Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Dependencies In R12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dependencies In R12 (927 mal gelesen)
Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lifecycle1.jpg


lifecycle2.jpg


lifecycle3.jpg

 
An alle Smarteam-Gurus!

Wir haben mittlerweile durchaus gute Erfahrungen mit Smarteam V5R12, aber einige Dinge plagen mich immer noch.
Ich habe diese Frage zwar schon mal ins Forum gestellt, aber damals war wohl R12 noch zu kurz draußen!

Konkret möchte ich wissen, ob irgendwer weiß, wo in R12 die Dependencies definiert sind. Falls ich mich täusche, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber im "Lifecycle-Rules-Setup" lassen sich doch nur die Regeln für die Dependencies aufstellen u. verändern. Dazu muß es aber schon Dependencies geben, auf welche diese Regeln angewendet werden!
Wo sind die diese nun definiert? Sind die in Smarteam schon programmtechnisch eingebaut u. somit nicht mehr veränderbar, oder kann man sie irgendwo einstellen?? (bis R10 gab es ja mal die "smasscls.ini"´, verschwand aber ab R11)

Wir haben konkret das Problem, dass beim Erstellen einer Zeichnung, das Part od. die Baugruppe von welcher die ZG erstellt wurde bei den Dependency Links doppelt auftaucht (Link zum Drawing u. auch zum Sheet!!) siehe Bild. Das wäre solange kein Problem, bis man die ZG auscheckt u. dabei das verwendete Teil od. die Baugruppen-Version die verwendet werden soll ändert.
Dann muß man nämlich bei beiden Links (rot) die Version umstellen, da Smarteam sonst fragt welche Version es den bitte nehmen soll.

Die Frage ist voll OK u. auch richtig von Smarteam, da man ja wenn man nur einen der zwei Links umstellt zwei verschiedene Versionen rausholen müsste, was ja nicht geht!
Das Problem liegt also am Link, der entweder nur auf die Drawing od. nur auf den Sheet verweisen sollte (je nach dem wie man es einstellt)

Kennt jemand auch dieses Problem, bzw. hat es schon wer gelöst??

Nochmals der Hinweis: Es gibt keine blöden od. unbrauchbaren Antworten, jeder Hinweis kann weiterhelfen!!

Also thank U für jeden Tipp!

Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eco
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von eco an!   Senden Sie eine Private Message an eco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eco

Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 03. Feb. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichungen und Sheets.

Meine Fragen sind lediglich.... V5 hat zwar Sheets, die Integration ist jedoch nicht in der Lage die Sheets wirklich sauber zu verwalten.

Bsp: Bild immer gleich, Methadaten im Zeichenkopf unterschiedlich pro Sheet nicht möglich.
(Natürlich könnnte dies alles Programmtechnisch gelöst werden. Aber wer bezahlt das?)

Wir betreiben SmarTeam, indem die Sheets in SmarTeam gar nicht erstellt werden.

SmTeam32.ini Expose Mode = True oder False

Gruss
eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 03. Feb. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich


LCRules.zip

 
hallo brim,

die dependancy informationen, die vorher in smasscls.ini abgelegt waren, sind beim migrieren der r10 nach r11+ automatisch so in das lc-setup übernommen worden, wie damals definiert. durch die neuen linkmechanismen (downstream-applicationlink etc.) haben sich aber auch noch ergänzungen ergeben. all diese linkmanagement aspekte lassen sich im lc-setup konfigurieren.

daß bei einem part/product zwei downstream-application-links vorhanden sind, ist korrekt (sheet hängt am 3d und drawing ebenfalls). das verhalten von 3d zu 2d objeketen läßt sich im lc-setup unter "downstream-link" ändern. das verhalten von drw zu sheet ist aber ein general link, welcher auch dort (unter documents tree) modifiziert werden muß.
anbei ein doc, wie es bei uns eingerichtet ist (auszug davon).

@eco: das problem mit drw und sheets ist nicht die integration, sondern CATIA selbst. das 2d-modul innerhalb CATIA erlaubt nur das mappen von metadatten auf das drw und nicht auf die einzelnen sheets. man sollte sich also eine genaue methodik überlegen, wie man, wenn überhaupt, derzeit in CATIA mit multiple sheets umgeht.
ob das gut oder weniger gut ist, mit EXPOSE=NO in SmarTeam zu arbeiten, ist schwer zu beurteilen und hängt sicherlich auch von den jeweiligen anforderungne ab. außerdem ist die strategie von DS/SmarTeam zu berücksichtigen. wir speichern die einzelnen sheets auch als eigenständige objekte nach SmarTeam.

hoffe ein wenig geholfen zu haben....

gruß
voje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 03. Feb. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß dich voje!

Ich bin inzwischen mit Hilfe von IBM etwas schlauer geworden:

Die Einstellungen werden tatsächlich beim DB-Upgrade (Upgrade Wizard) in R12 übernommen u. modifiziert (neue DB-Tabellen z.B. die es in R10 noch nicht gab).
Wenn du jedoch nicht migrierst, sondern direkt mit R12 startest, dann hast du schlechte Karten deine Einstellungen zu übernehmen!

Es bleibt sich aber eigentlich egal, da R12 sowieso auf die Einträge aus der "smasscls.ini" pfeift! In R12 sind die Links (gibt ja nun viel mehr) in den Klassenmechanismen hinterlegt, welche du nur im Data-Model Designer wählen, jedoch nicht verändern kannst.
Wenn man z.B. für Catia Teile den Klassenmechanismus Catia Part wählt (was ja auch Sinn macht) dann werden die Links entsprechend dieses Mechanismus vergeben.
Was du mir als doc file angehängt hast zeigt, dass du definieren kannst, was mit einem verlinkten Objekt bei einer Operation am Eltern-Objekt definiert. Wo aber hast du vorher diesen Link bestimmt?
So wie es sich darstellt wohl nirgends, da dies in R12 nicht mehr frei wählbar ist, es sei denn du kannst selbst einen Klassenmechanismus definieren (ich glaube aber nicht oder?)

Für Drawings u. Sheet (also für mein Problem) habe ich eine Lösung bekommen, die über eine Systemvariable funzt:
"CATIA_TEAM_PDM_DRLINK=DrOnly bzw. ShOnly", dabei heißt DrOnly das nur ein Link auf die Drawing gelegt wird u. ShOnly auf den Sheet.
Ist zwar nicht schön aber funktioniert!!

Wie macht ihr das jetzt eigentlich? Wenn du die dopplelten Links als richtig ansiehst, dann müsste das ganze doch bei euch recht ähnlich aussehen wie auf meinen Bildern, oder? Wählst du dann beim Austauschen einer Teileversion auch bei beiden Links, also zweimal die entsprechende Version aus??

Vielleicht kannst du mir dazu ja noch eure Vorgehensweise sagen.

Aber vielen Dank für die Antwort, bringt auf jeden Fall nen Denkanstoß, durch den man dann irgendwie auf die Mega-Lösung kommt :-)


@eco
Das mit den Bildern (denke du meinst auch den Viewer) ist ärgerlich, liegt aber daran, dass der Sheet kein physisches file ist. Das Viewer-file (*.cgm) muß vom Drawing erstellt werden, u. da gibts nunmal nur eines. Davon wird jeweils die Ansicht erzeugt, u. zwar jeweils von dem Blatt welches du gerade siehst! Manche helfen sich angeblich mit TIFF-file der einzelnen Blätter, habe ich aber weder gesehen, noch selbst versucht.
Wenn du ein Blatt wählst wird zum viewen das cgm-file genommen u. daher immer das gleiche Bild, blöde Sache, finde ich auch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 05. Feb. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Versionen auswählen hast Du ja bereits gesagt, daß man beides anwählen muß. Ist sehr unschön, aber der "Trick" mit den Variablen war mir nicht bekannt. Ich nehme an, Ihr setzt die Variable so, daß nur Drws verlinkt werden und nicht die Sheets.... Wie sind die Erfahrungen damit? Was sagt IBM zu evtl. Risiken? Wie soll das zukünftige Verhalten mit Drws und Sheets sein? Bleibt es bei den Variablen??

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Aussagen von IBM/DS/ST dazu bekommen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich setze den Link auf den Sheet. Was IBM dazu sagst, muß mir leider egal sein, da ich das so brauche!
Wir haben i.d. R10 so damit begonnen, u. auch i.d. R12 scheint das zu funktionieren, außer dass man hier eben diesen "Trick" braucht.

Andererseits hätte IBM wohl diese Möglichkeit kaum geboten, wenn es nicht andere auch geben würde, die so was brauchen! (sieht aber so aus, als wäre es eine Art Nachbesserung)

Ich will es jedenfalls niemandem zumuten, immer bei beiden Links umzustellen (beim nehmen einer neueren Teileversion würde er ja den zweiten Link automatisch anpassen, da es so konfiguriert ist. Wenn du jedoch auf eine ältere Version switchtst, dann würde er auch wieder auf die neuere gehen, wenn du es nicht bei beiden Links tust)

Da war auf jeden Fall sehr unbefriedigend beim Arbeiten, da ist diese Systemvariable eindeutig die bessere Lösung.

Eines ist allerdings viel interessanter: Erst nach Verwenden dieser Variable wird bei mir der Link zwischen Drawing u. Sheet als hirarchical abgebildet, so wie es in der DB bei mir eigentlich definiert ist. Vorher war es nur ein Dependency Link. Hier vermute ich, dass SM bzw. DS selbst noch etwas im unklaren ist, was der "richtige" Weg ist!

Wie es bei R13 u. 14 weitergeht weiß ich noch nicht, aber das wird auf jeden Fall eine meiner Top-Fragen bei der nächsten SmartClass!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz