Hi alias,
wenn Du Dich mit mit Deinem VAR gut stellst, gibt er Dir vielleicht die Standard SMARTEAM Schulungsunterlagen.
zumindest als VAR kommt man auf der Supportseite an englische Standardunterlagen, in denen die meisten Aspekte beschrieben sind. In häufigen Fällen gibt es dort auch den 'Way of best practice'. In den Kapiteln ist dann das empfohlenen Vorgehen beschrieben, wenn es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten gibt ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Dies gilt vor allem für die CAD Interface..
Für unsere Kunden haben wir jedoch extra Unterlagen erstellt, da wir eine eher praxis orientierte Schulung durchführen, die sich anhand der 'normalen' täglichen (Admin) Arbeit orientiert.
Bei Einführungen, in denen der Admin in Zukunft weitest gehend selbständig arbeiten soll, Schulen wir in der Regel zuerst den Admin an den Grundlagen und setzen dann mit Ihm das System auf. Bestenfalls wird er das System bereits selber, unter Anleitung, aufsetzen. Dann sind auch alle weiteren Änderungen für ihn kein 'Hexenwerk' mehr.
Wenn dann wieder weitere Module oder größere Strukturveränderungen anstehen kommen wir wieder ins Spiel und unterstützen den Admin.
.. also insgesamt .. frag mal Deinen VAR wie er Dich unterstützen kann, denn selbermachen ist immer eine tolle Sache.
Jedoch sollte man dabei auch die eigenen Kosten hinterfragen.
Wie lange benötigst Du um Dir Fähigkeiten anzueigen, die Dir Dein VAR in einem Crash Kurs mit seinem Know How gebündelt vermittelt ?
Wenn sich jeder diese Frage ehrlich beantwortet sollte er zu dem Ergebnis kommen, dass eine Schulung zwar 'Geld ausgeben' bedeutet, unterm Strich jedoch 'Geld verdienen' heist, da er sich dann um seine eigentlichen Aufgaben kümmern kann.
Gruß
Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP