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Thema: Step Datei, Koordinatentransformation durchführen (2367 mal gelesen)
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rscsr Mitglied Konstrukteur Andritz
Beiträge: 3 Registriert: 16.12.2012 MS Windows 7 Enterprise x64; AMD FX8120; 32GB DDR3; AMD Radeon 6870
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erstellt am: 16. Dez. 2012 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit, und da geht es im wesentlichen um die Erzeugung einer Step Datei von Kompressionsschnecken. Also im wesentlichen sieht so ein Ding aus wie eine Schraube, nur mit veränderlichem Querschnitt der "Gewindegänge". Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich den Querschnittsverlauf für einzelne Punkte des Gewindegangquerschnitts als B_Spline_Curve zeichne, wobei der Polarwinkel die z-Achse darstellt. Soweit kann ich die Kurven auch schon darstellen, nur habe ich damit noch keine "Schraube". (Im Anhang ein Bild davon, wie es im Moment aussieht) Damit meine Frage: Wie kann ich so eine fertige Kurve transformieren, dass sie sich um eine bestimmte Achse "windet"? Also sozusagen wie der Biegen Befehl in Inventor oder Pro/E. mfg [Diese Nachricht wurde von rscsr am 16. Dez. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rscsr am 16. Dez. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rscsr am 16. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5239 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 17. Dez. 2012 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rscsr
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rscsr Mitglied Konstrukteur Andritz
Beiträge: 3 Registriert: 16.12.2012 MS Windows 7 Enterprise x64; AMD FX8120; 32GB DDR3; AMD Radeon 6870
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erstellt am: 17. Dez. 2012 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja genau. Eine spiralförmige Kurve, die einen veränderlichen Radius und Steigung hat. Das mathematisch zu beschreiben ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich die Kurven mit B_Spline_Curve beschrieben habe, und die von Kontrollpunkten definiert ist und im wesentlichen werden dadurch Polynome dargestellt. Das heißt, wenn die Kontrollpunkte auf einen Zylinder angeordnet werden, bekommt man keine Kreisbögen, sondern Parabeln. Deshalb mein Problem, dass ich entweder im Step den Radius und die Steigung als Funktion definieren müsste, oder eine bestehende Funktion/Kurve um eine Achse winden müsste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5239 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 17. Dez. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rscsr
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ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur
Beiträge: 853 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
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erstellt am: 02. Jan. 2013 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rscsr
Also zunächst mal: bei den von mir eingesetzten Helix-Funktionen werden KEINE Polygone erzeugt. BSPLINES sind es schon eher - Bezier-Mathematik und NIRBS - Mathematik sollten da weiterhelfen. Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du mit einer Step-Datei etwas machen, was Du auch anzeigen kannst, erklärst aber nicht, mit welchem System Du das machen willst. Dein mathematisches Problem könnte man - beispielsweise - wunderbar in Opencascade lösen, dazu ist nur ein wenig C++ Kenntnis notwendig. Never mind. Das geht. Acis und Parasolid als Modellierkerne fallen wohl weg! Oder Du zeichnest Dir eine entsprechende Schraube im Cad-System und schneidest dann entsprechend so, wie Du es benötigst. ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rscsr Mitglied Konstrukteur Andritz
Beiträge: 3 Registriert: 16.12.2012 MS Windows 7 Enterprise x64; AMD FX8120; 32GB DDR3; AMD Radeon 6870
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erstellt am: 02. Jan. 2013 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Also zunächst mal: bei den von mir eingesetzten Helix-Funktionen werden KEINE Polygone erzeugt. BSPLINES sind es schon eher - Bezier-Mathematik und NIRBS - Mathematik sollten da weiterhelfen
Es werden Polynome, nicht Polygone, dabei erzeugt, also BSPLINES. Mit denen können Flächen erzeugt werden, üblicherweise NURBS, also "Non-Uniform-Rational-BSpline-Surface". Mit denen wäre es möglich Schraubenlinien exakt darzustellen. Nur hab ich in der Step Definition keine Möglichkeit gefunden NURBS zu erstellen. Außerdem ist das Problem dass man mit BSplines etwas rundes nur durch Polynome annähern kann. Ich möchte das ganze in Java realisieren, um die Step Dateien direkt zu schreiben, damit ich so eine Schraube vollkommen automatisch generieren kann. Mittlerweile bin ich von BSplines im Grunde abgekommen, und werde mit Ellipsen interpolieren. Der Grund dafür ist, dass Ellipsen im Prinzip Zylinderschnitte sind. Das heißt auch, dass man damit wirklich runde Dinge erzeugen kann. LG Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur
Beiträge: 853 Registriert: 06.01.2010
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erstellt am: 02. Jan. 2013 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rscsr
Ich meine zu wissen, dass es einen wrapper gibt (opencascade-java), zumindest machen die Inder eine JAVA-CAD-Anwendung mit Opencascade (collabcad). Einfach mal googeln.... ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 Wildfire2 M160 Intralink 3.3 M022 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
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erstellt am: 02. Jan. 2013 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rscsr
Zitat: Original erstellt von rscsr: Mittlerweile bin ich von BSplines im Grunde abgekommen, und werde mit Ellipsen interpolieren. Der Grund dafür ist, dass Ellipsen im Prinzip Zylinderschnitte sind. Das heißt auch, dass man damit wirklich runde Dinge erzeugen kann.
Ganz verstehe ich Dein Problem immer noch nicht! Geht es dir um die Mathematik (Nurbs) variable Schraubflächen zu erzeugen (Goggle :helix approximation nurbs) Geht es Dir um die Flächen-Beschreibung in STEP-Dateien (evtl Steptools) ------------------
Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 02. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur
Beiträge: 853 Registriert: 06.01.2010
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erstellt am: 02. Jan. 2013 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rscsr
Wenn man das wüsste. Im Grunde kann man beides mit Opencascade abbilden und dann - mit der vorhandenen Step Schnittstelle - raushauen. Dann hat man Step. ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |