Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Nummerung im Smarteam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nummerung im Smarteam (1636 mal gelesen)
Alper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alper an!   Senden Sie eine Private Message an Alper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alper

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 01. Jul. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und bereite eine Testinstalation für Smarteam vor. Nun stehen wir vor dem Problem das Nummerungssystem neu zu gestallten, um es an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wie nicht anders zu erwarten sind natürlich einige Randbedingungen zu beachten.
Die Nummernvergabe für Projekte und Artikel (Zusammenbauteile sowie Einzelteile) erfolgt durch einen zentralen Nummerngenerator. Aus der 6 stelligen Projektnummer entwickelt sich eine Entwicklungsnr. für das neue Zusammenbauteil. und schließlich eine Artikelnummer nach Abschluss der Entwicklung. Das Gleiche erfolgt für die einzelnen Komponenten der Neuwentwicklung.

Ein Beispiel hierzu:

Nr. Generator
VVVVV
123456    > Projektnr.
123456 23 > Entwicklunsnr.(Zusammenbauteil)     
223456 24 > Entwicklungsnr.(Einzelteile)                 
  :                  :
123456 33 > Artikelnr. (zusammenbauteil)               
223456 34 > Artikelnummer (Einzelteile)                 
  :

Die Cad Modelle, Zeichnungen und andere Dokumente sind durch das Nummerungssystem im Unternehmen gar nicht erfasst. Die bisherige Arbeitsweise ist die Modelle und Zeichnungen unter der Entwicklungsnummer bzw. Artikelnummer durch anhängen von Indizes (a,b,c...) im Cad-System ab zu legen.
Meine Frage ist nun, wie habt ihr euer Nummerungsproblem gelöst (falls ihr eins hattet) ?
Und wie sollte man die Objektidentifikation, für Smarteam unverwechselbar unter der berücksichtigung des bisherigen Nummerungssystems, anlegen?
Vielleicht hat jemand einen Tip oder kann mir andere Informationsquellen nennen.
Danke schon mal für euere Antworten

Grüße Alp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 01. Jul. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alper 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alp,

mir ist momentan der unterschied bzw die aufteilung zwischen projekt- und entwicklungsnummern noch nicht ganz klar ...

trotzdem möchte ich versuchen kurz zu schildern, wie wir dies handhaben:
- projekte, artikel und dokumente haben eine voneinander unabhängige nummerierung
- wir nutzen für dokumente (cad, dokumenationen, etc.) ebenfalls nicht die smarteam sequences, sondern einen externen nummerngenerator, der über scripting eingebunden ist.
- smarteam wird als engineering-nahes tool eingesetzt, d.h. änderungnummern und artikel werden in einem übergeordneten PDM-system gemanaged
- es existiert ein freigabeprozeß zwischen smarteam und PDM

ohne genaue spezifikationen von euch zu kennen würde ich eine "sprechende" ableitung von dokumentnummern aus der projektnummer nicht favorisieren, da ich denke, daß dies über kurz oder lang zu problemen führen kann, wenn man bedenkt, daß die CAD-systeme komplexer werden. z.b. erzeugt CATIA V5 für jedes einzelteil, baugruppe, sub-baugruppe, fem-untersuchung, dmu-untersuchung usw. immer ein neues objekt. möchte man nun z.b. all diese dokuemente bezogen auf die projektnummer mit einem suffix a, b, c, usw. kennzeichnen, wird irgendwann das alphabet zu ende sein und dann???

möglicherweise sehe ich einige dinge auch etwas anders, da ich eure detailierte vorgehensweise nicht kenne, aber ich hoffe trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben ...

gruß
voje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager 11.61
ME10 V11.65 Win
OSD V12.01 Win
Solidworks 2004
Circuitworks 6

erstellt am: 02. Jul. 2004 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alper 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nur 'ne kurze Frage an voje:
Du sagst
- smarteam wird als engineering-nahes tool eingesetzt, d.h. änderungnummern und artikel werden in einem übergeordneten PDM-system gemanaged
- es existiert ein freigabeprozeß zwischen smarteam und PDM

Ist smarteam kein 'richtiges' EDM/PDM-System? Welches PDM nutzt ihr denn?

Hintergrund ist, dass wir gerade auf der Suche nach einem Nachfolgesystem fuer unser EDM-System (Workmanager von CoCreate) sind.


Viele Gruesse aus dem Pott

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alper 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo juergen,

aufgrund dessen, daß wir ein relativ großes produktportfolio haben, gibt es auch verschiedenste anforderungen an die systemwelt. daher haben wir verschiedene layer im engineering/PDM umfeld etabliert:
CAD (verschiedene) -> CAD-nahes TDM (TeamDataMgmt; verschiedene u.a. SmarTeam) -> PDM/PLM (SAP; ein zentrales weltweit)-> ERP (SAP; verschiedene weltweit)

die TDM-Systeme sind verschiedene, da wir uns im ECAD, MCAD und Software umfeld bewegen müssen. all diese bereiche haben spezielle anforderungen. des weiteren bringen allein im MCAD-umfled die komplexen CAD-systeme wie ProE oder CATIA V5 nur dann wirklichen benfefit, wenn man die funktion und auch die methodik entsprechend anwendet bzw. anwenden kann. und dann benötigt man natürlich auch datenmanagement systeme, die diese komplexität verwalten können.

alles in allem wird dann in einem übergeordneten system koordiniert verwaltet, sodaß man z.b. gesamtstücklisten über MCAD, ECAD, SW und auch Hilfsmittel im PLM system zur verfügung hat; und zwar zentral mit weltweitem zugriff. die entsprechend nachgeschalteten ERP systeme werden dann mit den entsprechenden fertigungsrelevanten informationen gefüttert.

das ist grob ein überblick über unsere landschaft (die natürlich auch ein wenig historisch bedingt entstanden ist) ... das heißt natürlich nicht, daß dies für jedes unternehmen sinn macht. das hängt immer individuell von den anforderungen im unternehmen ab. wenn ihr z.b. über die ablösung eures jetzigen systems sprecht, kann smarteam durchaus eine gute lösung dafür sein. smarteam bietet all diese funktionalität und der einsatz in anderen unternehmen, die smarteam als PDM nutzen, zeigt, daß die anforderungen erfüllt werden.

gruß
voje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alper an!   Senden Sie eine Private Message an Alper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alper

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten morgen voje

dank dir erst mal für deine Antwort.
Mit unserer Projektnr. ist das Folgender maßen zu verstehen. Eine Anfrage zu einer Neuentwicklung vom Kunden, führt bei uns zu einer Projektnr., dass ein Projekt eindeutig identifiziert (123456).Diese Projektnr. ist wichtig für unser PPS-System. Jetzt hat man sich bei zeiten überlegt, das man diese Projektnr. um zwei stellen erweitert und somit eine eindeutige identifizierung für das zu Entwickelnde Bauteil erhält (Ersten sechs Stellen sind identisch mit der Prjnr.).

Besteht das Entwicklungsbauteil aus mehreren anderen Teilen, wird für jedes eine neue Nr. im Nummerngenerator des Unternehmens generiert (z.B. 234567). Beim einpflegen ins PSS System erhalten auch diese Nr eine erweiterung um zwei Stellen die das Teil näher spezifizieren.

-1 Erwieterungsstelle 1=Vorentwicklungsteil z.B.
-2 Erweiterungsstelle 4=Baugruppe / 3= Einzelteil

Daraus ergeben sich die Artikelnr.

Entwicklungsteil Baugruppe: 123456 14
Entwicklungsteil Komponente: 234567 13

In dieser Art und Weise wird die Nr. für Werkzeuge und andere Dinge im Entwicklungsfortschrit weiter entwickelt.

Wie bereits schon erwähnt sind die Dokumente von der Nummerung nicht erfasst. D.h. die Nummerung wird im SmarTeam erfolgen. Vielleicht kannst du mir einen Link geben wie man die Dokumente am günstigsten identifiziert und die Nummern zuteilen kann.

Dank dir und Gruss
Alp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 03. Jul. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alper 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alp,

wenn ihr die dokumente in smarteam nummerieren möchtet, benötigt ihr ohnehin ein neues nummernschema, wenn ich das richtig sehe. eure dokumente werden ja bisher nicht vom bestehenden system wirklich erfaßt.

ich würde dann sagen, daß ihr eine entsprechende sequence in smarteam erstellt, die dann den dokumenten (entweder geltend für alle oder abhängig von Objektklassen) beim erzeugen zugewiesen werden. smarteam bietet hier eine sehr einfache möglichkeit über den sogenannten sequence designer.

wenn ihr smarteam als gesamtheitliches PDM system einsetzen möchtet ... benötigt ihr dann überhaupt noch den externen nummerngenerator? vielleicht wäre es sogar geschickt alle nummerierungen, auch für projekte etc., über smarteam generieren zu lassen. es wäre natürlich zu klären, inwieweit das einfach zu realisieren ist bzw. ob ihr ggf. das existierende nummernsystem anpassen könnt ... sprechende nummern sind von anwenderseite zwar gern gesehen, aber mit einem PDM system ist die nummer genauso ein attribut wie benennung oder irgendein anderes. aus administrativer sicht ist eine fortlaufend generierte nummer sicherlich praktischer und langlebiger. aber hier treffen teilweise auch philosophische ansichten aufeinander ...

gruß
voje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 05. Jul. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alper,


wenn ich Deine Problemstellung richtig verstanden habe, sieht es wie folgt aus:
- für Projekte ist eine aus dem PPS-System stammende ID zu verwenden
- bei Artikeln sind die Nummern eigentlich generell flexibel - nur das oberste Element soll denselben Identifier wie das Projekt haben. Zudem sollen die Informationen erweitert werden (erweiterungsstellen)
- für Dokumente gibt es noch keine Regelung

Ich würde dabei generell VOJE zustimmen, nach Möglichkeit auf sprechende Nummernsysteme zu verzichten, da deren Pflege aufwändiger ist - und sie in PDM-Systemen durch zusätzliche Attributierung sowie die Verlinkung nicht mehr notwendig sind.
Ausserdem würde ich versuchen, die Lösung soweit als möglich am SMARTEAM Standard zu orientieren um den administrativen Aufwand zu minimieren.

In SMARTEAM würde ich Deine Problemstellung (aus der Ferne betrachtet) deshalb wie folgt lösen:
- Bei der Erstellung eines Projekts kann über Scripting eine Nummer aus einem externen Generator gezogen werden - sofern dieselbe Logik nicht auch über SMARTEAM Mechanismen (Sequence Designer) abgedeckt werden kann - und entsprechende Interfaces seitens des SAP existieren.
- Gleichzeitig würde ich in demselben Schritt automatisch (also über scripting) einen entsprechenden Artikel dazu generieren und beide Objekte (Projekt und Artikel) über einen speziellen Link (Reference-To-Class) verlinken. Damit habe ich über die Profilkarte des Projekts einfach und schnell Zugriff auf den entsprechenden Artikel. Eine übernahme der Projektnummer auf den Artikel läßt sich in diesem Zusammenhang auch einfach realisieren - ich würde aber nicht das identifizierende Attribut (TDM_ID) von SMARTEAM hierfür nutzen, sondern ein zusätliches Attribut hinzufügen.
- die Unterscheidung zwischen den Entwicklungsständen und damit entsprechenden Nummern würde ich in SMARTEAM über die Entwicklungs-Stati des Artikels abzudecken versuchen.
- Die zweite Erweiterung der Nummern würde ich über verschiedene Artikel-Klassen oder aber über ein spezielles Attribut in Form einer Auswahlliste (Lookup) abbilden.
- Für Dokumente würde ich gar nichts ändern.
- Durch die allg. Links in SMARTEAM läßt sich dann alles flexibel zueinander in Bezug setzen.
- Damit würden alle Nummern AUTOMATISCH nach den Vorgaben des Kunden gefüllt werden.


Die Frage bleibt natürlich, wie sich dies auf der PPS-Seite verhält. Aber dies ist m.E. nur in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz