Hi,
[QUOTE]Original erstellt von BetterOfTwoEvils:
1. Reicht diese Datenbank für SMARTEAM aus?
---> Für einen Test reicht die MSDE Datenbank aus. Wenn Du das ganze dann produktiv schalten willst kopierst Du die DB einfach mit dem SmartDBExplorer in DB2 oder Oracle rüber<---
2. Habe versucht von einem 2ten Rechner mit der Client-Installation auf die Datenbank zuzugreifen. Die Datenbank wird zwar angezeigt aber ich kann nich verbinden da ich angeblich nur die DEMO-Version hab, die nur auf lokale DB's zugreifen kann. Habe aber auf diesem 2ten Rechner eine gültige Lizenz installiert(lokal), die laut LUM richtig auf dem License-Server läuft aber nich genutzt wird.
---> Wie hast Du denn den Lizenzserver installiert, oder ist es eine Nodelock License. Nodelocks werden mit dem Programm 'AddNodeLockedLicense.exe' im SMARTEAM Bin Verzeichnis hinzugefügt.
Ansonsten, für Netzwerklizenzen wirst Du bei der Installation während des Setup's des Editor nach dem Lizenzserver gefragt.
Und die Lizenz, die Du installiert hast, ist eine SMARTEAM Editor, SMARTEAM Foundation und ggf. eine CATIA Integration für SMARTEAM ?
Versuch mal mit LicenseDiagnostig.exe (ebenfalls im SMARTEAM Bin Verzeichnis) die Lizenz zu finden.<---
Meine Frage: Warum? Wie muss ich bei der Client-Installation vorgehen damit der die lokale Lizenz nimmt und den anderen Rechner als SMARTEAM Server?
---> Bei dem Setup den eigenen Server als Lizenzserver angeben (bzw. Local und dann mit AddNodeLockedLicense, je nach dem welche Lizenzart du beantragt und bekommen hast.
Und den anderen (server) Rechener für die SMARTEAM Fondation Core Services <---
Mal ganz nebenbei noch was unproduktives:
Hat jemand von euch schonmal n anderes Programm gesehen was schlechter /schwerer zu installieren / Konfigurieren /Lizensieren war?
---> Ja <---
Ich bin der Meinung das man bei einem Programm dieser Preisklasse in Punkto Benutzerfreundlichkeit, Systemstabilität, Support wesentlich mehr verdient hat als man von IBM bekommt.
Aber trotzdem RESEPEKT an IBM, ich kenne niemanden der sich auch nur ansatzweise getrauen würde eine Software in diesem Zustand zu vertreiben.
---> Ich finde es erstaunlich, dass du über das Thema Systemstabilität und den Zustand der Software so viel Erfahrung hast, wo es dir doch anscheinend noch nicht gelingt, dass Programm zu Lizensieren und in Betrieb zu nehmen.
Thema Support :
Da kann ich von meinen eigenen Erfahrungen, von vor ungef. 4 Jahren sprechen, wenn ich ein Problem (bei meinen eigenen ersten Schritten mit SmarTeam 4.x) hatte, habe ich die SMARTEAM Hotline angerufen und bin dann auch weiter gekommen.
Und auch heute noch, wenn ich neue Sachen ausprobiere oder andere Fragen habe rufe ich bei SMARTEAM an, bzw. benutze das Support formular im Internet.
Das dein Händler dir anscheinend keinen Support geben will oder kann tut mir natürlich leid. Aber wenn es an deinem Händler liegt, würde ich dir dringend raten, dich nach einem anderen um zusehen.
Da du bisher erst einen Task angefangen hast, vielleicht noch ein kleiner Tip, je mehr sachliche Informationen Du hier postest, desto eher bekommst Du auch eine Lösung deines Problems. Polemik hilft da nicht weiter.
Gruß
Christian
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[Diese Nachricht wurde von ChristianS am 07. Dez. 2004 editiert.]
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