Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Client zur Lizenzanforderung zwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Client zur Lizenzanforderung zwingen (928 mal gelesen)
AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine möglichkeit sieht einen Client, während der Laufzeit, dazu zu zwingen eine Lizenzanforderung abzusetzen.

Folgendes Problem stellt sich bei mir:

Ich möchte ein Backup meiner PSP-Datenbank + Filestore fahren und dafür sicherstellen das kein User mehr mit der DB verbunden ist und niemand auf den Filestore zugreift.

Wenn ich den Lizenzdienst beende habe ich zumindestens einmal sichergestellt das sich kein neuer Benutzer mehr am System einloggen kann. Aber was ist mit den Usern die bereits angemeldet sind?
Nachdem ein Client erst einmal angemeldet ist fragt er nie wieder nach einer Lizenz. Könnte ich das vielleicht erzwingen?

mfg und vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AWagner,

über die Verwaltung in Windows kannst Du die Zugriffe auf den Server sehen. Hier kannst Du auch bestehende Verbindungen trennen.
Dieser Weg ist, denke ich der sicherste, da man auch sieht, ob jemand eine Datei gerade schreibend im Zgriff hat.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 25. Jul. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey hallo,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber wo kann ich die verbindungen sehen & trennen? zB. auf meinem Windows Server 2003 R2
Funktioniert das zB auch auf meinem Vista Rechner? (könnte ja sein das ich keinen Server benutze)

Und wenn ich diese Verbindungen trenne dann werden sie doch vollständig vom Server getrennt oder? Könnte ja durchaus sein das ich noch weiter Dienste auf diesem Server laufen hab - diese aber nicht trennen möchte.

gibt es keine möglichkeit dem Client zu zwingen sich eine Lizenz zu holen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich AWagner,

ich verstehe nicht so recht was für ein Problem du mit den Zugriffen beim Sichern hast.
Die SQL-Datenbank kannst du problemlos im Vollbetrieb sichern. SQLServer ist dabei so intelligent, dass die Sicherung alle Daten enthält, die bis zum Beenden der Sicherung vorgenommen wurden.

Die Sicherung des Dateisystems müsste meiner Meinung ebenfalls funktionieren, egal ob jemand auf diese Dateien zugreift oder nicht.

Wie du die Zugriffe auf das Filesystem prüfst, weiß ich nicht, die Datenbank kannst du aber recht einfach deaktivieren. Sei es dass du den Datenbank-Benutzer die rechte wegnimmst, die Datenbank offline nimmst, die Benutzer mit der KILL-Anweisung rauswirfst (siehe auch sp_who zum Anzeigen der Datenbankzugriffe) oder die Datenbank in den Einzelbenutzermodus setzt.

Aber wie gesagt, gerade bei der Datenbank verstehe ich den Sinn nicht dahinter.
Ansonsten musst du dir einfach einen Zeitraum suchen, an dem mit Sicherheit niemand am System arbeitet, sprich in der Nacht. (Datbank-Backups während des Tages sind dennoch empfehlenswert).

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShadowWriter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ShadowWriter an!   Senden Sie eine Private Message an ShadowWriter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShadowWriter

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 28. Jul. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AWagner,

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Freigegebene Ordner --> Geöffnete Dateien

Aber grundsätzlich stimmt das, dass die Sicherung auch im Vollbetrieb, online möglich ist.

------------------
einen schönen Tag noch...

ShadowWriter

und angenehme Träume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

dankeschön für eure antworten!

kurz zu der Frage warum ich den Zugriff verhindern will, es könnte dadurch, in meinen Augen, zu einem inkonsistenten Zustand kommen.
Sollte ich das Backup des FileStores und der DB zeitgleich laufen lassen könnte es passieren das ein DB-Eintrag angelegt wird und das dazugehörige File aber nicht gesichert wurde.
Sollte ich erst die DB sichern und dannach den Filestore könnte es sein das ein File gesichert wurde das im DB-Backup aber noch nicht enthalten ist.
oder sehe ich das falsch?

die möglichkeit die DB zu sperren bzw. sie offline schalten zu wollen ist keine Option.
wird versucht die DB-offline zu schalten bekommt der Client ständig eine meldung das keine verbindung zur DB mehr besteht ... und diese meldung kommt immer und immer wieder ... PSP kann nur noch über Taskmanager gekillt werden.
Erst dann kann auch die DB-offline geschaltet werden ... da der SQL-Server ständig prüft ob noch jemand auf die DB zugreift ... dadurch das der Client es immer und immer wieder versucht kann die DB nicht offline geschaltet werden.
selbiges bei Einzelbenutzermodus!

Vielen dank für die Info das SQL Server während des Backups problemlos im Vollbetrieb laufen kann.
dh. ich brauch mich nur noch um den Filestore kümmern.

den Filestore offline zu schalten bzw. den Usern die Rechte zu entziehen wäre evtl. eine Option. --> im PSP bekommt der User die nachricht das kein Speicherplatz mehr frei ist oder nicht zugegriffen werden kann. - diese Meldung könnte man ja umschreiben und pasta.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich AWagner,

streng genommen hast du völlig recht, es kann beim Sichern zu Inkonsistenzen kommen. Um dies zu vermeiden müsstest tatsächlich sämtliche Zugriffe verhindern und das vollständige Backup durchführen, und erst am Ende vom Backup den Zugriff wieder freigeben.
Die Frage ist, ob du dem Anwender das System wirklich für so lange Zeit wegnehmen willst. Über Nacht lasse ich mir das einreden, aber am Tag weniger.

Andererseits stellt sich die Frage, wann es zu solchen Inkonsistenzen wirklich kommt und inwieweit diese störend sind. Wirklich ein Problem hast meiner Meinung nach nur dann, wenn wirklich sowohl Filesystem als auch Datenbank komplett einem Crash unterliegen.
Auf der anderen Seite denke ich mir, auch wenn am Filesystem nicht gearbeitet wird, können in der Datenbank immer noch sehr viele Änderungen durchgeführt worden sein, angefangen von Verknüpfungen bis hin zur Bearbeitung von Objekten, die keine Dateien im Hintergrund liegen haben, wie z.B. Artikel bzw. in weiterer Folge Stücklisten.

Die Frage ist also, wie oft du das Filesystem sicherst und wie oft die Datenbank. Hängt bestimmt auch vom Umfang deiner Daten ab.
Die Datenbank würde ich jedenfalls mehrmals am Tag sichern. Wenn du jetzt bedenkst, dass beim "Vollständigen Wiederherstellungsmodell" und LogFile-Sicherungen der Datenbank eine Wiederherstellung der Datenbank bis zu einer bestimmten Uhrzeit möglich ist, sehe ich das ganze schon nicht mehr so problematisch.
Weiters: Wie viel Verwirrung wird wirklich gestiftet, wenn z.B. das Filesystem vollständig wiederhergestellt werden muss und die Datenbank dann ein paar Stunden Arbeit mehr enthält? In diesem Fall müssten die Anwender die entsprechenden Dateien selbst nochmal prüfen. Im Rahmen der Freigabe der Dokumente wäre im schlimmsten Fall wieder einiges rückgängig zu machen, aber Stücklisten etc. wären noch auf dem letzten Stand.

Andererseits, wenn nur die Datenbank verloren geht und das Filesystem passt, wäre es natürlich vorteilhaft, ein aktuelles Backup der Datenbank zu haben und nicht eines auf dem Stand der letzten File-Sicherung.

Und wenn überhaupt nur einzelne Dateien wiederherstellen musst, sagen wir mal so 5 - 10 Stück, dann sieht die Sache wiederum ganz anders aus.


Du siehst, es hängen eine Menge Überlegungen dahinter. Beim Sichern jedoch auf einen exakt synchronen Stand zu schauen halte ich nicht für sinnvoll. Die Sinnhaftigkeit ergibt sich meiner Meinung nach im Kontext des konkreten Falles, der dich zum Wiederherstellen zwingt.

Ich würde vorschlagen, dass dein Filesystem zu Zeitpunkten und in einer Häufigkeit sicherst, die mit deinem Volumen, der maximal verträglichen Ausfallzeit des Systems und dem verkraftbaren Datenverlust vereinbar ist, wobei auch hier über differenzielle und inkrementelle Sicherungen nachdenken solltest.
Die Datenbank hingegen würde ich durchaus mehrmals täglich sichern, weil es nämlich überhaupt kein Problem ist, dauert nur wenige Minuten (wenn nicht sogar Sekunden bei Log-Backups) wenn überhaupt und ist im Vollbetrieb möglich. Außerdem kannst du dir völlig problemlos mehrere Backupstände aufheben, zum Beispiel die eines ganzen Tages oder sogar einer ganzen Woche, womit du im Fall des Falles ein Backup wiederherstellen kannst, das dem Stand deiner File-Sicherung entspricht.

Im Extremfall kannst von der Datenbank dann sogar zwei Versionen herstellen, eine älter zum Zeitpunkt der letzten File-Sicherung und eine ganz aktuelle Datenbanksicherung. Damit könnte man sogar eine absolut konsistente Wiederherstellung gewährleisten und umfangreichere Änderungen z.B. im Stücklistensystem mehr oder weniger einfach auf das ältere Backup übertragen.

Wie gesagt, das ganze lässt sich erst dann sinnvoll entscheiden, wenn bekannt ist, WARUM das Wiederherstellen überhaupt erst nötig wird. Nur ist es dann besser, ein paar und aktuellere Backups mehr zu haben als nur ein einziges zu wenig.

Hoffe ich konnte dir mit diesen Ausführungen noch ein wenig behilflich sein.
Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz