Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Smarteam bisherige Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smarteam bisherige Erfahrungen (2198 mal gelesen)
gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben gerade Smarteam im Einsatz(Testphase). Leider haben wir bisher größere Probleme in der Testphase (Viewer, Integration ProE, Verknüpfungen CatiaV5, usw...).
Mich würde einmal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Smarteam sind. Läuft es stabil? Gibt es Probleme mit Schnittstellen? usw.....

Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

wir arbeiten mit dem Release 14. Ich habe mir den Link einmal angeschaut, vielen Dank. Vielleicht liegt es aber einfach an der Test-Konfiguration. Wir haben einige Probleme, die meiner Meinung nach einfach nicht da sein sollten. Vor allem Viewer Probleme (CatiaV4 geht gar nichts und wenn dann fehlen Masse und Linien, CatiaV5 musst e ich auf native Files umschalten, ProE geht auch noch nicht, warten wir auf ne neue Schnittstelle,.....).
Aus diesem Grunde würde ich gerne erfahren, ob diese Probleme bei anderen Firmen auch aufgetaucht sind oder ob man dies irgendwann alles in Griff bekommt.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade das auf so eine Frage nur wenig Antworten kommen, ich denke doch das einige hier schon Erfahrungen mit Smarteam haben. Habe mir den Link angeschaut oben übrigens angeschaut und stimme mit der Antowrt von ADMIN69 überein. Übrigens das mit dem WebEditor für Unix tut, laut Aussage SmarTeam, mit R14 nicht.
Falls jemand doch noch Erfahrungsberichte hat (Welcher Umfang wird bei euch eingesetzt - ProfileCards - Workflow usw, habe nähmlich gehört das Smarteam oft nur für die Verwaltung von CATIA-V5 Daten eingesetzt wird. Was wenig Sinn machen würde.) würde ich mich über einen Beitrag freuen.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nippon
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Nippon an!   Senden Sie eine Private Message an Nippon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nippon

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Na dann will ich mal kurz unsere Erfahrungen mit Smarteam schildern: In unserer Konstruktionsabteilung setzen wir in einer Catia V4/V5 Umgebung ST Release 12, aktuell 14 SP7, schon seit einiger Zeit produktiv zur Verwaltung unserer Daten ein. Für die V4 Umgebung ist dies allerdings nur  durch nicht geringen Scripting Aufwand möglich, da ST mit V4 von Hause aus nicht wirklich will.
Momentan sind wir dabei, auch das restliche Unternehmen an das System anzubinden. Auch hier können wir sagen, dass ohne enomrmen Programmieraufwand und ein dadurch hervorgerufenes "Verbiegen" des Systems ziehmlich schnell eine Handlungsunfähigkeit unsrerer Unterabteilungen eintreten würde, da ST recht schnell an seine Grenzen stösst.
Berücksichtigt man, dass ST durchaus die Möglichkeit bietet, durch Scripte eine angepasste Oberfläche und Funktion herstellen zu können, kann man z.B. ein ST an ein bestehendes Managementsystem anlehnen (Voraussetzung unserer GF).
Trotzdem ist ST ein ziehmlicher Molloch, da man aufpassen muss, sich nicht in Klassendefinitionen oder Verschachtelungen zu verstricken. Man sollte immer eine möglichst einfach aufgebaute (so sollte es eigentlich immer sein) DB vor Augen haben, da ST sonst performancetechnisch in die Knie geht.
Ein solches System auf ein Unternehmen wie unseres mit ca. 500 ST Usern in Zukunft zu bringen, setzt voraus, dass man eine möglichst einfache und von den bisherigen Arbeitsabläufen nicht gross abweichende Struktur auf die Beine stellt. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, wir wir feststellen mussten. Die Akzeptanz wird zeigen, ob wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.
Ansonsten hatten wir die üblichen Anlaufschwierigkeiten - Inkompatibilität der SPs, Probleme mit Viewer, Performance etc. Die Liste ist lang und rührt wohl aus der Vergangenheit von ST. Es war halt mal ein "Billigprodukt" und ist durch Dassault erst zu dem gemacht worden, was es heute ist. Die Supportwege sind lang und schwerfällig, jeder Distributor (haben schon den zweiten ;-)) hat seine eigenen Lösungen und somit ist jede Installation wahrscheinlich eh einzigartig - auch mit den auftretenden Bugs und Features.

In diesem Sinne - "Gutes Gelingen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz