Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Alle Zeichnungen zu einer Baugruppe und deren Komponenten finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Alle Zeichnungen zu einer Baugruppe und deren Komponenten finden (2463 mal gelesen)
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

PSP PRO 2008 - PSP 2011, PDSU 2015, IE8-11, MSOffice2007-2013

erstellt am: 07. Jul. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche für einen Kunden eine anpassbare Funktionalität zum Finden der Zeichnungen (Inventors IDWs) für eine auszuwählende Baugruppe. Ziel ist es, die Fertigungszeichnungen für eine Baugruppe (typischerweise 50-200) aufzulisten und alle oder nur markierte Dokumente auszudrucken.
Im Moment werden die Fertigungszeichnungen nach Stückliste einzeln gesucht und von der AV gedruckt, aber der Workflow soll verbessert werden.
Ich suche noch Ideen für eine geeignete Umsetzung.
Ließe sich so etwa ggf. übere ine erweiterte Suche realisieren?
Oder eine Funktion die die verknüpften IDW Dokumente für alle Objekte sucht und in die Zwischenablage schreibt? Oder sucht und zu einem Projekt verknüpft?
Ich habe auch beim betreuenden Systemhaus eine Anfrage in dieser Richtung gestellt, aber hier lesen ja auch einige Experten, die vielleicht eine ähnliche Aufgabenstellung intelligent und mit wenig Aufwand gelöst haben. Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 07. Jul. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Igor hat das auch für PPS Pro in seinem FX64 Plot verwirklicht, vielleicht kann er da helfen. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Igor hat das für Produktstream gemacht !! Kleiner feiner Unterschied. Dort ging das aber schon via P&G ohne Igor´s Tool.

Hier würde ich es glatt mit FX64 probieren ... einfach auf den Arbeitsbereich anwenden ... aber eigentlich sollte das compass schon können, ohne tools, oder ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

PSP PRO 2008 - PSP 2011, PDSU 2015, IE8-11, MSOffice2007-2013

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss, das es eine PSP Anpassung von FX 64 gibt, aber eigentlich hatte ich eher auf eine Lösung mit Bordmitteln spekuliert, insbesondere da eine größere Anzahl von Plätzen die Plotmöglichkeiten nutzen sollen und auch eine Jobserver Lizenz zur Verfügung steht.
Ich hab jetzt schon mal mit Bordmitteln eine halbwegs brauchbare Lösung dokumentiert - d.h. über
Productstream Zwischenablage >Hinzufügen mit Struktur >Alle Ebenen
bekomme ich eine Liste aller Komponenten der Baugruppe und deren verwendete IDW und IPNs.
In der Zwischenablage kann ich nach Dokumtentyp sortieren und dann einzeln drucken, aber das ist eben erst die halbe Lösung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Stefan,

auf der Startseite, steht das es auch mit Vault/ Productstream und Compass geht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

klarer Nachteil für mich .... habs leider nur auf´m Rechner ...

@Udo: gibt´s in Compass nicht sowas wie p&g ?


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

PSP PRO 2008 - PSP 2011, PDSU 2015, IE8-11, MSOffice2007-2013

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
@Udo: gibt´s in Compass nicht sowas wie p&g ?

Grüße Stefan


Hallo Stefan (ja so ähnlich - nennt sich "Exportieren mit Dokumentstruktur" - aber ich will ja nicht packen und gehen, sondern IDWs filtern und drucken.
Referenzierte IDWs aller verwendeten Komponten einer Baugruppe finden kann ich ja schon recht komfortabel über die "Produktstream Zwischenablage" - siehe vorherigen Beitrag. Aber das Drucken kann ich bisher nur einzeln nacheinander machen - das ist bis jetzt nur ein Workaround.
Ich bin schon auf der Suche nach einer prof. Lösung - darf auch was kosten (nicht nur meine Zeit) - aber ich hätte gern eine durchdachte Lösung. Deswegen interessiert mich, was andere schon so gedacht haben.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 10. Jul. 2008 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Udo,

mal ein theoretischer Ansatz zu der ganzen Sache:
wie wir eine Struktur von oben bis unten mit allen Komponenten zusammensuchen, das wissen wir, geht am einfachsten direkt über die Datenbank, sprich mit T-SQL.
Wenn wir diese Komponenten alle haben, ist es auch überhaupt kein Problen, die dazugehörigen IDWs etc. ebenfalls aufzufinden.
Der bisherige Teil lässt sich umsetzen, das wissen wir bereits.

Die Herausforderung wäre nun die, aus dieser Datenbankabfrage eine Benutzerdefinierte Funktion zu formulieren, die die AIMKEYs der gefundenen Elemente zurück gibt. Das müsste machbar sein, müsste ich mir aber erst im Detail ansehen.

Als nächstes erstellst du einfach einen GUIView auf die Konstruktionsdokumente. Als DBWhere-Attribut verwendest dann einfach eine Abfrage auf die zuvor erstellte Benutzerdefinierte Funktion in der Form: Where AIMKEY in (Select AIMKEY From NameDerFunktion)
Dass eine Anzeige in dieser Form funktioniert, also der Zugriff auf eine Funktion, das wissen wir auch (warum sollte das auch nicht funktionieren...).

Somit hast eine gefilterte Anzeige und gleichzeitig alle PSP-Funktionen verfügbar.

Müssen wir also nur noch die Datenbankfunktion hinbekommen und schon haben wir's. 

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShadowWriter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ShadowWriter an!   Senden Sie eine Private Message an ShadowWriter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShadowWriter

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich


DokumentstrukturanTextdatei.zip

 
Hallo Husky,

Pack And Go hat meines Erachtens nach überhaupt nichts mit der Anforderung zu tun.

Man kann als Ansatz zur Lösung einfach mal die Routinen der Productstream Professional, oder Compass Zwischenablage anschauen. Hier geht Compass durch die komplette Struktur und schreibt jeden gefundenen Aimkey in eine Map.
Mit dieser Map kann man ganz gut arbeiten. Hier geht man durch und schaut, ob einen Parent zu jedem Aimkey gibt der dann auch noch vom Dokumenttyp IDW ist.
Das kann man dann zum Beispiel in eine Textdatei ausgeben.

Ich habe so ein kleines Beispiel mal gepostet.

------------------
einen schönen Tag noch...

ShadowWriter

und angenehme Träume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 17. Jul. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das gibts so von Jörg Paule in Fellbach.
Man kann das aber so wie ShadowWriter es beschreibt auch selbst machen, der hat aber nur die Routine gepostet um die Struktur in eine Textdatei zu schreiben. Hier kann man aber ansetzten und entsprechende andere Aktionen durchführen.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 17. Jul. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WolfgangE,

das mit dem eigenen GUIView ist von der Performance nicht anwendbar.
Ein derartiger GUIView legt hier den kompletten Datenbank Server lahm.
Ich habe soetwas schon getestet.
Bei MSSQL und einer normalen Baugruppe (ca. 1500 Teile) ist der Rechner ca. 15 Minuten beschäftigt.
Bei Oracle noch länger.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz