Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Smarteam Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smarteam Installation (3581 mal gelesen)
BetterOfTwoEvils
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BetterOfTwoEvils an!   Senden Sie eine Private Message an BetterOfTwoEvils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BetterOfTwoEvils

Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe die Aufgabe bekommen Smarteam zuinstallieren. Hab einen Rechner vor mir wo zwar Catia bereits vorinstalliert aber noch nicht lizensiert ist.
Meine Fragen:
1. Gibt es eine deutsche Installationsanleitung?
2. Brauch ich für das SmarTeam Paket ne extra Lizenz?

Das klingt vielleicht bisschen blöd, aber das Smarteam Paket liegt schon ziemlich lange in unserem Betrieb rum und keiner hat Plan wies funktioniert.

Thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alias
Mitglied
CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von alias an!   Senden Sie eine Private Message an alias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alias

Beiträge: 282
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 19. Okt. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BetterOfTwoEvils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ob es eine deutsche Installationsanleitung auch gibt, keine Ahnung. Ich hab immer mit der englischen Doku gearbeitet.

Zu Punkt 2: Smartam hat eigene Lizenzen
z.b Smarteam Editor (mehr oder weniger Basis Packet)
Zudem gibt es eigene Lizenzen für die Integrationen (CATIA, SW, ...),
Smarteam Foundation (Vaultverwaltung), Smarteam Workflow,...
(Sind nur gekürzte Angaben, nicht detailiert)

Vielleicht könntest du kurz schreiben, was du installieren willst, wie viele Arbeitsplätze, welche Version von Smarteam, .......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BetterOfTwoEvils
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BetterOfTwoEvils an!   Senden Sie eine Private Message an BetterOfTwoEvils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BetterOfTwoEvils

Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll erstmal nur probeweise installiert werden, also auf einem einzigen Rechner.
Smarteam V5R12
Ich stecke am Punkt
"SMARTEAM Foundation - Core Services Service"
Da steht "Please enter user account (<Domain or Machine>\<User Account> ) and password. This account will be used for the service logon."
Egal was ich eingebe, das Resultat ist:
"The Password you typed is invalid or not correctly confirmed,
Be sure that the confirmation password matches the new password."

Um das zu verstehen reicht mein Englisch noch aus, aber die Meldung stimmt nunmal nich.

Ach ja noch was zum Lachen, von kam ein Fehler, welcher da hieß:
"ERROR- Error-message not found" :-)

Danke für deine Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 20. Okt. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BetterOfTwoEvils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der <Domain or Machine>\<User Account> ist der Account, mit dem die Dienste (Vaultservice, Coreservices) gestartete werden.

Leg einfachmal einen Anwender smarteam mit einem passwort in windows an. Anschließend gibst du dann {Name deines Rechners}\smarteam in der Installation ein.
... mit dem richtigen Passwort :-)

dann gehts weiter.

Die Lizenz für SMARTEAM wird über LUM realisiert... auch wenn Du noch kein gültiges Lizenzfile hast, kannst du ST installieren. Beim Starten meldet es sich dann mit '....Demoversion' und läuft nur mit einer lokalen Datenbank.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BetterOfTwoEvils 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das? Wenn er einfach einen User anlegt, hat der doch gar nicht die Rechte einen Dienst auszuführen u. dafür ist doch diese Abfrage!

Ich nehme da immer "lokaler Rechnername\Administrator" u. dann eben das PW vom lokalen Admin, denn unter dem User führt er dann die beiden Smarteam Dienste aus, die immer laufen müssen!

Das mit der Demo Version müsste klappen (zumindest mit einer lokalen DB auf dem Rechner), dabei muß aber bei der Installation am Anfang "Standalone" gewählt werden. (Dabei wird die lokale SQL-Server  Demo-DB installiert)

Für Catia solltest du bei eurem Partner eine Demo Lizenz (Nodelocked) also nur auf dem Rechner nutzbar anfordern, geht meißt für 1 Monat od. so.
lg
Bruno


[Diese Nachricht wurde von Brim am 20. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Brim am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BetterOfTwoEvils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es sollte vor der ST-Installation eine Gruppe eingerichtet werden, mit der die folgenden Systemdienste möglich sind:
- Als Dienst anmelden
- Anpassen von Speicherkontingenten für einen Prozess
- Einsetzen als Teil des Betriebssystems

Dann kann ein User eingerichtet werden, der zur Gruppe der Systemadministratoren sowie der o.a. Gruppe gehört. Dieser User
wird dann während der Installation als "User Account" angegeben.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BetterOfTwoEvils
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BetterOfTwoEvils an!   Senden Sie eine Private Message an BetterOfTwoEvils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BetterOfTwoEvils

Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nach langer Pause darf ich mich jetzt wieder mit dem Thema SMARTEAM befassen.
Danke an alle die mir letztens geantwortet haben.

Im Moment habe ich Smarteam V5R13 vor mir, und habe dazu die DB2 UDB Express Edition installiert.
Aber wie konfiguriere ich diese Datenbank für SMARTEAM. Aus der engl. DOKU werd ich net schlau.
Letzlich scheiterts immer daran, das der Database Connection Manager vom SMARTEAM nich mit der DB2 verbinden kann.
Wenn jemand hier das schon mit dieser DB2 Version schon geschafft hat wäre ich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.

Thx@all

BetterOfTwoEvils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BetterOfTwoEvils
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BetterOfTwoEvils an!   Senden Sie eine Private Message an BetterOfTwoEvils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BetterOfTwoEvils

Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

??? Jetzt blick ich gar nichts mehr ???
Habe Jetzt Smarteam Standalone installiert,ohne DB2, und mit dem SMARTEAM Data Model Designer ne Datenbank erstellt.

1. Reicht diese Datenbank für SMARTEAM aus?
2. Habe versucht von einem 2ten Rechner mit der Client-Installation auf die Datenbank zuzugreifen. Die Datenbank wird zwar angezeigt aber ich kann nich verbinden da ich angeblich nur die DEMO-Version hab, die nur auf lokale DB's zugreifen kann. Habe aber auf diesem 2ten Rechner eine gültige Lizenz installiert(lokal), die laut LUM richtig auf dem License-Server läuft aber nich genutzt wird.

Meine Frage: Warum? Wie muss ich bei der Client-Installation vorgehen damit der die lokale Lizenz nimmt und den anderen Rechner als SMARTEAM Server?

Mal ganz nebenbei noch was unproduktives:
Hat jemand von euch schonmal n anderes Programm gesehen was schlechter /schwerer zu installieren / Konfigurieren /Lizensieren war?

Ich bin der Meinung das man bei einem Programm dieser Preisklasse in Punkto Benutzerfreundlichkeit, Systemstabilität, Support wesentlich mehr verdient hat als man von IBM bekommt.
Aber trotzdem RESEPEKT an IBM, ich kenne niemanden der sich auch nur ansatzweise getrauen würde eine Software in diesem Zustand zu vertreiben.

MfG

BetterOfTwoEvils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 07. Dez. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BetterOfTwoEvils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


[QUOTE]Original erstellt von BetterOfTwoEvils:
1. Reicht diese Datenbank für SMARTEAM aus?

---> Für einen Test reicht die MSDE Datenbank aus. Wenn Du das ganze dann produktiv schalten willst kopierst Du die DB einfach mit dem SmartDBExplorer in DB2 oder Oracle rüber<---


2. Habe versucht von einem 2ten Rechner mit der Client-Installation auf die Datenbank zuzugreifen. Die Datenbank wird zwar angezeigt aber ich kann nich verbinden da ich angeblich nur die DEMO-Version hab, die nur auf lokale DB's zugreifen kann. Habe aber auf diesem 2ten Rechner eine gültige Lizenz installiert(lokal), die laut LUM richtig auf dem License-Server läuft aber nich genutzt wird.

---> Wie hast Du denn den Lizenzserver installiert, oder ist es eine Nodelock License.  Nodelocks werden mit dem Programm 'AddNodeLockedLicense.exe' im SMARTEAM Bin Verzeichnis hinzugefügt.
Ansonsten, für Netzwerklizenzen wirst Du bei der Installation während des Setup's des Editor nach dem Lizenzserver gefragt.

Und die Lizenz, die Du installiert hast, ist eine SMARTEAM Editor, SMARTEAM Foundation und ggf. eine CATIA Integration für SMARTEAM ?

Versuch mal mit LicenseDiagnostig.exe (ebenfalls im SMARTEAM Bin Verzeichnis)  die Lizenz zu finden.<---

Meine Frage: Warum? Wie muss ich bei der Client-Installation vorgehen damit der die lokale Lizenz nimmt und den anderen Rechner als SMARTEAM Server?

---> Bei dem Setup den eigenen Server als Lizenzserver angeben (bzw. Local und dann mit AddNodeLockedLicense, je nach dem welche Lizenzart du beantragt und bekommen hast.
Und den anderen (server) Rechener für die SMARTEAM Fondation Core Services <---

Mal ganz nebenbei noch was unproduktives:
Hat jemand von euch schonmal n anderes Programm gesehen was schlechter /schwerer zu installieren / Konfigurieren /Lizensieren war?

---> Ja <---

Ich bin der Meinung das man bei einem Programm dieser Preisklasse in Punkto Benutzerfreundlichkeit, Systemstabilität, Support wesentlich mehr verdient hat als man von IBM bekommt.
Aber trotzdem RESEPEKT an IBM, ich kenne niemanden der sich auch nur ansatzweise getrauen würde eine Software in diesem Zustand zu vertreiben.

---> Ich finde es erstaunlich, dass du über das Thema Systemstabilität und den Zustand der Software so viel Erfahrung hast, wo es dir doch anscheinend noch nicht gelingt, dass Programm zu Lizensieren und in Betrieb zu nehmen.

Thema Support :

Da kann ich von meinen eigenen Erfahrungen, von vor ungef. 4 Jahren sprechen, wenn ich ein Problem (bei meinen eigenen ersten Schritten mit SmarTeam 4.x) hatte, habe ich die SMARTEAM Hotline angerufen und bin dann auch weiter gekommen.
Und auch heute noch, wenn ich neue Sachen ausprobiere oder andere Fragen habe rufe ich bei SMARTEAM an, bzw. benutze das Support formular im Internet.

Das dein Händler dir anscheinend keinen Support geben will oder kann tut mir natürlich leid. Aber wenn es an deinem Händler liegt, würde ich dir dringend raten, dich nach einem anderen um zusehen.

Da du bisher erst einen Task angefangen hast, vielleicht noch ein kleiner Tip, je mehr sachliche Informationen Du hier postest, desto eher bekommst Du auch eine Lösung deines Problems. Polemik hilft da nicht weiter.

Gruß
Christian
<---


[Diese Nachricht wurde von ChristianS am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz