Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Reihenfolge der Smarteam-Multi-site

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reihenfolge der Smarteam-Multi-site (2111 mal gelesen)
dikiim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dikiim an!   Senden Sie eine Private Message an dikiim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dikiim

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich seit 3 Monate dabei Smarteam-Multi-Site auf zwei Site unserer Uni zu installieren.
Was bis jetz geschah:
Smarteam Foundation, Smarteam Editor und Oracle aus Best Practices EM, auf zwei rechner einer Site installiert(als Client gedacht).
Vault und Oracle sind schon vorher von letzten Hiwi vorinstalliert und sind angeschlossen.
Nach viele versuchen funktioniert Smarteam Editor und alle administrator tools einwandfrei. und eine(sowie ich es verstehe) globale DB(Dik SmartDB)ist installiert und als default genommen.
Jetzt kommt eine unprofessionelle Frage, und zwar: Wie gehe ich weiter. Ich weiss jetzt nämlich nicht, wie ich genau fort gehen muss bis eine Smarteam-Multi-Site problemlos läuft.
Auch so, unter einer untergeordnete von administrator tools, nämlich Vault Tester bekomme ich so ein Testergebniss:
( Vault server services are not available.
Check Vault server services preference and hasp options.
Could not initiate the application.
  Db Name used: Provider=OraOLEDB.Oracle.1;Persist Security Info=False;User ID=STUSER2;Data Source=smartdb2
Exit and try again.

Auf dem beide Client Rechner ist XP und auf Oracle und Vault Server WIN_SERVER_2000 installiert.

Grüß
Ali


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 11. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dikiim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte Info zu Release/ServicePack von SmarTeam und Oracle. Danke.

------------------
Grüße,
Christian Willmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dikiim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dikiim an!   Senden Sie eine Private Message an dikiim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dikiim

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Smarteam Releas: V5R14
Service Pack: 9
Oracle: 9.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dikiim 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

mal grundsätzlich zum ablauf einer multisite installation:

du musst zuerst eine site (sprich server mit db, smarteam foundation bzw. editor) am einwandfreien laufen haben.
soweit is dies mal ein ganz gewöhnliche smarteam installation die noch nichts mit multisite zu tun hat.
die dürftest du ja haben, soweit ich das verstanden habe.

für den einsatz von multisite setzt du nun einen zweiten server auf, auf dem auch smarteam foundation bzw. editor installiert wird, sowie eine neue leere datenbank, also ein db gerüst, dass noch keinerlei daten enthält.
(dieser server kann sowohl db als auch vault server sein, muss nicht zwangsläufig auf 2 server aufgeteilt sein)

nun wird auf beiden servern smarteam multisite installiert.

danach muss man im prinzip einfach dem ablauf folgen, der im multisite administration guide beschrieben ist (auf der documentation cd zu finden), es gibt ein anzahl automatischer abläufe, die die beiden sites zusammenführen und den inhalt der ersten db in die zweite übertragen, sowie die replizierung zwischen den beiden herstellen (db´s laufen ab dann absolut parallel u. werden ständig abgeglichen)

ich hab nur erfahrung mit oracle, da wir smarteam multisite damit betreiben (ein standort in ö, anderer in indien)

PS: zum einrichten brauchst du auch multisite lizenzen (nicht grade billig) u. zwar soviele wie du site machen möchtest! (also minumum 2)

wie gesagt, in dem guide ist das sehr gut beschrieben!!

ein paar hinweise: im falle von oracle brauchst du mindest version 9.2.0.8, andernfalls schlägt die einrichtung meist fehl od. dauert ewig!!
der oracle parameter NLS_LANG muss auf AMERICAN_AMERICA.{Zeichensatz} gesetzt sein, sonst funzt nichst
Netservicename und Datenbanknamen (Alias) sollten bei beiden dbs auf selbe lauten (also z.B. db1 netservice name radb1 datenbankname: oradb1, u. db2 netservicename radb2 datenbankname radb2)

mal ein paar hinweise dazu, geht eig. relativ problemlos, wenn man gewisse dinge weiß 

PS: deine fehlermeldung lässt darauf schließen, dass du vielleicht auf den clients keine smarteam lizenz bekommst!

zum aufbau einer smarteam umgebung (da ich deine beschreibung nicht ganz eindeutig finde)
es gibts einen datenbank-,coreservice- sowie vault-server, diese 3 können auch auf dem selben server laufen (vorausgesetzt er hat genug ressourcen dafür), der db server enthält die datenbank (z.B. oracle), der coreserver stellt dienste zur verfügung, über welche die clients mit dem db server bzw. dem vault-server kommunizieren u. der vault-server schließlich die eigentlichen nutzdaten (z.B. Catia Files)
bei einer client installation gibts man dann nur mehr den namen des coreservers sowie des lizenzservers an (dieser is unabhängig, da er normal auch die catia lizenzen verwaltet) u. das wars, der client bekommt alle notwendigen infos zum betrieb vom coreserver, dieser weiß wo alles liegt u. wer was darf!!

so jetzt fallen mir gleich die finger ab u. drum geh ich hause 

falls du noch fragen hast, kannst gerne posten!

lg
bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dikiim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dikiim an!   Senden Sie eine Private Message an dikiim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dikiim

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno,

ersmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ein Licht in Dunkelheit!
Wir haben gerade 2 Site. Wo ich erstmal eine zum Laufen bringen muss. Jetzt weiss ich, dass ich vorher kein Multi-Site-Installation brauche.
Hier gibt's 4 Rechner wie folgt zur Verfügung:
1.Oracle(es ist kein Smarteam darauf installiert)
2.Vault(smarteam Server und Oracle darauf installiert)
3,4. Clients

Auf ein Client habe ich Smarteam und Oracle installiert. Core Service location ist auf der Vault genommen und auf der Client habe ich kein separates Core-user definiert. Als DB ist eine Datenbank definiert(Provider=OraOLEDB.Oracle.1;Persist Security Info=False;User ID=STUSER2;Data Source=smartdb2). availebale for use in ST Vault angekreuzt. In Catia ist Smarteam angezeigt und ist so weit alles in Ordnung.(denke ich)
Nun erzeuge ich ein Part in Catia und versuche die einzuchecken. Folgende Meldung:
Error No: 00401
folder '\\EMSTVAULT\SmTemp\EMSTVAULT\CAX15\BC7C33A096B34BC0BED41E7BE42AEE05' was not found.

Zur Info:
CAX15: der selbe Rechner
EMSTVAULT: unser Vault-Rechner

Also irgendwas mit Vault stimmt nicht.
Warning No: 25552
Vault configuration not defined. Please define it by selecting the following option from the main menu: Tools, Options, Life Cyle Options, General.

Versuch mit Vault Server Setup Warning No: 25552
Vault configuration not defined. Please define it by selecting the following option from the main menu: Tools, Options, Life Cyle Options, General.
Ok Kliken öffnet sich der Site und soweit ich verstehe stimmt alles.
VAult node Name: EMSTVAULT
Creation Date: 2006(ich war nicht da)
Last modification: 2007(ich habe es wohl gemacht)
Client root: \\EMSTVAULT\SmTemp
Vault server Protocolo: TCP/IP
ADress: 130.83.16.98(Vaultrechner)
port: 57353
kein description

Versuch mit Vault tester selber Warning No: 25552
Vault configuration not defined. Please define it by selecting the following option from the main menu: Tools, Options, Life Cyle Options, General.
ok anklicken
   There must be at least two vaults for the tester disposal.
   Could not initiate the application.
   Db Name used: Provider=OraOLEDB.Oracle.1;Persist Security Info=False;User ID=STUSER2;Data Source=smartdb2
   Exit and try again.

nun sowie ich es verstehe, irgendwas mit Vaul schief läuft.

Noch wollte ich fragen ob auf Oraclerechner ein Smarteam installiert sein muss, oder so wie es jetzt ist, ist richtig?

Danke nochmal für deine Hilfe

lg
ali

[Diese Nachricht wurde von dikiim am 17. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dikiim am 17. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dikiim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dikiim an!   Senden Sie eine Private Message an dikiim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dikiim

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Error No: 00401
folder '\\EMSTVAULT\SmTemp\EMSTVAULT\CAX15\BC7C33A096B34BC0BED41E7BE42AEE05' was not found ist gelöst. Mit Hilfe des Vault Server Setup und Modify ist als Client root \\EMSTVAULT\SmTemp\EMSTVAULT\CAX15\BC7C33A096B34BC0BED41E7BE42AEE05 definiert. Also eine Folder mit Name des Rechnners CAX15 auf Vault ist genommen.
Ich kann jetzt ein- und auschecken.
allerdings immer noch Warning No: 25552
Vault configuration not defined. Please define it by selecting the following option from the main menu: Tools, Options, Life Cyle Options, General.

War's? Soll ich mit 2te Site anfangen? Bzw. was soll in ein Site stimmen damit man sagt, es läuft!!?

Danke im Voraus
Ali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz