Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  compass pro und wiki?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  compass pro und wiki?! (448 mal gelesen)
Luftpumpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luftpumpe an!   Senden Sie eine Private Message an Luftpumpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luftpumpe

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Eine Frage deren Beantwortung mir nur sehr schwer fällt:
Könnte man auf einer SQL- Datenbank die mit Compass Pro bedient wird nicht nur zusätzlich ein Wiki legen, sondern compass mit dem Wiki auch noch verknüpfen?
Ich habe leider keine Ahnung, wie das aussehen soll, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt...
Danke schon mal für eine Antwort
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 30. Okt. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luftpumpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bitte ist ein Wiki???
Erklär mal ein wenig, vielleicht kann die Frage dann jemand beantworten...

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luftpumpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
Was bitte ist ein Wiki???
Erklär mal ein wenig, vielleicht kann die Frage dann jemand beantworten...



Ein Wiki (Hawaiianisch für „schnell“ [1]), seltener auch WikiWiki und WikiWeb genannt, ist eine Sammlung von Intranet- oder Internetseiten (also eine Website), die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch in Echtzeit online geändert werden kann. Wikis ermöglichen es, dass verschiedene Menschen gemeinschaftlich an Texten arbeiten (Autorengemeinschaft). Neben der Autorenschaft besteht die Mitarbeit bei Wikis oft auch in der redaktionellen Mitarbeit.
Es gibt verschiedene Arten von Wiki-Software; manche können auch nur lokal auf privaten Rechnern eingesetzt werden. Wesentlich für die meisten Wiki-Programme wie zum Beispiel MediaWiki ist die Versionsverwaltung, die es den Benutzern im Fall von Fehlern oder Vandalismus erlaubt, eine frühere Version einer Seite wiederherzustellen. Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten eines Wikis durch Querverweise (Links) miteinander verbunden; zur Vernetzung von verschiedenen Wikis dient das Konzept der InterWiki-Verweisen. Wikis ähneln damit Content-Management-Systemen, unterstützen aber keine streng geregelten Arbeitsabläufe (workflow).[2]
Mit der Änderbarkeit der Seiten durch jedermann wird – unabhängig davon, ob eine Benutzeranmeldung notwendig ist oder nicht – eine ursprüngliche Idee des World Wide Web erstmals verwirklicht und gleichzeitig eine wichtige Anforderung an soziale Software erfüllt.
QUELLE --> Wikipedia

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luftpumpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luftpumpe an!   Senden Sie eine Private Message an Luftpumpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luftpumpe

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die ausführliche Beschreibung Gerd.
Der Hintergrund meiner Frage zielt darauf ab, dass man in meiner Abteilung teilweise mit Compass (Easy und Pro) arbeitet. Ich habe mir überlegt, dass ein Wiki ganz gut wäre um eine Doppeldokumentation von Plänen usw. zu verhindern. Mit Compass kenne ich mich aber nicht gut aus und habe auf meinen Rechner keine Lizenz um mal zu experimentieren zu können.
Also versuche ich es mal konkreter:
Ist ein Verknüpfen der Programme sinnvoll möglich?
Sprich: Dokumente finden, öffnen, bearbeiten, speichern und resultieren dabei Komplikationen bei einer doppelten Vergabe von Schreib- und Leserechten? (zBsp bei Wiki ein Schreiberecht und bei Pro nicht...)
Ich habe hier ein Tiki-Wiki, welches als Features halt Lese und Schreibrechte vergeben kann, Aktualisierungsmails versendet und, wie bei Wikipedia, Links einfügen kann.

Ich brauche also nicht "zwingend eine Lösung". Sondern eine plausible Begründung, warum man da tunlichst die Finger von lassen sollte, oder eine offene Diskussion über die Problematik, reicht mir schon...
Danke schon mal
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 31. Okt. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luftpumpe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerd: gute Beschreibung, besten Dank.

@Stefan:
die Frage, ob die Verknüpfung sinnvoll ist, lässt sich mit diesen Informationen nicht beantworten. Dazu müssen noch weitere Fragen geklärt werden:
- Welche Daten werden in euerem Wiki so gespeichert?
- Werden diese Daten auch in Compass gespeichert? Wenn nein, ist es notwendig, diese Daten dort abzuspeichern?
- Warum wurde das Wiki überhaupt eingeführt? War das noch vor der Compass-Einführung oder erst danach? Wäre es denkbar, Wiki durch Compass abzulösen? Rein von Gerds Beschreibung her sehe ich hier durchasu Potential, das ganze mit Compass abzubilden, die Frage ist, welche Zusatzfunktionen euer Wiki bringt, die in Compass nicht realisierbar wären.

Es kann durchaus sinnvoll sein, die Verwaltung der Daten auf die System aufzuteilen, dabei ist aber eine strikte Trennung nötig, das heißt, es muss ganz klar definiert werden, was in welchem System abgelegt wird. Um eine Schnittstelle anzudenken sind die wichtigsten Punkte mal folgende:
- In welche Richtung soll die Schnittstelle funktionieren? Aufrufen von Wiki-Daten aus Compass oder umgekehrt? Oder beides?
- Genügt ein lesender Aufruf der Daten oder müssen Daten auch zwischen den Systemen transferriert werden können? Gerade im Rahmen des Freigabewesens stellt sich die Frage, ob es Mechanismen gibt, die dann systemübergreifend arbeiten sollen bzw. müssen.
- Wie wird die Verknüpfung der Daten realisiert? In Compass gibt's eine Dokumentnummer, die eindeutig ist, bzw. den AIMKEY in der Datenbank als Primärschlüssel. Welche eindeutigen Werte gibt es im Wiki, wie wird die Zuordnung dieser Daten realisiert?

Due siehst, es gibt einige Überlegungen anzustellen, bevor die Frage nach der Sinnhaftigkeit beantwortet werden kann. Die wichtigste, nochmal zur Wiederholung, ist meiner Meinung nach die, ob es wirklich zwei Systeme braucht.

Hoffe geholfen zu haben. Ciao, WolfgagngE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz