Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  SmarTeam - Konstruktionsbremse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SmarTeam - Konstruktionsbremse? (5329 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mal eine ganz allgemeine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit SmarTeam ganz allgemein so?

Zum Hintergrund: Mit CATIA arbeite ich jetzt schon sehr lange - nun ist bei uns eine Umstellung auf SmarTeam angedacht. Meine persönlichen Erfahrungen damit sind nun aber nicht unbedingt so positiv...
Meiner Meinung nach bremst es die Effektivität schon gewaltig oder anders ausgedrückt: Wenn man mit CATIA in "ganz normale" Windows-Ordner speichert (auch auf Server-Laufwerke) kommt man wesentlich schneller zum Ziel.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
es ist tatsächlich so, das das SmarTeam ca. 50% der Leistung zieht. Sprich Ladezeiten je nach dem ca. im Verhältnis 2:1 verlängert werden. Hierbei spielen jedoch viele Faktoren wie z.B. Netzwerkperformance, Server etc. eine Rolle. In größeren Konstruktionsgruppen dürfte sich dies aber auszahlen, da die Verwaltung von der Datenbank übernommen wird und dadurch gravierende Fehler, die am Ende viel mehr Probleme als nur pure Zeit verursachen,  verhindert werden. Außerdem kann man mit SmarTeam viel mehr als nur verwalten lassen. Man kann automatisiert Funktionen ausführen. Die Übergabe an andere (z.B. Normung) läuft reibunglos. Es wird eine Historie angelegt. Bei korrupten Daten hat man eine Vorgängerevision und und und... also hängt da viel mehr hinter als nur Performance. Ich kann einen Rechner auch ohne Virenschutz laufen lassen, dann läuft er garantiert auch zum Teil 50% schneller, da alles gescannt wird. Dann muss ich aber damit rechnen, dass mich jemand aus spioniert, Viren meinen Rechner plätten etc..

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 18. Mai. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martin,
allgemein gebe ich Rick recht. Man kann durch automatisierte Funktionen viel mehr erreichen als nur eine Zeichnungsverwaltung. Diese Funktionen kenne ich aber nur als teure Sonderprogrammierungen, falls man das nicht selber kann...
Die Ladezeiten verdoppeln sich, da vom Vault in den Workbereich kopiert wird, von dort in Catia dann erst geöffnet. Wer mit größeren Baugruppen arbeitet, kommt dabei meines Erachtens nicht an 64 bit vorbei.
Wer die Vorgänge und Abläufe von Smarteam versteht, kann damit gut arbeiten. Nicht jeder Konstrukteur kennt sich aber so gut aus wie der Admin und begreift solche komplexen Systeme, somit wird es für viele schwer das zu begreifen, wenn Smarteam nicht so reagiert wie man es erwartet.
Viel mehr als die Ladezeiten stört mich die nachträgliche Aktualisierung von großen Baugruppen mit vielen Unterbaugruppen. Die Versionierung / Indizierung von Parts mit anschliessender Aktualisierung des Sicherungsstandes ist katastrophal und dauert extrem lange. Ich rede nicht von Baugruppen mit 5 Teilen, sondern von Gesamtmaschinen mit zig Unterbaugruppen und hunderten von Parts. Dafür liegt meines Wissens keine vernünftige Lösung vor, zumindest kenne ich nur den "manuellen" Weg.

------------------
Gruß hilbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 18. Mai. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Also - erst mal Danke für die beiden Antworten.

@hilbo: Thema: Automatisierte Funktionen - was meinst Du damit genau?
Persönlich bietet SmartTeam mit der Funktion "DesignCopy" die Möglichkeit eine tadellose, unabhängige Kopie zu erstellen.
Auch die Tatsache, das sämtliche Versionsstände noch erhalten bleiben kann oft Vorteile haben.

Ich bin jetzt noch sehr neu im SmarTeam-Bereich. Dinge wie die Design-Copy konnte ich vorher aber schon mit Makro's sehr gut (besser!) erschlagen.

Um ein paar Makro's zu nennen welche ich bisher so im Einsatz hatte hier eine Auflistung:
- Umwandlung von allen geöffneten Parts zu Fremdformaten (step, igs etc.)
- Umwandlung von allen geöffneten Drawings zu Fremdformaten (dxf, pdf, etc.)
- Automatisches Umbenennen aller Dateien nach "Neu aus" auf die "neuen Dateinamen".
- Automatisches Benennen des Strukturbaums im Produkt.
- Suchen und Ersetzen von Strings im Strukturbaum.
- Automatischer Ausdruck von CATDrawings. (zu verschiedenen Druckern; Ausdruck stets 1:1)
- Automatisches Ausblenden von Elementen im Produkt (Achsensysteme etc.)
- Mehrere Makro's welche die Schriftfelder in Zeichnungen automatisch ausgefüllt haben.
- Schwärzen von dxf-Dateien. (falls diese bunt rüberkommen - gut für's Ausdrucken)
- Ein Stücklistenmakro, welches die für die Erstellung benötigten Info's ins CATIA überträgt.
- Ein Makro welches die Stückliste (Zeichnung) ins xls-Format umwandelt.
- Ein MakroCenter von wo aus ich die anderen Makros starten kann (somit ist nur ein Button und nicht 15 auf der Symbolleiste)

Zurück zu SmarTeam:
Ich habe (leider) keine Admin-Rechte.
Bezugnehmend auf die oben genannten Makro's: Welche potenziellen Vorteile könnte ich durch SmarTeam sonst noch erhalten, ausser, das das versehentliche Löschen oder Verschieben von Dateien  nicht so leicht möglich ist? (Gibt's eine Übersicht über das potenzielle Leistungsspektrum?)

Ich finde den Strukturbaum sehr unübersichtlich - man läuft sehr leicht Gefahr den Überblick zu verlieren.

Habt Ihr Euren "normalen" Usern das Recht gegeben "Checked In-Objekte" zu löschen? Oder nur das Recht die Verlinkung zu löschen?
(Aktuell kann ich nur die Verlinkung löschen - ich denke das ist aber so nicht ok. Zumindest würde ich gerne meinen eigenen Dateien löschen. So wie's jetzt ist, erzeuge ich Dateien, welche nicht mehr im SmarTeam-Baum angezeigt werden, allerdings noch Speicher belegen. Da hilft dann nur eine spätere Abfrage beim Wiederauffinden...) Gibt's die Möglichkeit SmarTeam so einzustellen, das User1 nur die CheckedIn-Dateien von User1 löschen kann?

Gibt's eine pauschale Antwort auf die Frage, wieviele SmarTeam-Lizenzen auf 100 CATIA - Lizenzen verkauft sind? (Wie verbreitet ist es?)

Kann ich bei einer Freigabe dafür sorgen, das alle vorherigen (alten) Stände automatisch gelöscht werden? (evtl. manuell an- und abwählbar?)

Erstellt Ihr Eure Stücklisten mit SmarTeam?

Ich weis sehr viele Fragen - aber evtl. könnt Ihr mir ja da noch ein paar Antworten nennen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 19. Mai. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich mach mal den Anfang... zu deinen Makros... Das kann man pauschal nicht sagen. Vieles kann man mit SmarTeam abwickeln, aber es kommt natürlich darauf an wie und was deine Programme im Detail machen müssen. Zum Thema Lizenzen... Wir haben hier mehr SmarTeamlizenzen als CATIA. Das hat den Hintergrund, dass noch andere Programme auf die SmarTeamdatenbank zugreifen und User nur im SmarTeam arbeiten, ohne CATIA überhaupt geöffnet zu haben. Ja man kann Userrechte vergeben. Hierfür gibt es eine Rollenfunktion im SmarTeam. Im Detail solltest du dir aber vll. mal eine Adminschulung geben lassen, wenn du damit arbeiten möchtest, da das immer von den Einstellungen und der Konfiguration von SmarTeam abhängig ist, was möglich ist, was noch eingerichtet werden muss und was garnicht geht.
SmarTeam selbst bietet z.B. eine virtuelle Ordnerstruktur(Userbereichte) mit der man Ordner einrichten kann und diese mit den Produkten verlinken kann. So hat jeder Anwender eine Art Projektstruktur.
Ich würde dir wirklich empfehlen, wenn da Bedarf besteht mal eine Schulung mitzumachen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz