Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Was kann Smarteam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was kann Smarteam (1847 mal gelesen)
Gansen
Mitglied
Technician


Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2002

Hardware:
Fujitsu Celsius R920, 32GB RAM, Nvidia Quadro M4000,
SpaceExplorer
Screen: 2x SAMSUNG S27D850 <P>CAD: CATIA V5R24 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit die Leute bei uns im Betrieb von einer EDM Lösung zu überzeugen. Jedoch kann ich nicht wirklich heruasfinden was mit den einzelnen Lösungen machbar ist.
Weiss jemand wo ich nähere Informationen z.b. über Smarteam bekommen kann. z.b. Ein paar aussagekräftige screenshoots oder eine Beschreibung aus der hervorgeht was mit Smarteam machbar ist. Denn die Beschreibungen von Dassault sind immer nur relativ Oberflächlich.
Oder vieliecht gehe ich ja auch ganz falsch an die Sache heran.

Danke für alle Tips.
Gansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen,
am besten solltest du mal in Richtung IBM oder so gehen und ein Angebot machen lassen. Wichtig ist was man brauch und nutzen möchte. Wir haben SmarTeam im Einsatz und man kann damit jede Menge machen.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ergänzend zur Aussage von RSchulz:
Randbedingungen für/gegen ein System sind z.B.
- welche Infrastruktur / Betriebssysteme (SmarTeam=Windows)
- welche CAD-Systeme (SmarTeam = optimal für CATIA, bietet aber auch grundlegendes Doku-Management)
- welche Standorte/Arbeitsplätze/Produkte etc.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gradataman
Mitglied
CAD-Data-Manager


Sehen Sie sich das Profil von gradataman an!   Senden Sie eine Private Message an gradataman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gradataman

Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2004

Catia V5R12SP4

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Gansen,
Das Einsatzspektrum für SmarTeam kann sehr unterschiedlich sein, abhängig vom das was man von das System erwartet. RSchulz und cwillmann haben beide sehr sinnvolle Punkte die du berücksichten solltest erwähnt. Allerdings sind dieser Punkte nur die Spitze des Eisbergs. Deshalb würde ich vorschlagen dass du dir einfach eine Testinstallation besorgst, und einfach damit herumspielst und beobachtest was mit die Daten passiert.
Gruß,

Joby

[Diese Nachricht wurde von gradataman am 29. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gradataman am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Beiträge: 132
Registriert: 03.11.2000

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 02. Dez. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen,

ich würde die Herangehensweise überdenken.
Es kommt nicht unbedingt darauf an, was ein System alles kann.
Vielmehr sollten die Anforderungen an das System im Vordergrund stehen. Über einen Anforderungskatalog kann man verschiedene Systeme gegeneinander abprüfen und das - für das Unternehmen - beste System auswählen. Am Besten lässt Du Dir die besten 2 Systeme vorführen und im Zweifelsfall fährst Du noch einen Benchmark.

Von einer Testinstallation halte ich nicht sehr viel. Dabei verbrennt man unter Umständen nur Zeit und Geld, um später festzustellen, dass es das falsche System war.

------------------
Gruß,

mkh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen.

Meine Empfehlung dazu ist folgende:
- Zunächst die bekannten Anforderungen sammeln und formulieren.
- Dann beim Businesspartner deiner Wahl (ggf. auch verschiedene) dies mit den Systemen im Angebot abgleichen.
- Anschließend das System der Wahl vorführen lassen.
- Und jetzt noch folgendes bedenken: Nicht jede anfangs formulierte Anforderung ist sinnvoll. Manchmal sind Vorgehensweisen auf das System anzupassen. Und es gibt durchaus auch andere Argumente, die für ein System sprechen (z.B. Infrastruktur, Implementierungsaufwand, Kosten, Integrationstiefe, Ausbaubarkeit/Flexibilität!, ...)

Um in diesem Dschungel zurecht zu finden, hat der liebe Gott die Businesspartner geschaffen. ;-)

Viel Erfolg,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gansen
Mitglied
Technician


Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2002

Hardware:
Fujitsu Celsius R920, 32GB RAM, Nvidia Quadro M4000,
SpaceExplorer
Screen: 2x SAMSUNG S27D850 <P>CAD: CATIA V5R24 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UHDE,

danke für deine Auflistung. Aber genau da Drehe ich mich im Kreis. Ich soll Anforderungen sammeln aber ich erhalte nirgends Infos Welche Möglichkeiten solch ein System hat/haben kann. Also wie soll ich Anforderungen auflisten.?¿?¿?¿?¿
Die Hersteller halten sich ziemlich bedeckt mich solchen Aussagen. Auf den Internetseiten wird immer alles schön geredet und blablabla aber konkret eine Aussage dazu wie Eingabemasken aussehen/aussehen können gibt es nicht.

Gruss
Gansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen.

OK, ich meine Anforderungen sollten zunächst nicht am System festzumachen sein. Z.B.:
Ich möchte CATIA V5 Parts, Drawings, Products mit allen möglichen Links verwalten.
Ich möchte ProE mit blablabla verwalten.
Ich möchte meine Profilkarten seler gestalten, kann auch eine sein.
Ich möchte selber in VB Erweiterungen programmieren, oder eben nicht!

Um generell eine Vorstellung zu erhalten was so ein System leisten kann, ist es bestimmt sinnvoll sich eins zeigen zu lassen. Aber bei so etwas wird einem eben nur gezeigt, was gerade besonders gut geht. Deshalb unbedingt alle bekannten Anforderungen sammeln und abfragen.
Für alles andere gibt es ja Vetriebsmitarbeiter.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen,

ich schließe mich Christian an. Zuerst die eigenen Anforderungen ermitteln, am besten ohne eine Softwarelösung zu betrachten und erst dann nach dem System schauen. Wichtig ist vor allem auch, daß man festlegt, was man unbedingt benötigt und was Komfort ist. Und gleichzeitig muß man immer die Bereitschaft haben, sich von dem, was man meint unbedingt zu benötigen auch zu trennen.
Wenn die Ermittlung der eigenen Anforderungen oder die Vorgehensweise, wie ich dazu komme, Probleme machen, dann einfach mal diverse Hilfen nutzen. z.B. http://www.pdmportal.de.  Dies ist ein Portal des FZI der Uni Karlsruhe. Dort gibts auch einen Menge Literaturhinweise.

Viel Spaß
WM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen,

ich würde die Anforderungen sammeln und dann die ANWENDER fragen, denn egal
um welches PDM-System es geht -- beim Businesspartner ist manchmal der Wunsch 
der Vater des Gedankens....

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gansen
Mitglied
Technician


Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2002

Hardware:
Fujitsu Celsius R920, 32GB RAM, Nvidia Quadro M4000,
SpaceExplorer
Screen: 2x SAMSUNG S27D850 <P>CAD: CATIA V5R24 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Vielen dank für die Vielen Antworten. Ich werde mich nun mal ein wenig einlesen. Hab mir Literatur besorgt.

Dann werde ich schauen dass eine "Wunschliste" erstellt wird und demnach wird dann das System ausgewählt werden.

to KJS: Zum Grück gehöre ich selbst zu den Anwendern, von daher habe ich keine Angst dass die Anwenderwünsche zu knapp kommen.

Gruss
Gansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz