Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Catia Dateiname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Dateiname (2981 mal gelesen)
Tapam-Wah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapam-Wah an!   Senden Sie eine Private Message an Tapam-Wah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapam-Wah

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bin mir jetzt nicht sicher, obs in dieses oder das CATIA-Froum passt, aber ich denke es ist doch eher ein ST-Problem:
Wenn ich ein neues Catia-Part anlege und direkt per Integration in ST speichern möchte, sollte doch eigentlich der Teilename in Catia (oder Teilenummmer? auf jeden Fall das ganz oben im Strukturbaum) im 'Speichern'-Menü als Dateiname vorgeschlagen oder am besten gleich festgelegt werden (also ausgegraut). Bei uns ist das Dateiname-Feld leer. Wir wollen nicht zulassen, dass Dateiname und Teilename voneinander abweichen. Im Datei > Speichern-Menü wird der Teilename als Dateiname vorgeschlagen, nur im SmarTeam-Speichern-Menü gehts nicht. Gibts dafür eine Option?
Vielen Dank für Antworten!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugin66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hugin66 an!   Senden Sie eine Private Message an hugin66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugin66

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2005

Win XP, ST R16SP7

erstellt am: 19. Sep. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapam-Wah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
eine Option dafür gibt es meines Wissens nicht. Wenn die Datei noch nie gespeichert wurde, dann baut sich ST den Dateinamen selbst zusammen, nach den im Script Setdesk.bs festgelegten Regeln. Dabei wird die ST-ID als Dateiname verwendet. Wenn ihr stattdessen die Partnumber als Dateinamen wollt, müßt ihr das Script entprechend erweitern oder ersetzen. Eine andere Möglichkeit wäre, vor dem Speichern in ST ein Speichern in CATIA ( wie im Datei - Speichern Menü ) auszuführen. Dann legt nämlich CATIA den Dateinamen fest und nicht ST.

------------------
mfg, hugin66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 11. Feb. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapam-Wah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

wir haben ein ähnliches Problem. Ich möchte gerne vor dem Ersten Speichern meine CATDrawing mit einem Catia Save sichern.
unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003200.shtml "Test 1 zip" gibt es ein tolles Catscript welches genau dieses tut.
Ich wollte den Code nun als Smarteam Script speichern. Er stört sich leider an der Funktion "Name".
Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und kann mir hierzu einen Lösungsansatz posten.

Vielen Dank
Norbert

CODE

Option Explicit

Function SSC_saveCATDrawing(ApplHndl As Long,Sstr As String,FirstPar As Long,SecondPar As Long,ThirdPar As Long ) As Integer

On Error Resume Next     
' Object in CATIA holen, das gerade Eingecheckt wird
Dim CATIA As Object
Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
Dim CATIADoc As Object
Dim oSelection  As Object
Set CATIADoc = catia.activedocument
Set oSelection = CATIADoc.selection
Dim Dateipfad As String
Dim LoeschEndung

'Dim CATIADoc As Document
'Set CATIADoc = CATIA.ActiveDocument

If TypeName(CATIADoc) = "PartDocument" Then
CATIA.ActiveDocument.Save
End If
If TypeName(CATIADoc) = "ProductDocument" Then
CATIA.ActiveDocument.Save
End If
If TypeName(CATIADoc) = "DrawingDocument" Then


msgbox  "01"

'__________________Ansicht bestimmen_________________________________
Dim drawingDocument1 'As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim drawingSheets1 'As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Dim drawingSheet1 'As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet
Dim drawingViews1 'As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views
Dim drawingView1 'As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.ActiveView
drawingView1.Activate


msgbox  "02"

'_______________________________________________________________
'__________________________Dateipad LESEN___________________________________________
Dateipfad = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Path
'FullName =  drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.Fullname
Name = drawingView1.GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.name
'________________________________________________________________________________________
msgbox  "03"

'__________________________________Datei endung Part Loeschen____________________________
LoeschEndung = Left(Name, InStrRev(Name, ".") - 1)
'__________________________________________________________________________________________

msgbox  "04"


CATIA.DisplayFileAlerts = False
Datei = Dateipfad  &  "\" & LoeschEndung & ".CATDrawing"

            CATIA.ActiveDocument.SaveAS Datei


msgbox  "05"

End If
'Next
End Function

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 11. Feb. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapam-Wah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ihr die CATIA-Teilenummer (in manchen CATIA-Servicepacks auch als Teilename bezeichnet)als Dateinamen verwenden wollt, solltet ihr sicherstellen, daß die Nummer systemweit eindeutig ist. Dies wäre gewährleistet, wenn ihr die ID als Dateibezeichner gewährleistet. Außerdem wäre dies eine nichtsprechende Dateibezeichnung und somit ein höherer Sicherheitslevel erreichbar. Also, wenn ihr unbedingt die Teilenummer als Dateibezeichnung verwenden wollt, dann solltet ihr die Teilenummer irgendwie generieren, evtl. mithilfe von SmarTeam bzw. auf jeden Fall die Eindeutigkeit überwachen.

Gruß
WM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

CATIA V5, SmarTeam RXX

erstellt am: 11. Feb. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapam-Wah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Die Teilenummer als Dateiname nehmen halte ich nicht für die beste Lösung. Ich würde die Dateinamen einfach auf eine hochlaufende ID setzen.
Ich tippe einmal ihr wollt das machen um den Datenaustausch zu erleichtern?
Wenn ja würde ich lieber beim Export die Dateinamen umschreiben.

Mögliche Gründe weswegen ich es bei meinem Kunden gerne vermeide(Aber auch schon realisiert):

- Vertippt sich einmal jemand bei der Teilenummer schleift ihr immer einen falschen Dateinamen mit
- Teileart: Wie bildet ihr Zustände von Daten ab? (Bspw. Verkürzt). Kriegen die eine neue Teilenummer oder nur eine zusätzliche Eigenschaft bzw. Dokumentenart
- Projektwechsel: Falls das Projekt ein bestandteil der Nummer ist ändern sich die Daten danach nie. Teilenummern lassen sich anpassen.

Überlegt es euch gut. Ein sprechender Name hat leider nicht nur Vorteile.

Zum Thema Dateiname vorgeben:
Das SetDesc ist an sich schon richtig, aber zu spät.
Das SetDesc wirkt erst beim Anlegen der Profilkarte.
Falls ihr vorher einen Dateinamen vorgeben wollt versucht dies einmal im CALL_SCRIPT Hook. Sollte an sich dort richtig sein.

Gruß, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapam-Wah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weitere Gründe gegen Teilenummer als Dateiname:
Teilenummern werden auch mal geändert. Sind ja meist sprechend. Dann wäre der Dateiname auch zu ändern und alle Links in den Baugruppen, in denen die Datei verbaut ist.

Und dem Exportthema schließe ich mich an. Wenn der Export ein bißchen aufwendiger wird, z.B. mit Ordnerablagestrukturen oder Property-Änderungen am besten mit SmartDX zur Exportunterstützung.

Gruß
WM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapam-Wah 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tapam-Wah:
im 'Speichern'-Menü als Dateiname vorgeschlagen oder am besten gleich festgelegt werden (also ausgegraut).

Ich glaube dies geht leider nicht!
Man könnte aber die Eingabe des Users per Skript ignorieren und wieder auf den gewünschten Wert zurücksetzen. (Was aber sicherlich auch nicht der Königsweg ist.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz