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Autor Thema:  smarteam.std.legacyPreferences.config.xml (2112 mal gelesen)
johang
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erstellt am: 09. Jul. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur smarteam.std.legacyPreferences.config.xml.
Smarteam ist in Verwendung und ich frage mich wann werden die oben erwähnte XML Datei aktualisiert? Sobald ich in SmarTeam z. B. die Baumeigenschaften verändere oder erst wenn SmarTeam wieder beendet wird.

Zusätzlich hab nämlich neuerdings folgendes Problem. Wird der SmarTeam-Editor für ein paar Minuten nicht verwendet und ich wechsle dann zum SmarTeam-Editor und schliesse z.B. Fenster oder rufe die Suchfunktion auf ist SmarTeam für 5-10 Sekunden nicht ansprechbar. Anschliessend wird die angewählte Funktion jedoch ausgeführt.
Ich weiss nicht ob die oben erwähnte Frage mit dem Problem etwas zu tun hat aber kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss johang

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ChristianS
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erstellt am: 09. Jul. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die XML Dateien werden bei Bedarf aktualisiert.
Das managed der Configuration Dienst auf dem Sevrer. Da der Dienst auch Daten cached, muss das aktualisieren der XML nicht im direkten Zusammenhang mit einer Aktion des Anwenders stehen.


Dein 'Zeitverzug' wird aus dem Disconnect der Session kommen.
SmarTeam hat einen TimeOut, der normalerweise bei 20 Minuten liegt, nachdem die Connection geschlossen wird. Wenn Du nun SmarTeam wieder bediehnst wird die Connection wieder aufgebaut und der Server 'kennt' Dich wieder.
Dies kann je nach Infrastruktur dann ein paar sekunden dauern. Wir haben dieses Verhalten bei 4 Kunden gehabt und durch das heraufsetzen dieses Timeouts umgangen.
Den TimeOut stellst Du auf dem Server in der Datei
SmarTeam.Std.SessionManagement.Service.Host.exe.config
im Tag  expiration  ein. Der Wert wird in Minuten angegeben.
Nach einer Änderung müssen die Dienste neu gestartet werden.

Gruß
Christian

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johang
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erstellt am: 09. Jul. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte und detaillierte Antwort.
Ich habe auf dem Server die SmarTeam.Std.SessionManagement.Service.Host.exe.config geprüft und der Tag expiration ist auf 20min gesetzt.
Die Unterbrüche von SmarTeam treten jedoch vor 20min schon auf. Ich werde das Problem jedoch weiter beobachten müssen, denn es ist schwierig herauszufinden ob der Unterbruch am Timeout liegt. Und gegebenenfalls versuche ich mal die Dienste neu zu starten. Dies möchte ich jedoch erst an Randzeiten (z.B. heute Abend) durchführen.
Trotzdem besten Dank.
Gruss Jonathan

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ChristianS
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erstellt am: 09. Jul. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein anderer Punkt könnte auch das NLS sein.
Zum Teil werden NLS Daten dynamisch vom Server geladen. Da diese Verbindung ein Share ist, kann es auch dieses Zeit benötigen.

Ob es ein Windows Disconnect von Server ist, kannst Du leicht ausprobieren, sobald Du ein reproduzierbares Szenario hast.
Z.B. Du lässt den Rechner 5 Minuten in 'Ruhe' und danach dauert SmarTeam 5-10 Sec.
Wenn dem so ist, öffne vor der SmarTeam Aktion einfach mal mit dem Windows Explorer das NLS Verzeichnis .. falls es das Windows Disconnect ist, wird der Explorer ein Reconnect durchführen... anschließend SmarTeam Aktion. Dauert diese dann immer noch 5-10 sec. dann ist es was anderes.

Mit ProcMon.Exe von Microsoft (sysinternals) kannst Du Registry-, Datei-, und Portzugriffen scannen und dadurch auch sehen, was passiert.

Gruß
Christian

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johang
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Hallo
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ein Windows Disconnect konnte ich dank deiner Vorgehensweise ausschliessen. Es scheint ein Problem mit der Virtualisierung des Vault-Servers zu geben. Dies muss zuerst behoben werden, daher kann ich vorerst bezüglich SmarTeam noch nichts unternehmen.
Aber trotzdem Besten dank für die super Unterstützung.
Gruss Jonathan

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johang
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erstellt am: 21. Jul. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
So am virtuellen Server Vault sollte es jetzt nicht mehr liegen. Die schlechte Performance ist vor allem deutlich spürbar wenn eine Look Up (RefToClass) ausgewählt wird und nach Name sortiert wird (Dauer ca. 20sek)  bevor eine Auswahl getroffen werden kann.

Ich habe nun folgendes unternommen:
- SmartDbRepairing.exe -> Indices Rebuilding durchgeführt
- smarteam.std.legacypreferences.config.xml: die Settings komplett neu aufgesetzt, xml Filegrösse von 990KB auf 75KB reduziert.

Dadurch konnte die Performance von SmarTeam verbessert werden, aber so schnell wie vor dem Server Vault Absturz ist es leider nicht mehr.

Kennt sonst noch jemand das Problem mit der langen Wartezeit Look Up?

Gruss Jonathan

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Hallo,
kann es sein, dass ihr ein Netzwerkproblem seitdem habt? Hierbei könnte sich der Port am Switch zurückgesetzt haben. Evtl. läuft dann die Verbindung nur Halfduplex und daher die langen Wartezeiten...
Dies hat bei uns manchmal zu komischen bzw. derartigen Performanceeinbusen geführt. Prüfe hierfür mal, ob Serverseitig die Verbindung auf automatisch steht. Wenn ja, stelle diese mal auf Fullduplex und prüfe die Performance. Wenn dies zum Erfolg führt, würde ich wieder auf automatisch stellen und beim Switch ansetzen bzw. die Anbindung neukonfigurieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

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