Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Inventor Fenstername = Dateiname oder Compass-Bezeichnung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor Fenstername = Dateiname oder Compass-Bezeichnung ? (2052 mal gelesen)
seky1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seky1900 an!   Senden Sie eine Private Message an seky1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seky1900

Beiträge: 47
Registriert: 10.11.2003

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
XP Professional 2002 (SP2)
Pentium 4 (3,6GHz), 3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Angezeigte_Namen.JPG

 
Hallo zusammen,

der in Inventor (10) angezeigte Fenstername einer IPT, IDW oder IAM ist (bei mir), standardmäßig ohne Compass, immer der entsprechende Dateiname (z.B. Bauteil1.ipt)

Bei Dateien, die über Compass geladen werden, wird der angezeigte Fenstename mit der Dokument-Bezeichnung aus Compass überschrieben.
(beim laden sieht man noch ganz kurz den Dateinamen, deshalb meine Wortwahl 'überschrieben')

Wäre soweit noch i.O., aber bei Bauteilen (ipt) wird nach wie vor der Dateiname angezeigt.
(Angehängtes Bild soll's verdeutlichen)

Wo ich mich jetzt ärgere,
habe verschiedene Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen geöffnet und möchte über 'Fenster' von Zeichnung zu Bauteil bzw. Baugruppe und umgekehrt wechseln.
Dateiname und Bezeichnung haben bei uns jetzt nichts gemeinsam, so dass ich das richtige Fenster nur durch vieles klicken finde (nein das war's nicht, nein das war's auch nicht, ah hier ist's ja).

Kann man die "Übergabe" des Fensternamens beeinflussen?
Die angezeigten Browsernamen kann man ja z.B. auch über Compass anpassen (leider nur bei Baugruppen, laut Doku).

Danke im Voraus für eure Tipps.


Gruß
Andy

[Diese Nachricht wurde von seky1900 am 03. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andy,

Konkretes kann ich dir dazu zwar nicht sagen, aber einen Tipp kann ich dir geben:
sieh mal in der Compass-Konfiguration nach, und zwar müsste das meiner Meinung nach eine Einstellung bei den Dokumenttypen sein. Vergleich die Dokumenttypen IDW, IPT und IAM. Sieh nach welche Attribute es dort gibt, die Attributs-Namen sollten einen Hinweis darauf geben, ob sie etwas mit Inventor zu tun haben.
Nachdem zum Teil die Bezeichnung übertragen wird, müsste eines dieser Attribute als Wert etwas mit "SHORT_DESC" beinhalten. Dieses Attribut müsste dann einfach bei den anderen Dokumenttypen nachzutragen sein.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2011
Vault Pro ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich entsinne mich dunkel, daß genau das bei den IPTs nicht geht... das liegt aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) am Inventor, nicht am Compass...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seky1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seky1900 an!   Senden Sie eine Private Message an seky1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seky1900

Beiträge: 47
Registriert: 10.11.2003

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
XP Professional 2002 (SP2)
Pentium 4 (3,6GHz), 3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe (bis jetzt vergeblich) Compass und Inventor nach möglichen Einstellungen durchsucht (aimdprop_...ini's , Dokumenttypen und andere Dinge in der Compass-Konfiguration, ...)
Nichts was annähernd was mit Short_Desc zu tun haben könnte.

Werde wohl, wie auch Aesop sich schon dunkel erinnert, damit leben müssen.

Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DavidB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DavidB an!   Senden Sie eine Private Message an DavidB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidB

Beiträge: 111
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 05. Sep. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

versuch mal das,
PSP
Konfig-Editor
auf Customer:System
AIM : pro
DocumentTypes
INV_Common
BrowserNamePattern

im PSP2008 kann man das dort einstellen.

Gruß
DavidB

[Diese Nachricht wurde von DavidB am 05. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seky1900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seky1900 an!   Senden Sie eine Private Message an seky1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seky1900

Beiträge: 47
Registriert: 10.11.2003

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
XP Professional 2002 (SP2)
Pentium 4 (3,6GHz), 3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 06. Sep. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi David,

danke für den Hinweis.

Hab's ausprobiert, das mit BrowserNamePattern ist die richtige Richtung. Was ich dort eingebe betrifft IDW, IAM und IPT in unterschiedlicher Weise!

Hab mal probiert 'IDENT' und 'SHORT_DESC' anzeigen zu lassen (vorher stand nur 'SHORT_DESC'), folgendes passiert

IDW: Fenstername = Ident+Short_Desc (war vorher nur Short_Desc) OK
Browsername = Dateiname (war vorher das Wort 'Zeichnung') ?

IPT: Fenstername = Dateiname (wie vorher)
Browsername = Dateiname (wie vorher)

IAM: Fenstername = Ident+Short_Desc (war vorher nur Short_Desc) OK
Browsername = Ident+Short_Desc (war vorher nur Short_Desc) OK
hier aber im Browser
bei IPT's Ident+Short_Desc+Dateiname (war vorher Short_Desc+Dateiname)

Ich würde bestimmt eine Konstellation finden, mit welcher ich leben könnte, ABER --> HAKEN

Bei schreibgeschützten Dokumenten (zu prüfen, freigegeben) passiert nix! Es bleibt alles wie gehabt. Eine Änderung greift hier nicht.


Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tischler / Metallbauer als Projektleiter Fensterbau (m/w/d)

Wir, die Firma Timm Fensterbau, sind ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen in Berlin-Marienfelde, das 1957 gegründet wurde und heute zu Deutschlands führenden Fensterherstellern zählt. Mit unserem 150-köpfigen Team beschäftigen wir uns mit dem Bau von hochwertigen Holz-, Holz-Aluminium-, Aluminium- und Stahlfenstern, sowie der Sanierung von historischen Fenstern. Zu unseren Kunden zählen Immobilienverwaltungen, Investoren, Versicherungen und Privathaushalte....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 06. Sep. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg mal am DOK_TYPE INV_COMMON das Attribut
UpdateDocumentDisplayName
mit dem Wert 1 an.
Dann funzt es auch bei IPTs.
Aber les dir dazu den Kommentar in der Hilfe bzw Doku durch.
Da gibt Probleme bzw vorgehensweisen bei I-Parts

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz