Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Automatischer Mailversand mit Blat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Automatischer Mailversand mit Blat (2958 mal gelesen)
Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich überlege schon lange, wie man eine Benachrichtigungsmail (z.b. bei Statusübergängen) mit Informationen (To, Subject, Body) füttern und dann auch automatisch absetzen kann.
Vor Kurzem habe ich ein Freeware Tool namens "Blat.exe" gefunden, was für mich sehr vielversprechend aussieht.
Blat kann Mails absetzen und Informationen aus Text-Dateien auslesen

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Blat in Verbindung mit PSP?
Ich denke da an die Übergabe von Eigenschaften, Feldinhalten usw.
Z.B. möchte ich bei Freigabe (eines best. DokTypes) eine Mail an die verknüpften Personen absetzen.
Die BUSINESSEMAIL der verkn. Personen kann man leicht auslesen, aber wie Übergebe ich die am besten an Blat?
Speichern in eine Text-Datei und Blat die Text-Datei auslesen lassen?
Wer hat Tipss und/oder Erfahrungen damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2012 Ultimate
Vault Pro 2012
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 10. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du denkst da zu umständlich.
PSP hat das automatisch mit dabei!
Du musst dir nur eine Prozdeur schreiben mit den ganzen Eigenschaften.
Dann musst du dir bei den Statusübergängen in der Konfigruation die Prozedur angeben.
Es gibt schon Prozdeduren, die du sozusagen als Vorlage verwenden kannst.
Die Prozedur heißt Status_ToBeCheckedByMail.
Da kannst mal rein schaun 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T to the F.
Das ist mir schon klar.
Die Mail-Funktionen von PSP sprechen aber das Mail-System (seit einiger Zeit nur noch Outlook) direkt an.
Wir haben da schon was umgebogen, mit einer alten (simple)-Mapi, neuen Vor-Dateien, neuen Tex-Dateien und umgeschriebenen Prozeduren, damit das Ganze auch mit Tobit funktioniert.

Mir fehlt aber das automatische Absetzen der Mails.

Ich will nicht, das einfach nur ein Mail-Template aufgeht, welches der Anwender wieder schließen kann, ohne das die Mail gesendet wurde.
Anwendung auf dem Jobserver sind ebenfalls angedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 10. Nov. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht schon mal die möglichkeit in erwägung gezogen auf vb.net basis was zu stricken...einfache mailfunktion stricken ?

dann einfach entsprechende daten in der dll funktion über den aimkey auslesen und in den body der mail als text rein und fertig ist das ganze 

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Simulation 2011 - 64-Bit-Edition
Productstream Professional Pro 2011

erstellt am: 11. Nov. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich früher auch mal mit blat versucht, geht zwar aber dann bin ich auf Autoit gestoßen...
http://autoit.de/

Probier mal Dein Glück damit, wir haben folgendes Problem damals gehabt:
http://autoit.de/index.php?page=Thread&postID=103097&highlight=#post103097

Die exe an sich auf Deine Vorgaben umzustricken sollte nicht das Problem sein, bin aber erst wieder
ab Montag einsatzbereit...

Wenn Du es selber probieren möchtest dann schau Dir in der Autoit Hilfe mal

_INetSmtpMail und $cmdline an....

Musst dann nur noch das Script bzw. die Exe aus PSP heraus mit den benötigten Parametern starten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 16. Nov. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist Montag, noctis79.
Autoit sieht mir auf den ersten Blick etwas zu mächtig aus.

Ich habe mal ein bischen mit blat rumgespielt.
PSP- Datei und -Personen Properties in entsprechende Text-Dateien bekommen, ist kein Problem.
Blat muss offensichlich jedoch in dem Ordner ausgeführt werden, wo die Programm- und die Text-Dateien liegen.
Eigentlich wollte ich blat nur auf einen Server legen, und von den Clients aus, dort ausführen. Dann werden aber leider die Text-Dateien nicht gefunden.
Blat auf jeden Client legen, möchte ich eigentloch nicht.
Möglicherweise muss ich alles ein bischen umbauen und aus dem Mailversand einen Job für den Jobserver machen.

Für weitere Infos, auch zu Autoit, wäre ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Simulation 2011 - 64-Bit-Edition
Productstream Professional Pro 2011

erstellt am: 16. Nov. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich geh mal davon aus, das Ihr nen eigenen SMTP-Server auf der Arbeit laufen habt.

1. Frage:

Was willst Du alles in der Mail stehen haben und wo bekommst Du das her?

2. Frage

Sind die Mail-Addys in PSP gepflegt oder musst Du an Hand der Person die Mail-Addy erst rausfinden?

Mir schwebt da eine EXE vor, die im Server- Verzeichnis liegt.
Beim Statuswechsel sprichst Du die EXE (z.B. mailer.exe) mit den Parametern an...

z.B. mailer.exe -test@test.de -Artikelnummer -neuerStatus

Ich schick Dir mal meine Email per PN für weitere Fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 17. Nov. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Geanu das was ich auch schon gesagt hatte ;-) eigene Klasse für eine Mailfunktion schreiben und diese einbinden in PSP. Ganz meine Meinung und Sprache von meinem Posting obendürber.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigenes SMTP-Server ist vorhanden und lasst sich über die IP ansprechen.

Die Mailadressen bekomme ich durch Auslesesen der BUISINESSEMAIL der verknüpften Personen.
wr (d:\blat\to_link.txt:a) @(=GetAllPersonAttributes("#(BUSINESSEMAIL)",","))

ebenso den mailbody
wr (d:\blat\body_link.txt:a) Das Projektpflichtenheft @(IDENT:t)(@(REVISION:t)) @(SHORT_DESC)@(\n) wurde soeben von @(\n) $USERID @(\n) freigegeben. @(\n) @(\n) Bitte lesen!

Ich habe gestern auch bereits einen Job definiert, um alles auf dem Jobserver auszuführen.
Da blat offensichtlich in dem Ordner ausgeführt werden muss, wo die Textdateien liegen, habe ich folgendes in eine bat-Datei geschrieben.
d:
cd blat
blat.exe -tf to_link.txt -subject Projektpflichtenheft -bodyf body_link.txt -serverSMTP xxx.xxx.x.xxx -f xxx@xxx.de

Das Problem ist nun:
Rufe ich die bat-datei über die PSP-Shell auf
___Shell d:\blat\plichtenheft.bat
funktioniert alles super.
Lasse ich das vom Jobspooler ausführen,
funktioniert das leider nicht.

Autoit habe ich mir noch nicht weiter angesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs mit blat hinbekommen.
Der Trick war, den Pfad zu den Textdateien in Anführungszeichen zu setzen.
Das steht leider so nicht in der syntax.txt von blat beschrieben.

___Shell d:\blat\Blat "D:\Blat\body_link.txt" -tf "D:\Blat\to_link.txt" -server xxx.xxx.x.xxx -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "Projektpflichtenheft"

An Autoit bin ich weiterhin interessiert.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 17. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Simulation 2011 - 64-Bit-Edition
Productstream Professional Pro 2011

erstellt am: 17. Nov. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann Glückwunsch!
Ich setz Dir die Funktion mal mit au3 auf,
kannst Du Dir ja mal anschaun...

@blacky
Ja, gleiches System wie Du vorgeschlagen hast,
nur eben mit der etwas einfacheren au3
"Scriptsprache".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

naja einfach ist ja relativ   

Ich hab z.B. kein Problem das einfach als Mailklasse in VB.NET zu implementieren 

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Beiträge: 164
Registriert: 07.10.2009

Inventor Simulation 2011 - 64-Bit-Edition
Productstream Professional Pro 2011

erstellt am: 18. Nov. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

k, geb Dir recht...
Es braucht hier auch keine Diskussion darüber mit welcher Sprache Du mehr anfangen kannst...
(Höchstens noch die Grundsatzfrage ob VB oder C#... Kommt aber nicht so gut wenn wir die Diskussion hier wieder Anfangen...)

Bin aber trotzdem der Meinung, das es für Jörg einfacher ist, sich mit Autoit zu befassen da er ja schon Erfahrung mit der "Batch Programmierung" hat.
(Ich würde Autoit auch nur als erweiterte Batch- Programmierung ansehen...)

Und wenn er sich dafür interessiert, warum nicht?
Wenn es darum geht auf die Schnelle was zu schustern, schreckt sogar unser Systemhaus nicht davor zurück den ersten Ansatz mit Autoit zu realisieren...

Ich werd den Quellcode für das au3- Prog dann hier mal posten und wäre Dir sehr dankbar wenn Du Deinen Lösungsansatz hier ebenfalls zur Verfügung stellen würdest...

Greets

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Momentan etwas viel verplant, aber gern kann ich mich mal hinsetzen und da ne VB.NET DLL fürs PSP machen zum Mailversand über einen SMTP Server :-) ... ohne Outlook sozusagen.

Was für einen Funktionsumfang wäre sinnvoll nach eurer Meinung ? ...

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz