Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Deckblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deckblatt (3627 mal gelesen)
Volker.Döhn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Volker.Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker.Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker.Döhn

Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe TreeCAD - User!
Wer hat bereits Erfahrungen mit dem automatischen Erstellen von Deckblättern für Projekte? Hat es jemand gelöst, mindestens die automatische Rahmenbeschriftung durchzuführen? Die Hotline konnte mir bis lang noch nicht so richtig weiterhelfen und hat immer auf neue Versionen vertröstet. Mein Deckblatt enthält eigentlich die selben Variablen wie zum Beispiel der vpla000x.zng Rahmen, wird jedoch nicht beschriftet!
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia
Mitglied
Kabeltante


Sehen Sie sich das Profil von Saskia an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia

Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2003

Wo ich bin herrscht Chaos - aber ich kann ja nicht überall sein ...

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

ich mal wieder. 

Wie man automatisch Deckblätter erstellt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber kannst ja mal folgendes probieren:
Du öffnest Dein Deckblatt im Schaltplan-Assistent und gehst dann auf "Rahmen beschriften..." (vorausgesetzt, wenn Du vpla000x.zng schon beschriftet wurden ist, wenn nicht, dann musst Du das noch tun).
Drückst auf "OK" und wenn die Variablen am selben Platz vergeben sind, wie auf vpla000x.zng, dann müsste es diese Texte übernehmen.

Ich selber arbeite nicht mit Deckblättern, aber ich muss öfters die Rahmen wechseln und da klappt dieses.

Gruß
Saskia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 308
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass das automatische Beschriften eines Deckblattes mit der Rahmenbeschriftung möglich ist. Auch nicht, wenn das Deckblatt die selben Variablen enthält.
Die Rahmenbeschriftung jedoch funktioniert eigentlich.
 

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5436
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

was ist eigentlich genau gemeint mit der automatischen Rahmenbeschriftung?

Der Rahmen liegt doch auf Ebene 255 und die Unterlagen beginnen bei Ebene 1. Da kann doch das Deckblatt auf Ebene 1 sein, Einspeisung dann ab Ebene 2... Oder?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 308
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wenn ich das Thema richtig verstanden habe, verstehe ich unter der automatischen Rahmenbeschriftung das Makro, welches mir die Variablentexte im Zeichnungsrahmen "einsammelt" und denen ich in dem Dialogfeld meine Texte zuordne. Anschließend kann ich meine Texte zurückschreiben lassen. So muß der Anwender nicht auf Ebene 255 springen, um z.B. globale Variablen zu beschriften.
Viele Variablentexte erscheinen auch auf dem Deckblatt (z.B. Datum, Ersteller,...). Die Überlegung liegt da natürlich nahe, mit der Rahmenbeschriftung auch das Deckblatt zu beschriften.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Bleyer
Mitglied
selbsständig


Sehen Sie sich das Profil von F.Bleyer an!   Senden Sie eine Private Message an F.Bleyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Bleyer

Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für meine Projekte ein Deckblatt erstellt was ich immer als Seite 1 einfüge (Da das Deckblatt vom Prinzip her immer gleich ist).
Kunde, Anlage, kurze Beschreibung sowie Kabelstärke usw... sind als Variabeln hinterlegt und werden nur bei Bedarf ausgefüllt.

------------------
Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an.
Wenn es  defekt ist, muß es sowieso erneuert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia
Mitglied
Kabeltante


Sehen Sie sich das Profil von Saskia an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia

Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2003

Wo ich bin herrscht Chaos - aber ich kann ja nicht überall sein ...

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

normaler Weise wird das Deckblatt einzeln gemacht. Ich kenne es von meiner alten Firma. Das bestand ja allein der Schaltplan aus 300 Seiten und die Deckblätter waren so ca. 10 Stück. Bei unseren Dokumentationen wurden diese dann auch getrennt. So ist es eigentlich übersichtlicher, wenn der Schaltplan bei 1 beginnt und nicht bei 11. Die Stücklisten beginnen ja auch bei 1.

Gruß
Saskia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5436
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

...waas Saskia?

wirklich 10 Deckblätter? Oder vielleicht sowas wie allgemeine Projektinformationen, oder jeweils für Anlage/Ort getrennt?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia
Mitglied
Kabeltante


Sehen Sie sich das Profil von Saskia an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia

Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2003

Wo ich bin herrscht Chaos - aber ich kann ja nicht überall sein ...

erstellt am: 08. Jun. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Eher so allgemeine Projektinformationen, es gibt ja Kunden, die gerne etwas verlieren. Und daher wurde der grobe Teil zusammengefasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker.Döhn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Volker.Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker.Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker.Döhn

Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die vielen Anregungen!
Da mein Deckblatt sich auch grundlegend vom Design gegenüber der "normalen vpla000x" unterscheidet (die Variablen liegen auf anderen Positionen als in der vpla) funktioniert die Beschriftung nicht mit der "Rahmen beschriften".
Werde wohl den Vorschlag aufgreifen, das Deckblatt als erste Seite des Schaltplanes zu erstellen.
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsKrause
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

Beiträge: 28
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker.Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TreeCAD User

es gibt eine Möglichkeit ein Deckblatt mit der Funktion "Rahmen beschriften" zu beschriften. Es müssen nur ein paar Dinge beachtet werden.

1. Erstellen Sie sich das Deckblatt und Speicher es als Symbol ab. (Smbolname muss mit "1" beginnen, z.B. 1db.mod).

2. Legen Sie eine neue Datei an, dann in dieser Datei auf die Ebene 255 wechseln. Am besten beim Anlegen der neuen Datei keinen leeren Rahmen laden oder diesen auf der Ebene 255 löschen. Setzt Sie jetzt das Symbol für das Deckblatt auf die Ebene 255. Wichtig ist die X/Y Position des Symbols. Die X/Y Position des Symbols muss immer die selbe sein. Sonst Funktioniert es nicht.

3. Öffnen Sie jetzt die Funktion "Rahmen beschriften", löschen Sie dann alle Variablen die Angezeigt werden. Jetzt über die Funktion "Lesen" aus der aktuelle Zeichnung die Variablen des Deckblatts einlesen lassen. Die Variablen die Sie Eingelesen haben müssen jetzt über "Speichern" als Standard-Datensatz (z.B. "Deckblatt Standard") gespeichert werden.

4. Jetzt könnt Ihr das Symbol für das Deckblatt in jeder Datei auf jeder Ebene einfügen und über die Funktion "Rahmen beschriften" beschriften. Wichtig ist das das Symbol für das Deckblatt immer an der gleichen Stelle eingesezt wird und das beim Rahmen beschriften der richtige Standard-Datensatz gewählt ist.

Genaueres könnt Ihr dazu noch mal bei mir an der Hotline erfragen.
Viel erfolg!
Lars Krause

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker.Döhn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Volker.Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker.Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker.Döhn

Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User
so klappt es!
Danke
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz