Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  DLA lokale Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  DLA lokale Zeichnung (1075 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 12. Mai. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forum - Leser

Benutzt irgendwer in dieser Runde die DLA Funktion - lokale Zeichnung??

Verwaltet irgendwer verschiedene Layouts in z. B. Mechanical über die DLA-Funktion?

Wir habe das hier nämlich vor - gleiche Zeichnung aber mit z. T 2 - 3 fremdsprachigen Layouts und Schriftfeldern.

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu kurz schildern? Funktioniert es, ist es praktikabel? Gibt es Konflikte mit der Verwaltung von Inventor-Daten?

Danke für jegliche Reaktion.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das ist eine Ansichtssache und eine Frage der Arbeitsweise.
In der DWG mit DLAs zu arbeiten ist ok aber nicht der obtimale weg. Da ein DM System im Einsatz, dann doch gleich mit externen Referenzen, und jede DWG nur ein Schriftfeld, ist für mich der schönere Weg und auch mehr im Sinne des DM.
Unter Inventor gibt es zum einen kein  DLA und mit mehreren Blättern in einer Inventor DWG zu arbeiten halte ich für nicht gut. Geht am DM vorbei.
Viele Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patron

Dem kann ich nicht ganz beipflichten. Wir bewegen uns hier im 2D Bereich. Gerade das möchte ich ja verhindern, Zeichnungen unnötig zu verkompliziere mit Referenzen. Das klappt für unsere Aufgaben bisher wunderbar auch ohne. Wenn jetzt noch die verschiedenen Schriftfelder - Englisch, Deutsch, Polnisch oder was auch immer über die Compass-Oberfläche befüllt werden könnten, wäre das gut. Die DLA-Funktion ist dafür gemacht. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie auch funktioniert - Bananensoftware - reift beim Kunden. Deswegen meine Anfrage, ob es dazu Erfahrungen gibt.
Meine ersten Tests sagen mir, dass es gehen könnte, aber die Funktion ist an etlichen Stellen nicht konsequent zuende gedacht. Ob sie zuverlässig funktioniert, stellt sich dann erst bei den Anwendern raus.
Gibt es sonst kein Anwender im AutoDESK Universum, der das nutzt?

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Deine Anforderungen sind völlig ok und verkomplizieren will auch ich nicht unnötig. Du hast bereits selbstständig in Erfahrung gebracht, dass es ein paar suboptimale Punkte gibt. Aber gelegentlich muss man für sich entscheiden,  welcher Verzicht auf eine Anforderung das kleinere Übel ist. Manchmal ist halt nicht alles gleichzeitig möglich.
Zu Deiner Konkreten Frage: Ich persönlich bin gar kein Freund der DLA.
Für mich gehört zu einer DWG nur ein einziges Schriftfeld! Die Möglichkeit, verschiedene Schriftfelder auch über PSP via Attributsübergabe zu bedienen ist kein Problem, nur eine kleine Administrative Fleißarbeit.  Die Externen Referenzen sehe ich nicht als Werkzeug an, um die Arbeitsweise zu verkomplizieren.  Sie bietet mir die Möglichkeit, unabhängig den Anforderungen entsprechend mit den  gewünschten Daten und Dateien um zu gehen.  So kann ich z.B. die gezeichneten Komponenten als externe Referenz mehrfach verwenden. Eine Freigabe der Zeichnung in französischer Sprache unabhängig von der Freigabe der Zeichnung in deutscher Sprache durchführen.  Was ist mit der Beschriftung der Komponenten in der Zeichnung? Sind die denn alle einsprachig?
Es hat also wiedermal Vor und –„Nachteile“, wenn es denn welche für Dich sind. Sicherlich wäre die Ergänzung Eurer Erfahrungen mit oder ohne die DLA ein guter Beitrag zu diesem Thema ;-)

Hoffe, Du bist einer Entscheidung näher gekommen und wünsche Dir und allen anderen Interessierten ein schönes Wochenende.

Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 25. Mai. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patron

Danke für deine Reaktion. Das ist natürlich Ansichtssache, wie man das Problem letzentdlich löst in seiner Firma. Es spielen da viele Faktoren hinein.
Die Beschriftung unserer Zeichnungen ist in der Regel mehrschrachig auf verschiedenen vordefinierten Layern erstellt, die dann ansichtsfensterbezogen in den Layouts gefroren werden können. Von daher sehe ich hier bis jetzt kein Problem. Das mit der Freigabe ist ein Thema, aber meiner Meinung nach nicht kriegsentscheident bei uns.

Mein Problem ist eher das, dass in Inventor ausschließlich mit externen Referenzen gearbeitet wird, was ja auch ok ist, und wir mit der DLA-Geschichte für 2D-Dokumente hier einen anderen Sonder-Weg beschreiten würden. Die Geschichte an sich ist wie gesagt gut gedacht von Adesk, aber ist sie auch zukunftsträchtig bzw. wie wird das Feature von AutoDESK weiter unterstützt, wenn es die Mehrzahl der Anwender nicht nutzt? Wir haben hier leidvolle Erfahrungen mit den Sachmerkmalen gemacht, die wir erfolgreich einsetzen seit 10 Jahren, und AutoDESK interessiert dieses Thema reichlich wenig und programmiert keine Zeile dazu von Release zu Release. Es ist wie ein Auto, dass ständig ohne Türen und Fenster ausgeliefert wird. Man kann fahren, aber es nervt und frustriert. Das kann ich nicht nochmal brauchen.

Naja, die Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen. Wenn die Lösung steht, melde ich mich hier nochmal.

Ciao

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realcaddy
Mitglied
Technical Application Manager


Sehen Sie sich das Profil von realcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an realcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realcaddy

Beiträge: 99
Registriert: 11.07.2003

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich strebe auch DLA im 2D und Blatt-Verwaltung im Inventor an.

Ich bennötige ebenfalls zu einer Geometrie mehrere Zeichnungsrahmen (für jede Sprache einen. Habe ich ein Sheet-Set (Blattfolge) kann ich wunderbar jedes einzelne Blatt und die darin enthaltenen Layouts ebenfalls.

Vorteil: Erzeugt der Konstrukteur eine Revision, sollten alle Layouts über alle Sprachen hinweg die gleiche Revision erhalten, weil ja via Prop-Update automatisch befeuert wird. Derzeit wird bei Sprachwechsel eine Revision erstellt...

Gleiches gilt für IDW's. Hier muß ich allerdings zugeben, bei sehr hohem Schwärzungsgrad bekomme ich auch bauchschmerzen mehrere Blätter in einer IDW zu halten.

Beim Plotten läuft man jedoch auf ein weitere Problem. Ich muß den Plotter irgendwie mitteilen welches Layout/Blatt er plotten soll. Via Jobserver kann das gehen. Ich habe auch eine Lösung für unser Plotsystem erarbeitet.

Eingeführt habe ich derzeit noch nicht, da wir gerade ein Update planen...

------------------
Gruß

realcaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz