Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Artikeldaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikeldaten? (801 mal gelesen)
mschep
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mschep an!   Senden Sie eine Private Message an mschep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschep

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen mal wieder zusammen.
Also, ich hoffe, dass das vorerst meine letzte Frage sein wird!
Ich beschäftige mich im Rahmen eines Praxissemesters mit der Stücklistengenerierung in TreeCAD.
Bislang werden hier in der Firma die Stücklisten per Hand erstellt.
Das soll nun TreeCAD erledigen.
Ich habe auch schon in andere Foreneinträge geschaut, bin aber nicht schlau geworden.
Mein Problem ist, dass bisher immer nur Symbole von den Zeichnern gesetzt wurden.
So, um jetzt den Symbolen Artikel zuzuordnen, muss ich ja die Artikel, die hier im Hause verwendet werden, in meinem Materialstamm haben.
Einige Stücklisten von bestimmten Herrstellern sind ja mit der Software mitgeliefert.
Wie aber komme ich an die Daten anderer Herrsteller?
Einige Herrsteller bieten z.B. Daten für EPlan an, kann man diese Daten auch in TreeCAD verwenden?
Hier im Hause werden nämlich Produkte von Simens, Finder, ABB, Schneider El., Block,... um nur einige zu nennen verwendet. Der Aufwand wäre einfach zu hoch, um diese ganzen Artikel per Hand einzugeben.
Was für Möglichkeiten habe ich nun mit TreeCAD, Materialpflege zu betreiben und aktuell zu bleiben?
Bitte nochmals um Hilfe und bedanke mich!

mfg
mschep

------------------
mfg m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 308
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2023

erstellt am: 09. Dez. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mschep,

im Prinzip stellst Du die gleiche Frage schon wieder. Mit reger Beteiligung ist in diesem Forum jedoch nicht zu rechnen.

Die größten Erfolge wird man aus meiner Erfahrung heraus nur mit Datanorm/Eldanorm erzielen. Für alles andere muß man selber Hand anlegen oder halt etwas basteln.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschep
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mschep an!   Senden Sie eine Private Message an mschep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschep

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo M.Simon

Mit dem selber basteln lasse ich mal lieber!
Nun noch eine weitere Frage, ich habe z.B. von Finder eine Excel Datei mit Artikeldaten.
Kann ich diese Datei nach TreeCAD importiere, um dort die Artikel in den Materialstamm zu übernehmen?
Hoffe nochmal auf eine Antwort!
mfg
mschep!

------------------
mfg m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 308
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2023

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschep 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon geschrieben, ohne Basteln geht das nicht. Schicken Sie mir die Daten doch mal zu, ich würde dann mal versuchen, diese über meine (gebastelte) Schnittstelle einzulesen.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschep
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mschep an!   Senden Sie eine Private Message an mschep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschep

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihr Angebot,
aber es würde mir im Moment nicht viel weiterhelfen, ich benötige eine dauerhafte Lösung um immer aktuell zu bleiben.
Ich denke, die einzige Möglichkeit für mich liegt in der Datanormscnittstelle um immer Materialpflege zu betreiben.
Datanorm wird ja auch von den größeren Herrstellern angeboten.
Vielen Dank aber für Ihre Hilfe!

mfg
mschep

------------------
mfg m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Bleyer
Mitglied
selbsständig


Sehen Sie sich das Profil von F.Bleyer an!   Senden Sie eine Private Message an F.Bleyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Bleyer

Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2003

erstellt am: 24. Dez. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschep 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einigen Herstellern ist es möglich die Preislisten im Elde/Data Norm Format zu bekommen. Einfach mal nachfragen.
Allen Usern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

------------------
Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an.
Wenn es  defekt ist, muß es sowieso erneuert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz