Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Haupt oder Unterprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Haupt oder Unterprojekt (1560 mal gelesen)
HartmutA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HartmutA an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutA

Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2007

PSP 5/2008/2009/2010 Easy/Pro;
SQL2000/2005;
AIP 11/2008/2009/2010

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,
Ich wollte mir eine Anzeige in PSP 2008 bauen, die in der Liste anzeigt ob das Projekt ein Haupt- oder Unterprojekt ist.
Wenn man in der Ansicht "Alle Projekte" oder über eine gespeicherte Suche geht, kann man ja leider nicht unterscheiden, ob es ein Haupt oder Unterprojekt ist.
Ich habe es damit probiert:
Ein Textfeld mit dem Wert
AIMKEY NOT IN (SELECT CHILD_AIMKEY FROM XREF_ELEMENT WHERE RELATIONSHIP_ID='AIM.XREF.PRO.PRO')
Also, wenn der AIMKEY des Projektes in der XREF Table ist keinen Vater hat, ist es ein Hauptprojekt.
Aber irgendwie geht das nicht.

Compass zeigt mir diesen Text an, oder nur false.
Das muss doch eigentlich gehen. Habt ihr eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 02. Okt. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hartmut,

mach's nicht so kompliziert. Beschränke deine Abfrage auf die ELEMENT-Tabelle, welche ja unter anderem den ENTITY_TYPE enthält. Über diesen kannst abfragen, um welchen Objekttyp es sich handelt.

Mit dem Textfeld allein wird das sowieso nicht funktionieren. Ein Textfeld interpretiert nur Compass-Funktionen, eine Select-Anweisung bzw. ein Teil davon ist keine Compass-Funktion.
Dein Weg ist für die Erweiterte Suche zu verwenden. Die Erweiterte Suche, wenn gespeichert, ist eine Abfrage auf die Datenbank. Diese Abfrage kannst noch ein wenig erweitern, indem eine WHERE-Bedingung an die Select-Anweisung einfügst. Das wäre dann die Anweisung, die du hier versucht hast.

Also: Lege eine Erweiterte Suche über die Projekte an. Schreibe dann in das Feld für den Filter (DBWHERE wenn ich mich recht erinnere) die entsprechende SQL-Anweisung rein. Diese müsste dann in etwa so aussehen:
ENTITY_TYPE = 'xxx'

xxx steht dann entweder für AIM.PRO für Projekte oder für den entsprechenden EntityType für das Unterprojekt, den ich dir leider nicht konkret nennen kann.

Hoffe geholfen zu haben. Ciao, Wolfgange

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HartmutA an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutA

Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2007

PSP 5/2008/2009/2010 Easy/Pro;
SQL2000/2005;
AIP 11/2008/2009/2010

erstellt am: 02. Okt. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptprojekt.jpg

 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider geht das so nicht, da der Elementtyp der Gleiche für Haupt- und Unterprojekte ist. Ich hänge mal ein Bild an, bevor ich tausend Worte mache ;-).

Ich fürchte, es muss doch so kompliziert werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 02. Okt. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall bleibst bei der erweiterten Suche und verwendest bei der WHERE-Bedingung die Anweisung, die du zu Beginn gepostet hast. Damit erhälst alle Projekte, die nicht als Unterprojekt verwendet sind.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kann mir jemand vielleicht plausibel machen, warum diese Unterscheidung zwischen Haupt-/Unterprojekt und Projekt überhaupt gemacht wird?
Ist eine sinnvolle Strukturierung auftragsbezogener Daten so überhaupt möglich?

------------------
Gruß aus dem Süden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 04. Okt. 2007 editiert.]

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Peddersen,

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
kann mir jemand vielleicht plausibel machen, warum diese Unterscheidung zwischen Haupt-/Unterprojekt und Projekt überhaupt gemacht wird?

ganz einfach: weil's vielfach von den Anwendern so gefordert und gewünscht wurde.
Noch in Compass 2000 gab es nur Projekte, ohne die Möglichkeit, diese zu Verknüpfen. Meiner persönlichen Meinung und auch Erfahrung nach kann man allein mit diesen Projekten sehr viele Szenarien abdecken, und ein Projekt lässt sich ja auch ganz unterschiedlich Interpretieren: als Kundenaufrag, als Maschine, als Entwicklungsprojekt etc.
Der große Spielraum in dieser Interpretation kombiniert mit sehr einfachen, wohldurchdachten(!) Anpassungen der Oberfläche (neue Felder etc.) und der Arbeitsprozesse machten sehr viele Arbeitsweisen durchaus möglich.

In den letzten Jahren gibt es allerdings eine starke Tendenz zum projektorientiertem Arbeiten im Sinne von Projektmanangement. Genau diese Art von Projekten sollten dann eben auch in Compass abgebildet werden. Ein Projekt besteht nun aber mal aus mehreren Arbeitspaketen, vielfach von den Leuten eben als Unterprojekte bezeichnet.
Die Anforderung ging also dahin, dass Projkete strukturiert werden können müssen, um ein größeres Projekt in Teilprojekte zu zerlegen. Draus entstand erstmals in Compass 2005 die Möglichkeit, Projekte untereinander zu verknüpfen.

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ist eine sinnvolle Strukturierung auftragsbezogener Daten so überhaupt möglich?

Natürlich ist das möglich. Das große Geheimnis liegt allerdings, genau wie mit Compass im Gesamten, in der richtigen Anwendung. Damit ist natürlich nicht gemeint, mit welchen Mausklicks welche Verknüpfung wie erstellt werden kann, sondern welche Bedeutung die jeweiligen Komponenten für die jeweiligen Anwender haben.
Mit der Projektstruktur wird ein Werkzeug zur Verfügung gestellt. Jedes Werkzeug erfordert KnowHow über die Anwendung, und je nachdem, wie Werkbank und die darauf befindlichen Teile aussehen, ist das Werkzeug unter Umständen auch völlig anders einzusetzen.
Sprich: je nachdem, wie die Arbeitsprozesse konkret aussehen, welche Zusammenhänge es gibt, welche Problemstellungen damit gelöst werden sollen etc. kann die Anwendung der Projektstruktur völlig anders erforderlich sein.

Das erfordert natürlich Planung, und das ist nicht zu unterschätzen. Diese Planung sollte unbedingt in der Einführungsphase durchgeführt werden, und vor allem muss kontinuierlichen daran gearbeitet werden, um aufgrund der Entwicklungen im Umfeld und der gewonnenen Erfahrungen ein System zu entwicklen, das schlussendlich seinen Zweck erfüllt: das effiziente Speichern von Daten und die einfache und schnelle Suche nach diesen Daten.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HartmutA an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutA

Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2007

PSP 5/2008/2009/2010 Easy/Pro;
SQL2000/2005;
AIP 11/2008/2009/2010

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wolfgang

Das ist leider nur fast gut.
Ich habe eine neue Suche angelegt und mit
___ChangeField(DBWHERE= AIMKEY NOT IN (SELECT CHILD_AIMKEY FROM XREF_ELEMENT WHERE RELATIONSHIP_ID='AIM.XREF.PRO.PRO') verändert.
(dbwhere im VIEW_FOLDER_STRUCTURE ist das Feld "note" in der Table Element, falls jemand danach sucht)

Soweit klappt das auch.
Nur:
Ich habe eine Anlage zu konstruieren, die in 3 Teile unterteilt ist. Die hat womöglich noch weitere Untergruppierungen.
Da benötige ich ja einen Filter, der mir eine Sicht auf alle Anlagenteile bietet.
Irgendwie komme ich immer wieder auf ein zusätzliches Feld in der Liste, welches mir anzeigt ob Haupt- oder Unterprojekt.
Dann muss ich wohl meine Abfrage in eine Compass Funktion verlegen, oder?

Andere Idee:
Ich nehme ein weiteres Feld, das den AIMKEY des Mutterprojektes speichert. Das muss dann zwar für bestehende Projekte händisch eingepflegt werden, aber für neue läßt sich das ja automatisch füllen.
So würde ich dann auch an Daten kommen, die sinnigerweise nur im Mutterprojekt gespeichert sind wie z.B. Auftragsnummer, Komissionsnummer oder sowas....

Aber eine Anzeige ob Haupt- oder Unter bekomme ich dann immer noch nicht, oder?
Bei dem Mutterprojekt wäre das Extra-Feld leer oder wäre eine Kopie des AIMKEY.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 05. Okt. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub jetzt versteh ich wo du hin willst. Du willst nicht eine Liste von Haupt- oder Unterprojekten, du willst innerhalb der Liste eine Anzeige.
In diesem Fall stimmt es natürlich, dass dazu ein eigenes Feld verwendest. Und dort natürlich eine Compass-Funktion.
Versuch's mal mit @(where...), damit müsstest die Information bekommen, ob Haupt- oder Unterpojekt bzw. kannst sogar auf die nötigen Informationen des verknüpften Projekts zugreifen.
Ich hab die Syntax für diese Anweisung nicht mehr ganz im Kopf, jedenfalls musst aber den Folder angeben sowie ein Filter-Kriterium (dieses Kriterium entspricht wiederum SQL-Syntax). Sieh mal in der Entwickler-Doku oder hier im Forum nach, da müsstest fündig werden.
Mit einer @(int)-Anweisung oder ähnlichem müsstest das ganze dann sogar noch in einen 0- oder 1-Wert umwandeln können, was zur Anzeige unter Umständen besser geeignet ist, bzw. könntest damit dann sogar ein entsprechendes Symbol anzeigen. Details müsstest auch hier im Forum finden, wurde schon öfter besprochen.

Hoffe geholfen zu haben. Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HartmutA an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutA

Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2007

PSP 5/2008/2009/2010 Easy/Pro;
SQL2000/2005;
AIP 11/2008/2009/2010

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfgang. Jetzt hab ich es.
Nach ein wenig stöbern habe ich folgendes zusammengesucht:
Ein Textfeld in der Listenansicht mit dem Wert
#(=chkref("db=VIEW_XREF_PARENT_PROJECT X_CHILD_AIMKEY=#AIMKEY","FALSE","TRUE"))

Wobei die Hilfe über die Funktion chkref mir nicht wirklich geholfen hat.
Ich denke, damit kann man leben.
Mal sehen was die Anwender dazu sagen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektansicht.jpg


Projektansicht_2.jpg

 
Hallo Hartmut und Wolfgang,
ich mach jetzt vieleicht ein Faß auf, so einen älteren Beitrag nochmal anzuwärmen, aber ich versuchs trotzdem.

Mein Bild, ich hoffe es wird hochgeladen, hab gestern so Probleme gehabt.

Frage 1
Wir machen Haupt- und Unterprojekte. In der Hauptprojektansicht sollten diese sich ja schon Optisch unterscheiden, durch die verschiedenen Icons. Der Kontrast war aber so schlecht, das ich das Icon bearbeitet habe. Oben unter der Menüleiste ist es deutlich erkennbar, das ich das Icon bearbeitet habe, aber in der Listenansicht der Hauptprojekte nicht. Hab doch dann eigentlich das richtige Icon erwischt oder?

Frage 2
Warum werden vor den Projekten immer die Knoten angezeigt, das es darunter weiter geht, auch wenn da kein Projekt verknüpft ist?
Das verwirrt ziemlich, wenn man immer meint da kommt noch was!

Frage 3
Kann man die Verknüfung der Projekt nicht zusätzlich sperren, gegen verschieben? Es kommt oft vor das Projekte in andere Projekte "unbemerkt" geschoben werden.
Muß man dann immer über alle Projekte wieder suchen. Sollte nicht passieren, aber was gemacht werden kann, wird auch falsch gemacht!

So, jetzt bin ich fertig und hoffe und freue mich auf eure Antworten.


------------------
Griaßle  

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

[Diese Nachricht wurde von MB21 am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage 1:
Du hast zwar das Icon bearbeitet oben für die Menüleiste, aber in deiner Übersicht mit den Hauptprojekten und Unterprojekten wird jedesmal dasselbe Icon verwendet in PSP 2009. Das ist so auch richtig, weil im Standard das Icon in der Menüleiste sowieso ein anderes ist als das Icon in der Liste.


Zu Frage 2:
Keine Ahnung warum das so ist. Ist halt von ADSK so in der Standardversion. Sobald man einmal einen Knoten engklickt hat woe es kein Unterprojekt gibt, wird der Knoten ja auch nicht mehr angezeigt. Dann erst wieder wenn man aktualisiert. Kann mir gut vorstellen, dass es in zukünftigen Versionen an der Stelle vielleicht eine verbesserung geben könnte von ADSK auch.

Zu Frage 3:
Doch das kann man unterbinden. Z.b. eine der folgenden Prozeduren überlagern und einfach auf AIM.PRO prüfen. Wenn dies der Fall ist, einfach die Super der Funktion nicht aufrufen lassen und es passiert auch dann nicht in sachen verknüpfung.

Code:

GetDropEffectIntern
GetExpressionForElement
MoveElement

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

[Diese Nachricht wurde von blacky1985 am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacky,
vielen Dank für deine Antwort.
Damit kann ich schonmal was anfangen. Das "Feintuning" am PSP ist wohl auch eine endlose Geschichte.

Langeweile kennt man nicht, nur die Verzweiflung ! 

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso ist es   

Frag niemals was in PSP möglich ist...da gibt es fast keine Grenzen :-)
Frag lieber wie man es machen kann und wie lang es dauert   

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacky1985:

Frag lieber wie man es machen kann und wie lang es dauert  :D    


"wie man es machen kann und wie lang es dauert", das alles im PSP funktioniert so wie es soll und man es haben will?? 

Hast du es so gemeint?                  

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Michael,

Frage 3 scheint ja beantwortet zu sein, aber noch zu den anderen Fragen eine Anmerkung:

Frage 1:
Ich schätze mal, dass die Listenansicht der Hauptprojekte bezüglich der Symbole separat konfiguriert ist. Sieh dir mal in der Konfiguration den entsprechenden GUIView an, da müsste es ein Attribut geben, welches Symbol angezeigt wird. Das sollte dann entsprechend variabel definierbar sein, dass die verschiedenen Symbole angezeigt werden.
Das ganze kannst du dir in der Stückliste der Konstruktionsdokumente ansehen mit den Bauteilen und Baugruppen, da müsste es gleich funktionieren.

Frage 2:
Die Sache mit den Knoten hat, so vermute ich, historische Gründe, und dürfte noch auf die Stücklisten der Konstruktionsdokumente zurück zu führen sein.
Noch in Compass 2000 war es so (damals gab es übrigens noch keine Projektstrukturen), dass bei den Stücklisten diese Knoten immer nur dann angezeigt wurden, wenn es tatsächlich noch Unterkomponenten gab. Das funktioniert aber nur dadurch, dass beim Auswählen einer Baugruppe immer die vollständige Struktur mit allen Unterkomponenten (und deren Unterkomponenten etc.) ausgelesen wurden. Es wurden also wirklich ALLE Teile der vollständigen Stückliste geladen.
Bei großen Baugruppen hat das damals oft recht lange gedauert. Deshalb wurde in der Konfiguration ein Attribut eingeführt (beim GUIView der Stückliste wenn ich mich recht erinnere), mit dem das vollständige Auslesen deaktiviert wurde.
Mit dieser Änderung wird jeweils nur noch die erste Ebene der Stückliste eingelesen, dadurch wurde das System wesentlich schneller. Der Nachteil, der aber größtenteils nicht als solcher gesehen wurde, ist der, dass diese Knoten eben immer zu sehen sind. Klar, Compass hatte ja die Information der darunterliegenden Baugruppen nicht mehr sofort eingelesen, wusste also eben nicht, ob noch Teile darunter zu finden sind oder nicht.

Ich schätze mal, dass dies der Hintergedanke bei der Projektstruktur ist, möglicherweise gibt es auch ein entsprechendes Attribut, das noch umgestellt werden kann. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie genau das Attribut bei den Stücklisten heißt, aber ich denke, wenn es noch dort ist, lässt es sich finden.

Grüße, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
---------------------
HP SpacePilot
Dual Monitor
---------------------
Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolgang,
vielen Dank für die Infos, sind wirklich hilfreich.
Leider hab ich natürlich auch nicht die Zeit mir so eine Große Baustelle auf zu machen, da ich mich mit der Programierung usw. nicht auskenne. Wird aber unseren Admin, sobald er mal Zeit hat, interessieren. Gibt noch genug Dinge die wir verbessern möchten. 

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz