Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  SmarTeam Releasewechsel von V5R11 auf V5R15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SmarTeam Releasewechsel von V5R11 auf V5R15 (668 mal gelesen)
SmartPat
Mitglied
Projektleiterin PDM


Sehen Sie sich das Profil von SmartPat an!   Senden Sie eine Private Message an SmartPat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmartPat

Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2005

V5R11

erstellt am: 01. Dez. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir möchten einen Releasewechsel von V5R11 auf V5R15 durchführen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Welche Probleme traten auf? Wie aufwendig war der Umstieg?
Oder ist ein Zwischenrelease (z.B. R11-> R13-> RR15) erforderlich?
Unser 3D-Cad System ist SolidWorks 2004,SP05.

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht bzw. jede Empfehlung dankbar.

Gruss
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 02. Dez. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartPat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt´s die R15 wirklich? Nachdem die R16 angekündigt wurde, bin ich nicht davon ausgegangen, zumal die anderen Releases immer vor den CATIA CDs ausgeliefert wurden. Na denn.
Lt. SmarTeam-Doku "Procedure for Upgrading to R14" steht einiges drin. Der große "Bang" ist mit R11 gekommen (.NET), von daher wird auch lt. Doku ein direkter Umstieg unterstützt.
Aber da ich die R15 nicht kenne, kann ich keine fundierte Aussage treffen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 02. Dez. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartPat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir haben in diesem Jahr so einige Kunden von 4.x und V5R10  auf V5R14 SP7 umgestellt.

Der Umstieg ist nicht so wild, wie er von vielen dargestellt wurde (z.T. auch immer noch wird).

Der größte Aufwand liegt darin, den Weg einzuhalten.
1.) V5R10 Admin Arbeitsplatz verwenden um
    - Interfaces zu bereinigen
    - ggf. Modifikationen in Linkklassen durchzuführen
          Bei den Linkklassen gibt es Probleme wenn in gleichen Feldbezeichnungen z.B. CN_QUANTITY unterschiedliche Feldtypen-Definitionen verwendet wurden.

2.) auf V5R11 Updaten und 'Datenbankupdate' durchführen

3.) als Admin mit vollen Netzwerkzugriffsrechten in SMARTEAM anmelden (vorher Inidatei Einträge für Konvertierung der Normteile setzen)

4.) V5R14 updaten, und mit einer angepassten SMTEAM32.INI das Configuration Management füttern.

5.) Datenbank mit dem DataModel Designer überarbeiten.
    (Einfach laden und durchlaufen lassen)

6.) Benutzerrechte für neue Linkklassen definieren

7.) LifeCycle Rules Setup ausführen und Lebenzyklus Regeln definieren


Danach ist eigentlich alles gut.........

Die größte unbekannte sind die Skripte,  da mußt Du einfach mal schauen ob noch Procedurale API benutzt wurde. Wenn ja, muß das gegen COM getauscht werden.
Aber auch das ist kein besonders schwieriger Akt, da der Code dadurch nur übersichtlicher wird.

Wir haben bis jetzt immer eine Testumgebung aufgebaut die separat läuft und dann auch einen Kompletten Test mit CAD und und und und durchgeführt.

Danach dann die Produktivschaltung.

Der Aufbau einer Testumgebung benötigt ca. 1 Tag (evtl. zzgl. Zeit um Scripte anzupassen)

Die Produktivschaltung ebenfalls (hängt natürlich davon ab wie viele Clients installiert werden müssen)


Die V5R15 ist zwar offiziell angekündigt gewesen, wurde jedoch meines Wissens nach nie offiziell ausgeliefert. Dies wurde zugunsten der R16 gemacht um sie dan schneller liefern zu können.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmartPat
Mitglied
Projektleiterin PDM


Sehen Sie sich das Profil von SmartPat an!   Senden Sie eine Private Message an SmartPat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmartPat

Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2005

V5R11

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

den Releasewechsel von R10 auf R11 haben wir bereits hinter uns, incl. all der Probleme mit den neuen Linkklassen.

Da es laut Eurer Aussage kein R15 gibt, was mich ehrlich gesagt wundert, ergeben sich für uns folgende Möglichkeiten:
1. von R11 auf R14
Problem: R14 fliegt ab der Freigabe von R16,SP2 (gibt es ab 04/2006) aus dem offiziellen SmarTeam-Support raus, damit hätten wir theoretisch eine unsupported Version in Verwendung.
2. von R11 auf R16
Problem: R16 gibt es noch nicht, damit auch keine Erfahrungen von anderen Anwendern.
3. von R11 auf R14 und sobald R16 da ist, auf R16
Problem: Doppelter Aufwand (Testinstallation, Scripte anpassen  etc.)

Wird schierig.

Gruss
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmartPat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Petra,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die R14 mit Freigabe der R16 SP2 wirklich nicht mehr supportet wird, da dadurch ja alle Kunden dazu 'verdonnert' würden, sofort auf die R16 umzustellen.

Die Policy ist zwar:

3.2 De-support
Any GA Release (n) SMARTEAM product will be supported until GA(n+2) + 4 months, after which it will cease to be supported.


Da jedoch offiziell gar keine 15 ausgeliefert wurde kann die Policy meiner Meinung nach gar nicht gehalten werden, somit sehe ich dem weiteren Support der R14 eher positiv.

Ob es dann noch Fehlerkorrekturen geben wird ist natürlich eine andere Sache. Die Version ist nun seit doch geraumer Zeit im Einsatz und alle Fehler sollten bekannt und ggf. schon behoben sein. Jetzt mit SP8 kommt wieder so einiges raus.

Wenn man die Policy so sieht sollte der Kunde ja nun eigentlich die Möglichkeit haben eine 15 (SP3 /4 ) einzusetzen und damit würde es dann auch noch eine gewisse Weile ein 'Corrective Support' geben.


Ob 14 oder 16 ist natürlich eine Gretchen Frage,

14.)
Vorteil :
Ausgeteste Version, so einiger Anwender die damit arbeiten, hohes SP, alle gravierenden Fehler sind behoben oder können umgangen werden

Nachteil :
Abzusehendes Ende des Corrective Supports im Laufe des nächsten Jahres (Ich vermute so Q3), wenn die 16 jetzt auch im Jan/Feb ausgeliefert wird
Zweimaliger Aufwand im nächsten Jahr

16.)
Vorteil : Lange Laufzeit, nur eine Umstellung im nächsten Jahr

Nachteil : Noch nicht im Einsatz, SP1

Zu den Skripten glaube ich , das auf jedenfall nichts veloren ist, egal ob Du 14/16 oder direkt 16 verwendest.

Die großen Änderungen waren ja
1.) von procedural auf COM API. Eine Anpassung dahin müsste sowieso gemacht werden und war schon seit SMARTEAM 4.0x angekünigt (also so ca. 5 Jahre). Wer damals schon die COM API benutzt hat, muss also garnichts ändern.

2.) Erweiterung der LinkClassen. Hier muß einmal das Skript ggf. erweitert werden, sofern Du Dich in deinen Scripts auf GeneralLinks bezogen hast


:-) Hast Du ja schon alles hinter Dir. :-)

Nachdem, was ich in der 12/13/14 gesehen habe, gab es keine notwendigen Änderungen in den Skripten mehr. Ein 11er lief genauso unter der 14... und es wird wahrscheinlich auch in der 16 so laufen.


Gruß
Christian


[Diese Nachricht wurde von ChristianS am 05. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz