Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Normteile selber erstellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normteile selber erstellt (1303 mal gelesen)
lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe kleines Problem mit Smarteam.Folgendes.Habe in einem Projekt"Normteile" einen Katalog
Normteile mit Unterordnern für Schrauben, Muttern usw.erstellt, um z.B.eine Schraube in ein Projekt einzubauen ohne für jede einzelne Schraube eine Profilkarte zu erstellen. Wie bei einem Firmeneigenen Zeichnungsrahmen.Schrauben sind erstellt, gespeichert, eingecheckt,freigegeben.Der Katalog Schrauben ist auch freigegeben und in unseren Katalog Normteile kopiert, aus dem wir die Teile dann benützen.Bei älteren Teile ist der grüne Haken beim einfügen in das Projekt vorhanden und dieses Teil hat auch eine "Verknüpfung" zum Projekt Normteile.Bei meinen neueren Teilen habe ich jetzt mit Entsetzen festgestellt, wenn ich die in ein Projekt einfüge, ist dieses Normteil ohne grünen Haken(ich müsste also für dieses beim speichern eine Profilkarte erstellen)und ich habe bei einigen Normteilen eine "Verknüpfung" mit irgend einem anderen Projekt und nicht mit dem Projekt"Normteile". Wie kann ich die richtige Verknüpfung herstellen? Hängt diese Verknüpfung damit zusammen, dass ich nicht auf das freigegebene Normteil(grüner Haken)zugreife für mein Produkt?
Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 18. Jun. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe da noch ein/zwei Fragen..

- wie fügst Du Deine Normteile im CAD ein, über ST / Normteilmodul / Dateisystem
- hast Du die 'neueren' Normteile explizit nach SmarTeam gespeichert und mit Deinem 'Normteile' Projekt verbunden
- wenn Du in SmarTeam nach dem Dateinamen des Normteiles suchst, welches SmarTeam nicht kennt, findest Du dann einen Datensatz .... will sagen, bist Du Dir sicher, dass das 'neue' Normteil auch schon mal mit SmarTeam gespeichert wurde.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Ich erstelle z.B.eine Schraube mit disconnected Smarteam und speichere sie dann.Dann connect
Smarteam.Öffne in Smarteam unter dem Projekt Normteile im Ordner Schrauben den CATCatalog Schrauben zum bearbeiten und füge die Schraube über add Component ein. Schraubenordner speichern und check in.Beim check in möchte er dann eine Profilkarte für die neue Schraube.Dann wird im Smarteam der CACCatalog freigegeben, wobei er die neue Schraube auch freigibt.Dann muss ich diesen CATCatalog über Datei kopieren in unseren Katalog Normteile in dem die CATCataloge abgespeichert sind.
Wir greifen über den Catalog-Browser auf unsere CATCataloge zu.In unserem Katalog Normteile, in den ich den CATCatalog kopiere, wurde auch ein Ordner Smarteam-FileCatalog (Der gedimmt ist)eingerichtet.
Wenn ich im Smarteam unter Projekt Normteile mir die Dokumente anzeigen lasse, sehe ich die Ordner Schrauben, Muttern usw.Da wieder ist in jedem ordner die CATCataloge.Wenn ich die letzte Version z.B.Schrauben anklicke, re.MT,Ansicht öffnen, Catia-Verknüpfungen, Alle anklicke, sehe ich alle meine Schrauben, die auch freigegeben(grüner Haken, auch die neuen) sind. Und da unter verknüpfung stimmts halt bei den neueren nicht.Und beim einfügen in ein Produkt in CATIA ist die neue Schraube dann trotzdem ohne grünen Haken. ????
Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, habe noch vergessen zu erwähnen, beim check in des Schraubenkatalogs, wobei die Profilkarte ausgefüllt wird, muss ich noch bei "lokale datei behalten" einen Haken setzen.

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- wird denn die Schraube beim Freigeben des Cataloge auch wirklich mit freigegeben ?
- existiert in dem FileCatalog Verzeichnis eine XML Datei die den Namen der Schraubendatei hat ?
- die anschließend eingefügte neue Schraube (ohne grünen Haken) wird die als 'neu' oder 'unbekannt' angezeigt ?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

-die Schraube wird im SmarTeam freigegeben
-es existiert im FileCatalog keine XML Datei, es wird eine cgr.Datei beim einchecken angelegt.
(Hilft dir das?)
-die eingefügte Schraube zeigt CATIA als "neu" an.
möchte beim speichern des Produkts auch nochmal eine Profilkarte.
Blöd was?

Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Punkt ist die fehlende XML Datei.
Kopier, einfach mal testhalber, die Schraube über ScmarTeam in das Normteileverzeichnis. Dann sollte eine XML Datei vorhanden sein und anschließend auch im CAD erkannt werden.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich die freigegebene Schraube vom Smarteam über Datei kopieren in Katalog Normteile kopieren möchte, kommt die Warnung:die Datei existiert bereits und kann nicht ersetzt werden.
Wo genau sehe ich denn ob eine XML Datai vorhanden ist, vielleicht schaue ich auch falsch.

Leider ist mein Admin, der vielleicht auch eine Idee hätte 3 Wochen im Urlaub und die Vertretung hat noch ziemlich wenig mit Smarteam gearbeitet.
Zur Info: ich arbeite nur bis 12 Uhr und morgen gar nicht.(wenn ich mich nachher nicht mehr melde.)

Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nun ja, da gibt es nun mehrere Möglichkeiten...

Zuerst, die Datei kann nicht von SmarTeam überschrieben werden, wenn die Datei 'nicht schreibgeschützt' im Zielverzeichnis liegt. Dann greift ein Sicherheitsmechanismus von SmarTeam. Ist die Datei 'schreibgeschützt' kann sie auch überschrieben werden.

Jetzt ist die Frage, wie eine nicht schreibgeschützte Datei in dieses Verzeichniss kommt.
Eine Möglichkeit ist, dass Du vielleicht aus versehen zwei Dateien mit gleichem Namen hast, und die ursprünglich gespeicherte und freigegebene Datei aus einem anderen Verzeichnis kommt.

Das kannst Du mit einer SmarTeam Suche nach Attributen herausfinden, wenn Du Dir das CAD Refdirektory (oder auch Anwendungsreferenzpfad) mit anzeigen lässt. Wenn das ursprüngliche speichern OK war, sollten hier das Verzeichnis Deiner Normteile drin stehen.

Dann kenne ich in Verbindung mit einem anderen CAD Interface, einen Fehler, der bei der Freigabe und Aktualisierung der z.B. gemappten Revisionsinformation auftrat. In diesem Fall gab es ein ähnliches Verhalten, die Datei verblieb im Arbeitsverzeichnis und war nicht schreibgeschützt. Das Problem ist schon länger behoben und tritt dabei nicht mehr auf.

Um jetzt in Deinem Fall weiter zu kommen, empfehle ich Dir dieses Verhalten mit eiem wirklich neuen Teil nochmal nach zugehen

1.) Neues Teil erstellen und im Verzeihcnis xyz abspeichern
2.) wie von Dir schon beschrieben in SmarTeam erfassen, aber mit Speichern und nicht mit 'freigeben'
--> Nachschauen, ob das Verzeichnis in der SmarTeam Profilkarte richtig ist, ob eine XML Datei erzeugt wurde, ob das Teil als 'bekannt neu' im CAD identifiziert werden kann.
3.) Freigeben mit 'lokale Datei beibehalten'
--> In diesem Fall sollte Dein Catalog und die Dateien alle im Verziechnis bleiben. Einmal nach schauen ob die Dateien noch da sind und ob die XML Dateien dazu noch existieren. Die Dateien müssen nun auch alle 'schreibgeschützt' sein, insbesondere Dein neues Normteil.

Gruß
Christian



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 22. Jun. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guten Morgen

vielen Dank noch für deine Antwort am Donnerstag.
Du hast mit allem recht.
Alle Schrauben die ich nicht benützen kann sind in meinem Zielverzeichnis als nicht schreibgeschützt gespeichert.
Die cgr. datei war auch von diesen Teilen verschwunden, im Gegensatz zu denen die ich in ein
Produkt einfügen kann.
Die Variante mit einem neuen Teil werde ich jetzt gleich testen.
Nur wie bekomme ich meine vielen anderen Schrauben wieder schreibgeschützt???

Gruß
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 22. Jun. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im wesentlichen kannst Du alle Dateien im Windows Explorer selektieren und das Attribut auf 'schreibgeschützt' setzen. Bei einer folgenden SmarTeam Kopieraktion wird die Datei dann überschrieben.

WICHTIG ist jetzt aber zuerst, warum es zu diesem Zustand gekommen ist.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 22. Jun. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe gerade es mit einer neuen Schraube versucht.
Ich glaube jetzt zu wissen wo mein Fehler war. Nur, das wieder richtig zu stellen, oje.
Also ich habe:Schraube erstellt und lokal abgespeichert. Dann Schraube geöffnet und speichern in
Smarteam!!!, genau das habe ich mit den anderen nicht gemacht, sondern lokal abgespeichert und dann im Smarteam meinen Katalog Schrauben zur Bearbeitung geöffnet und diese "nur" lokal abgespeicherte Schraube mit add component eingefügt.
So und nun? Alle Schrauben sind im Smarteam freigegeben und im falschen Projekt abgespeichert.
Wie kann ich das richtig stellen??

Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 22. Jun. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aber wie kommt die Schraube als 'nicht schriebgeschützt' in Dein Normteileverzeichnis ? Da muss noch irgentetwas anderes laufen.

Wenn Du die Schraube lokal gespeichert hast und dann den Katalog zur Bearbeitung öffnest, die Schraube einfügst und den Katalog wieder speicherst/frei gibst, wird die Schraube auch gespeichert, genau so als ob Du zuerst die Schraube phys. speicherst, dann SmarTeam speichern durchführst und dann erst den Katalog zur Bearbeitung öffnest.

Jetzt kenne ich eure Installation nicht, in ähnlichen Konstellationen haben wir in diesem Ablauf einige Skripte drin, die das Kopieren und Öffnen von Normteiledateien immer in die entsprechenden CAD-Normteile verzeichnisse umlenkt. Somit ist es egal ob der Anwender versucht, den Katalog lokal zu öffnen. Auf dem Weg dahin, stellt das Script den Zielordner auf den richtigen CAD-Ordner um.

Wenn bei euch keine Scripte sind, die entsprechendes machen, sollte die erste Abhilfe sein,
- alle Dateien im Nomrteileverzeichnis schreibschützen
- Katalog zur Berabeitung öffnen .. im Netzwerkverzeichnis als Zielverzeichnis
- Katalog wieder freigeben mit 'lokale Datei beibehalten'

Auch eine
- 'Datei kopieren' des Katalogs in das Netzwerkverzeichnis könnte anstelle des Bearbeitens reichen.

ABER :
Dieses solltest Du nicht ohne das entsprechende Wissen um eure Abläufe tun. Wenn Ihr keine Doku über den Normteileprozess habt, solltest Du Deinen Partner einmal direkt ansprechen. Der sollte Dir schnell erklären können, ob da Scripte drin sind die Automatisierungen im Normteileprozess durchführen oder nicht.
Außerdem, bevor solche umfassenden Manipulationen an Dateien im Netzwerk durchgeführt werden, rate ich immer sicher zu stellen, dass es ein aktuelles Backup von den Verzeichnissen gibt.


In Deinen Schilderungen sind zwei Sachen wiedersprüchlich
- Im Beginn beschreibst Du, dass beim Einchecken/Freigeben der Schalter 'lokale Datei behalten' angehagt sein muss
- Im letzen Eintrag ist enhalten, dass Du die Schraube lokal gespeichert hast.

Meinst Du mit 'lokal' wirklich die eigene Festplatte oder ein Netzlaufwerk ?
Wenns es die eigene Festplatte ist, macht 'lokale Datei behalten' keinen Sinn, da die allgemiengültigen Normteile normalerweise im Netzwerk liegen.


Poste mal bitte die Verzeichnisse in denen Du das CAD File gespeichert hast, wo sich die 'nicht schreibgeschützte' Datei befindet, wo der Katalog zur Bearbeitung liegt (Verzeichnis). Sind es gemappte oder UNC Pfade. etc.

Um auf Deine Frage zu den Projekten zu kommen, in SmarTeam sind Projekte 'nur' ein Ordnungselement. Du kannst Datensätze einfach per Drag&Drop mit verschiedenen Projekten verknüpfen.
Also :
- Suchen der Schrauben um die es geht
- Öffnen des Dokumente Desktop für das gewünshcte Projekt
- Drag&Drop
fertig.

Wenn hier nicht erweiterte Scripte enthalten sind, ist dies auch wirklich nur eine Ordnungsstruktur in der Datenbank und hat keine Auswirkungen auf Deine Verzeichnisse etc.... und da wären wir wieder bei dem Wissen um den Prozess, der bei euch eingerichtet wurde.


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 22. Jun. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Katalogfenster.jpg

 
Hallo
oje das wird jetzt schwierig für mich dir das zu erklären, da ich die ganzen Fachausdrücke nicht kenne, aber ich versuchs.
Also:Wir haben unter netzwerkumgebung/Catia V5 an Vatia V5-St(XXX)/Ordner:Katalog Normteile
In dem speichere ich die Schrauben ab und dort steht dann auch das cgr.file.
Das ist der erste Teil.
Dann haben wir im Smarteam/Projekte/Strukturbaum für Projekte/und unter dem kommt Projekt:Normteile(mit diesem Viereck und blauen Punkten), wie auch unsere Baugruppen, aber mit BG als Vorzeichen.
Unter dem Projekt:Normteile als Dokument erscheinen dann unsere Ordner: Schrauben, Muttern, Scheiben.Diesen Ordner ,ein CATCatalog, mache ich zur Bearbeitung auf.Es erscheint dann in CATIA dieses Bild(siehe anhang).Dort klicke ich dann in den Ordner Schrauben, mache add component, gehe auf Katalog Schrauben, Smarteam save.Dann Smarteam check in und Haken bei lokaler Datei behalten setzen.Nun wird der Katalog Schrauben im Smarteam freigegeben. Und nun müssen wir noch den Katalog Schraubem mit Datei Kopieren wieder in den Katalog Normteije unter Catia V5 kopieren.
Es hört sich verwirrend an, ich weiß.Wir benützen die Normteile praktisch so, wie Firmeninterne Aufkleber(also Details). die man über den Katalog Browser einfügen kann und nicht ständig neue Profilkarten schreiben muss.Es gibt einen bestimmten Ausdruck für diese Benützung, die ich aber nicht weiß.Kannst du dir das jetzt vorstellen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 22. Jun. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

<<<...Dann Smarteam check in und Haken bei lokaler Datei behalten setzen.Nun wird der Katalog Schrauben im Smarteam freigegeben. Und nun müssen wir noch den Katalog Schraubem mit Datei Kopieren wieder in den Katalog Normteije unter Catia V5 kopieren....>>>

hört sich für mich ein wenig seltsam an. Das macht hat den ersten Blick keinen Sinn. Auf den Zweiten kann es dann aber doch einen Sinn haben, liegt in der Definition eurer Prozessen.

Vom rein theoretischen Ablauf ist das Ergebnis erstmal OK. Das heisst, wenn Du die Dateien wieder kopiert hast, sollte die CAD/CGR und XML Datei in dem jeweiligen Verzeichnis liegen.


Ich denke, der Fehler liegt auf dem Weg Einchecken/Freigeben. Also.. wie ich schon schrieb kenne ich einen alten Fehler in einem anderen CAD Interface der sich ähnlich auswirkte. Zum Ablauf :

1.) Datei wird mit 'lokale Kopie beibehalten' eingecheckt
  Ergebnis : Die Dateien existieren 2 mal. Eine im Vault und eine in dem Verzeichnis. Status Eingecheckt. Datei ist schreibgeschützt. 
BITTE kontrolliere die Datei mit dem Windows Explorer

2.) In SmarTeam wird die Datei freigegeben, OHNE 'lokale Kopie beibehalten'
  Ergebnis : Die Freigabe wird durchgeführt, die lokale Datei wird gelöscht !!  (Das erklärt, warum du später wieder kopieren musst)

  Möglicher Fehler : Wird die Freigabe aus einer SmarTeam/CAD Verknüpfung heraus durchgeführt, kann es sein, dass das CAD Interface erkennt, dass die Datei aktualisiert werden muss, z.B. Eigenschaften wie Version etc. aktualisieren. Zu diesem Zweck wird der Schreibschutz der Datei lokal entfernt, die Datei aktualisiert, Schreibschutz wieder gesetzt und dann in den Tresor verschoben.

Genau dabei passierte der Fehler (bei mir war es das SolidWorks Interface) und die lokale Datei wurde nicht wieder schreibgeschützt. Damit griffen dann entsprechende SmarTeam Sicherheitsmechanismen in allen weiteren Aktionen.

BITTE kontrolliere die Datei mit dem Windows Explorer auch einmal nach dem Freigeben und VOR dem Kopieren. Wenn das so wie von mir beschrieben ist, handelt es sich um einen Fehler des Interface oder euren SmarTeam/CATIA Makros.


Habt ihr in letzter Zeit neue Updates/Servicepacks/Hotfixes eingespielt ? Sonstige Änderungen am System vorgenommen ?
Ab wann funktionerte es nicht mehr richtig ?


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

tja, wenn ich das wüßte, ab wann der Fehler auftrat. Wir haben seit ich die Schrauben erstellt habe leider erst jetzt welche benötigt.Von daher keine Ahnung. Neue Servicpack und Hotfix haben wir kurz bevor ich das im Katalog bemerkte bekommen.

Ich bin diese Woche nicht mehr im Geschäft, würde mich nächste Woche wieder melden (wenn ich darf?)und werde einen neuen Versuch starten.Werde alles kontrollieren, was du mir geschrieben hast.

Vielleicht kopiere ich auch alle Schrauben die nicht stimmen in meinen Ordner, lasse sie aus Smarteam löschen und speicher sie nochmal richtig in Smarteam ab. Mal sehn.

Vielen Dank bis jetzt.Hab zwar noch nichts wieder richtig, aber es hat mir doch schon vom Verständnis
her sehr viel gebracht.

Gruß
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lucky01 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky01

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

wollt nur kurz mit einem strahlenden Gesicht mitteilen, dass ich alles nach deinem Vorschlag vom 22.Juni
jetzt endlich ausprobieren konnte.-und--es hat funktioniert.
Ich hatte die cgr. Datei (XML ?) verloren. Habe die Teile im Katalog Normteile gelöscht und im SmarTeam Katalog Normteile alle schreibgeschützt augerufen und wieder richtig verbunden und--voila-es hat funktioniert.

Vielen,vielen Dank für die guten Tips und Anleitung.

Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz