| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland |
Autor
|
Thema: Abfrage Part zu Projekt (571 mal gelesen)
|
Jörg2 Mitglied
Beiträge: 509 Registriert: 20.02.2007
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe da so ein Problem: Ein Bauteil ist in einer Baugruppe verbaut. Diese Baugruppe ist zu mehreren Projekten verknüpft. Jetzt möchte ich gerne an dem Bauteil sehen, in welchen Projekten es benutzt wird, ohne das Bauteil vorher manuell mit den Projekten verknüpfen zu müssen. Geht das? Das gleiche gilt natürlich nicht nur für Bauteile in Baugruppen, sondern auch für Baugruppen in Baugruppen. z.B.: Baugruppe 1 ist verbaut in Baugruppe 2. Bauruppe 2 ist verknüpft mit mehreren Projekten. Nun möchte ich an Baugruppe 1 sehen, in welchen Projekten diese Verbaut ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShadowWriter Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.08.2007
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jörg2
Hallo Jörg2, wenn ich das richtig verstehe ist bei Dir nur die oberste Baugruppe/Zeichnung mit einem Projekt verknüpft. Wenn ja ist eine solche Funktion mit einigem Programmieraufwand verbunden da man bei der Darstellung der Projektnummer durch eine komplette, in der Tiefe variable Struktur nach oben laufen und dann die Projektnummern auslesen. Und das Ganze soll dann in einem Feld dargestellt werden. ------------------ einen schönen Tag noch... ShadowWriter und angenehme Träume Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jörg2
Servus Jörg, theoretisch geht das, weil ja alle Informationen in der Datenbank gespeichert sind. Die Frage ist einzig und allein, wie du die Information am effizientesten an die Programmoberfläche bringst. Erst einmal muss noch geklärt werden, wo du mit dem Zusammensuchen deiner Baugruppen anfängst und wo du aufhören willst. Was wenn Baugruppe 2 noch in Baugruppen 3 und 4 verbaut ist? Willst du dann auch die Projekte dieser Baugruppen anzeigen? So oder so, meiner Meinung nach wirst du auf eine Datenbank-Prozedur oder -Funktion nicht verzichten können. Wenn du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, bei Baugruppe 2 aufhören willst mit Suchen, wird das ganze relativ einfach, weil's nur zwei oder drei Selects auf die entsprechenden Verknüpfungen sind. Willst du die ganze Struktur durchforsten, wird's zwar etwas komplexer, im Prinzip aber auch kein wirkliches Problem. Eine Lösungsansatz findest z.B. hier: http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/asql-1137184782-16836 Wenn erstmal die Projekt-Informationen auf der Datenbank gesammelt hast, musst sie noch irgendwie visualisieren. Ich glaube es müsste möglich sein, das ganze als Datenbank-Sicht zu speichern. Wenn Compass mit seinen Anforderunen an Views nicht mehr so ganz penibel ist wie früher, ist es vielleicht sogar möglich, das ganze in Compass einzubinden und dort die Liste der Projekte zur Baugruppe anzuzueigen. Wie performant das ganze dann wird, ist eine andere Frage. Ansonsten könnte die Datenbank-Prozedur das Ergebnis auch in eine Text-Datei schreiben, die dann über Compass geöffnet und mit dem Editor angezeigt werden kann. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 01. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg2 Mitglied
Beiträge: 509 Registriert: 20.02.2007
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Theoretisch ja, aber geht es praktisch? Der Link funktioniert leider nicht. Mir würde es reichen an einem dediziertem Bauteil bzw. Baugruppe zu sehen, in welchen Projekten dieses verbaut ist. Zusammenhänge zu anderen Baugruppen sehe ich doch unter dem Register "Verwendung". Die ideale Visualisierung wäre ein neues Register, oder die Erweiterung des Registers Projekte um diese Information. Bei Register fällt mir gerade ein , das mir immer das Register "Notizen" zum Dokument fehlt, wenn ich im ersten Fenster ein Projekt geöffnet habe. Dafür muss ich dann immer (umständlich) ein Register im neuem Fenster öffnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 01. Sep. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jörg2
Servus Jörg, der Link funktioniert jetzt. Wie gesagt, das Zusammensuchen der Daten auf der Datenbank ist auch in der Praxis kein Problem, und die Anzeige in Compass muss man sich einfach ansehen, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Was die Notizen angeht, die müssten sich ganz einfach über die Compass-Konfiguration am entsprechenden GUIView einbauen lassen. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShadowWriter Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.08.2007
|
erstellt am: 02. Sep. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jörg2
Hallo WolfgangE, hallo Jörg2, die Idee mit der Datenbank Prozedur ist sicher eine gute Lösung. Hier ist aber dann wirklich abzuwägen, ob das Ganze nicht über einen Trigger, der das dann in ein Feld schreibt performanter ist. Bei einer gespeicherten Prozedur die über XDWSFKT dynamisch den Wert ausliest wird man auf jeden Fall nicht glücklich. Hier kann man davon ausgehen, dass für jeden dargestellten Datensatz in der Liste ca. 3 - 5 Sekunden für die Darstellung des Werts benötigt werden. Bei einer Aktualisierung der Anzeige dann das selbe Spiel... ------------------ einen schönen Tag noch... ShadowWriter und angenehme Träume Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg2 Mitglied
Beiträge: 509 Registriert: 20.02.2007
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ShadowWriter Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.08.2007
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jörg2
Hallo Jörg2, hier ein Profil mit einem Beispiel: Datenblatt und Notiz im Subframe für Konstruktions- und Bürodokumente. Ich habe das in einer Standard Compass Umgebung erstellt und getestet. Ich denke, dass ist für den Anfang schon ganz gut. Ach ja Zeit für die Anpassung inkl. Neustart von Compass --> 2 Minuten
------------------ einen schönen Tag noch... ShadowWriter und angenehme Träume Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg2 Mitglied
Beiträge: 509 Registriert: 20.02.2007
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|