einen weiteren Client zu "sparen" wären Virtualisierungen.
(ohne Werbung betreiben zu wollen)
Mit dem lizenzfreien VMware-Player braucht man dabei nicht mal Lizenzkosten einberechnen! Das schöne an diesen virtuellen Maschinenn ist zudem, dass man "auf Knopfdruck" auch ganz einfach wieder auf vorherige Installationsstände zurückgreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz