Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Ordentliche Schaltschrankplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ordentliche Schaltschrankplanung (3024 mal gelesen)
kaze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaze an!   Senden Sie eine Private Message an kaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaze

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 13. Apr. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TreeCADler,

ich bin ein absoluter Neuling in TreeCAD, Schaltschrankplanung und in meiner Firma, ich habe jedoch Elektrotechnik studiert. Ich möchte wissen, woher kann ich Infos bekommen, wie man richtig und ordentlich Schaltschränke plant. Welche Durchmesser sollen die Leitungen haben, welche Farben, wo sind die besten Plätze für Schalter und welche Farben, von welcher Firma sind die Bauteile zuverlässig u.v.m..

Ich habe bisher die Norm VDE100 und DIN EN 60204.1 etwas kennengelernt. Ich suche irgendwie so ein schönes Lernbuch für die Berufschule, in dem alles schön deutlich und klar verständlich dargestellt ist. Gibt es sowas oder ähnliches?

Meine Firma arbeitet mit automatisierten Messsystemen. Es werden eletrische Tests auf einem automatisierten Teststand betrieben. Es gibt ein Beckhoff-PC, SPS, und diverse Absicherungen.

Schönen Ostergruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Wolff
Mitglied
Planer / Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von M.Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an M.Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Wolff

Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2004

P4 2,8GHz
Tree-Soft ST 5.9
SP2
21 Zoll @ 1600*1200 (Schaltplan in Vollbild :)

erstellt am: 25. Apr. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Kaze!

Bin sozusagen auch ein neuling, was Zeichnen angeht. Hab allerdings schon ca. 1 Jahr lang erfahrung! An diverse Literatur bin Ich auch interressiert!

Doch hier erst mal ein Tip: "Das Möller Schaltungsbuch" kann man bestellen bei Möller oder auch als PDF herunterladen. Es war mir bisher sehr nützlich. Gibts im Taschenformat, mit Schaltungsbeispiele und diversen Normen, wie Din und den Ammi Normen, etc.

Vielleicht können wir uns noch mehr austauschen. Ich benutze
Tree-Cad 5.4. Ich habe irgendwann auch mal vor, eine I-Site aufzumachen, wo Symbole getauscht werden können. Das ruht aber erst noch aus Zeitmangel (leider).

Also, hoffe dir weitergeholfen zu haben!

MFG
M.Wolff


------------------
Dumm ist nur, wer Dummes tut und vorher nicht gefragt hat!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaze an!   Senden Sie eine Private Message an kaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaze

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 26. Apr. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als bestes Buch habe ich beim Vogel-Verlag ein Einstiegsbuch " Elektrische Steuerungen" gefunden, in dem der Aufbau und die Vorgehensweise für eine Steuerung samt Schaltschrank sehr einfach und praxisnah erklärt werden. Im Forum von ELCAD hier auf der gleichen Seite bekam ich außerdem noch weitere Literatur, die für den Anfang für mich zu schwer waren, aber schau doch selber..

Für die DIN EN 60204 (VDE0113)gibt es ein Erklärungsbuch, aber in einem Lehrwerk wie von Vogel stehen die Dinge halt zusammengefasst drin, das gefällt mir besser.

Ich schick Dir noch ein Sicherheitshandbuch von Möller... das war alles was ich gefunden habe.

MfG
U.Kazmaier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz