Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Beziehung zwischen Dokument und Projekt durch neues Feld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Beziehung zwischen Dokument und Projekt durch neues Feld (684 mal gelesen)
BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Feld erstellen das mir zu dem jeweiligen Dokument (z.B. unter Konstruktion -> Aktive Dokumente) das zugehörige Projekt in einer Spalte anzeigt.
Leider habe ich in der Feldauswahl kein entsprechendes Feld gefunden und um ein neues Feld zu generieren brauch ich dafür ein "Wert".
(Weitere Überlegungen wären dann z.B. diese Information als iProperty zu speichern, so das für ein möglichen Umstieg auf Vault Pro ich wenigstens über das iProperty nach projektzugehörigen Dokumenten suchen kann.)

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BRein,

Was Du benötigst ist als Wert:
@(where db=Folder_xref_Child_Project "X_PARENT_AIMKEY=@(AIMKEY:t)"#(IDENT:t) #(SHORT_DESC:t) )

Einziges Problem an der Nutzung dieser Zuordnung ist die Einschränkung in der Wiederverwendbarkeit. Bei Mehrfachverknüpfung kann nur ein Projekt angezeigt werden. Der Projektbezug ist zwar ein Klassiker aber er sorgt grundsätzlich an einigen Abläufen für Mehraufwand.
Besser ist der Artikel. Der ist ohnehin eindeutig.

Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion!
Hm komischerweise zeigt er mir das als Feld nicht an (eventl. Fehler meinerseits). Kann ich mir das auch z.B. über die Shell anzeigen lassen?
Code:
read() @(where db=Folder_xref_Child_Project "X_PARENT_AIMKEY=@(AIMKEY:t)"#(IDENT:t) #(SHORT_DESC:t) )
klappt irgendwie nicht .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal folgendes:

___Environment ( Projekt1= );

___ForAllRela (db=FOLDER_XREF_CHILD_PROJECT "X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY" ___Environment Projekt1=$Projekt1 -- #(SHORT_DESC ) );

___ChangeField ( CUSTOM_4_SHORT=$Projekt1 );

___Shell(read() #CUSTOM_4_SHORT);

Am besten alles in eine DBP schreiben.


Die Namen aller verknüpften Projekte werden in das Feld CUSTUM_4_SHORT (kann natürlich auch ein anderss Feld sein) geschrieben.
Das Problem ist die Aktualisierung dieser Information.
Verknüpft du ein Dokument mit einem neuem Projekt, muss die Funktion erneut ausgeführt werden.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg2,

funktioniert leider nicht.
Folgende Schritte habe ich gemacht:

- Die 4 Funktionen in eine leere Textdatei kopiert und als *.dbp gespeichert
___Environment ( Projekt1= );
___ForAllRela (db=FOLDER_XREF_CHILD_PROJECT "X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY" ___Environment Projekt1=$Projekt1 -- #(SHORT_DESC ) );
___ChangeField ( CUSTOM_4_SHORT=$Projekt1 );
___Shell(read() #CUSTOM_4_SHORT);

- compiliert als *.dbq und in ./prog/etc gespeichert

Kann auch gar nicht über die Shell mit der Eingabe read() #CUSTOM_4_SHORT auf die Information zurückgreifen -> Dialogbox gibt nur #CUSTOM_4_SHORT zurück.

Fehler liegt bestimmt bei mir  

//edit:
Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit mir das Projekt als iProperty rauszuschreiben?

[Diese Nachricht wurde von BRein am 06. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BRein,

nene, nur

@(where db=Folder_xref_Child_Project "X_PARENT_AIMKEY=@(AIMKEY:t)"#(IDENT:t) #(SHORT_DESC:t)

alles andere mal weglassen
klappts?

Grüße Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Patron:


@(where db=Folder_xref_Child_Project "X_PARENT_AIMKEY=@(AIMKEY:t)"#(IDENT:t) #(SHORT_DESC:t)



Ich glaub da fehlt noch eine Klammer am Ende :) Aber leider funktioniert es auch nicht. Beim Testen einer beliebigen Datei über die Shell
Code:
read() @(where db=Folder_xref_Child_Project "X_PARENT_AIMKEY=@(AIMKEY:t)"#(IDENT:t) #(SHORT_DESC:t))
ist die Dialogbox immer leer. Komisch..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 06. Aug. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich


cad.de.png


cad.de1.png

 
Nun klink ich mich auch mal ein.

Du kannst in deiner Liste ein TEXTFELD hineinziehen und folgenden String unter Wert eintragen:
@(where db=Folder_xref_Child_Project "X_PARENT_AIMKEY=#(AIMKEY)" #(IDENT:t) #(SHORT_DESC:t))

Dann bekommst du zumindest schon mal das erste gefundene Projekt angezeigt.
Um das ganze an I-Properties zu übergeben setzt du den gleichen String in die entsprechende INI Datei.

Anbei noch zwei Screenshots.

Das du beim String von Jörg2 probleme hast ist klar, das Feld Custom_4_Short gibt es im Standard nicht, das hat ersich oder jemand anders da rein gebastelt.

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 06. Aug. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerd.A
hat natürlich Recht.
Custom_4_Short ist ein selbst erstelltes Feld.
Nimm mal ein vorhandenes Feld (Z.B.: Custom_1_Short) und führe die vier Funktionen nacheinander über die Shell aus.
Wenn alles Funktioniert, kann man eine DBP damit schreiben.
In eine DPB gehören aber noch das "public" und "procedure" mit den entsprechenden Bedingungen um die Funktionen aufrufen zu können.
Eine DBP muss man auch in der PSP-Konfiguration bekannt machen.
Ein Menüeintrag, welcher auf die Procedure in der DPB verweist, wäre auch ganz praktisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok klappt nun wunderbar! Es zeigt mir das jeweilige Projekt an. Ist es möglich mir auch die anderen Projekte anzeigen zulassen (sofern natürlich welche mit dem Dokument verknüpft sind)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz