| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS) |
Autor
|
Thema: Neue Version überschreibt Ersteller/ -datum (1206 mal gelesen)
|
29Januar Mitglied Konstrukteur Kunststoffartikel
Beiträge: 113 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe ein (bekanntes) Problem und mich interessiert, wie Eure Erfahrungen sind: Beim Erstellen einer neuen Version wird der Ursprünglichen Ersteller + Datum + Prüfer + Freigabedatum mit den jeweils aktuellen Werten überschrieben. Meines Wissens nach (und nach Rückfragen durch Kunden/Lieferanten) ist es aber normalerweise so, das wenn Karlchen Müller 2001 eine Zeichnung erstellt hat eben dieser Karlchen Müller auch der Ersteller bleibt. Laut Aussage von Autodesk ist das so gewollt und wird allgemein akzeptiert. Kann ich mir allerdings nicht ganz vorstellen. Wir habe es bei zwei Zeichnungen so gemacht und hatte mehrere Rückfragen (von Einkauf über QW bis zum Lieferanten) warum sich diese Einträge plötzlich ändern. Wie geht Ihr damit um ???
------------------ Viele Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg2 Mitglied
Beiträge: 509 Registriert: 20.02.2007
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 29Januar
Ausnahmsweise bin ich da absolut der gleichen Meinung wie Autodesk. Eine Neue Version hat auch einen neuen Ersteller. Für mich ist das logisch. Welchen Namen man eventuell auf der Zeichnung stehen haben möchte, ist eine ganz andere Sache. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JörgV Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 5 Registriert: 28.03.2007
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 29Januar
Hallo Daniel, die Autodesk-Voreinstellung ist ein Schmarrn! Das gehört schon so wie Du es Dir vorstellst. Ich habe das von unserem Dienstleister ändern lassen. Ist glaube ich kein großer Aufwand. Bei Änderungen stehen nun die entsprechenden Angaben im Änderungsfeld, die ursprünglichen Daten bleiben stehen. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan 3 Mitglied Maschinenbautechniker, CAD Admin
Beiträge: 333 Registriert: 14.02.2007 Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 29Januar
Das ist halt richtig oder nicht, je nach Arbeitsweise. Wir haben seit 10 Jahren Compass im Hause. Das erste, was wir anpassen ließen, war u. a. die Sache mit dem Erst-Ersteller eines Datensatzes (Zeichnung / Artikel) Der bleibt immer erhalten bei neue Version. In der Historie wird der Änderer dokumentiert mit Datum und einer kurzen Angabe zum "Was wurde geändert". Wir benutzen im Wesentlichen 3 Datenbankfelder: Neuanlage eines Datensatzes (Datum und Name - erscheint nur in der Compass-Oberfläche), Erstersteller Name und Datum (bleibt unverändert und erscheint im Schriftfeld) und ein Feld für Änderungen (letzte Änderung am Datensatz mit Name und Datum - erscheint auch nirgends, außer in der Compass Oberfläche). Die Historie wird natürlich auch mitgeschrieben für Artikel und Dokumente separat. Die für die Dokumente erscheint am Schriftfeld. Stephan Wir finden diese Arbeitsweise sinnvoll. ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer
Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 12. Apr. 2008 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 29Januar
|