Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Datenbankkennwort ändern für Neuinstallation Productstream 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Datenbankkennwort ändern für Neuinstallation Productstream 2008 (1358 mal gelesen)
Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 24. Jul. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder,
ich muß demnächst auf neuer Hardware mit Vista 64 bit Productstream 2008 Pro installieren.

Unsere aktuelle Arbeitsumgebung:
PC 1: Windows XP mit Compass 2005 (Server und Client lokal, Lizenzmanager 1 lokal), CAD AIS11 lokal
PC 2: Windows XP mit Compass 2005 (Server und Client lokal, Lizenzmanager 2 lokal), CAD AIS11 lokal
SQL Server auf dem Netz, beide Compass greifen auf auf dieselbe Datenbank "compass_easy" zu.

Nun haben wir neue Hardware mit Vista 64 bit erhalten und in der Doku von Productstream 2008 habe ich gelesen, dass das standardmäßige Paßwort für den Benutzer COMPASS geändert wurde.

Da Productstream 2008 eine Neuinstallation auf neuer Hardware ist (altes Compass nicht mehr installierbar) habe ich folgendes Problem mit dem Datenbankpaßwort:
Versuche ich in dem alten System das neue Datenbankpaßwort im PC 1 unter "EXTRAS-Datenbankpaßwort ändern" auf das Neue umzustellen, sperre ich PC 2 den Zugriff auf die Datenbank.
Im PC2 kann ich es wegen dieser Sperre nicht mehr anpassen.

Meine Frage:
Ist es möglich, das Datenbankpaßwort zu ändern, ohne dass Compass läuft (z.B. in compass.ini)?

Damit könnte ich das Paßwort von PC2 auf das im PC1 eingegebene anpassen.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaiwaldi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaiwaldi an!   Senden Sie eine Private Message an kaiwaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaiwaldi

Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 26. Jul. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der compass.ini gibt es den Bereich "[_cmpusr_]". Dort ist der Datenbankbenutzer und das verschlüsselte Passwort eingetragen.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kaiwaldi
das Datenbankpaßwort im PC1 ist ja ohne Probleme zu ändern.
Wie gehe ich auf PC 2 vor, der ja auf dieselbe Datenbank zugreift?

Ich habe das verschlüsselte Paßwort in compass.ini des PC 1 in compass.ini auf PC 2 übertragen, aber kein Erfolg damit gehabt.

Oder habe ich was falsch gemacht?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaiwaldi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaiwaldi an!   Senden Sie eine Private Message an kaiwaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaiwaldi

Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dem Befehl "Datenbankkennwort ändern" wird ja eigentlich nur das Passwort auf der Datenbank und nicht in der compass.ini geändert. Wenn also die Datenbankanbindung und die Benutzerdaten in beiden compass.ini-Dateien identisch sind sollten entweder beide oder keine der Umgebungen funktionieren.

Hast du schon mal versucht die komplette compass.ini auf den PC2 zu kopieren und dann einfach die Dateipfade an zu passen?

Wenn alle Stricke reißen müsstest du das Passwort eben unverschlüsselt in die compass.ini eintragen.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Schimmy,

der Befehl "EXTRAS-Datenbankpaßwort ändern"  wäre eigentlich genau richtig. Damit wird nämlich nicht nur das Kennwort des SQL-Benutzers "COMPASS" auf dem SQL-Server geändert, sondern auch das in der compass.ini eingetragene Passwort, welches dabei auch noch in verschlüsselter Form eingetragen wird.

Ein Passwort am SQL-Server lässt sich nur ändern, wenn das aktuelle Passwort bekannt ist. Beim Ausführen des Befehls wird also das aktuelle Passwort aus der compass.ini ausgelesen, an den SQL-Server geschickt, dort umgeschrieben, und das neue Passwort in die compass.ini zurückgeschrieben, eben verschlüsselt.

Wenn du diesen Eintrag nun einfach auf die zweite compass.ini überträgst, arbeitest du am zweiten Server am SQL-Server noch mit dem alten Passwort, die compass.ini enthält aber schon das neue. Somit kann das Ändern des Passwortes am zweiten Server gar nicht funktionieren.

Gehe wie folgt vor:
Auf PC1:
direkt am SQL-Server das Passwort des SQL-Benutzers "COMPASS" neu setzen, z.B. "PW1".
In der Compass.ini dieses Passwort im Klartext eintragen.
Zum Test: Compass müsste sich entsprechend starten lassen.

Auf PC2 genau diese Schritte wiederholen. Dabei verwendest genau das gleiche Passwort wie am PC1, achte auch auf Groß- und Kleinschreibung.
Zum Test: Compass müsste sich entsprechend starten lassen.

Auf PC1:
Über "EXTRAS-Datenbankpaßwort ändern"  das Datenbank-Kennwort ändern, z.B. auf "PW2".
Zur Überprüfung: in der compass.ini muss jetzt ein verschlüsseltes Passwort eingetragen sein. Compass muss sich weiterhin starten lassen.

Auf PC2:
Ändere das Passwort des SQL-Benutzers "COMPASS" direkt am SQL-Server auf das neue Passwort "PW2".
Übertrage das verschlüsselte Passwort aus der compass.ini von PC1 in die compass.ini auf PC2. Compass muss sich wieder starten lassen.

Fertig!

Alternative:
Das ganze ließe sich auch ein wenig vereinfachen, indem einfach auf beiden PCs die Passwörter der SQL-Benutzer geändert werden. Über einen Shell-Befehl, den ich leider nicht mehr auswendig weiß, lässt sich Text, in diesem Fall das Passwort, auch verschlüsseln. Somit könnte über Compass dieser Befehl aufgerufen und das Ergebnis in einer Variable gespeichert werden. Über einen weiteren Shell-Befehl bzw. über das entsprechende Log lässt sich der Wert dieser Variable auslesen.
Diesen Wert dann einfach in beide compass.ini-Dateien eintragen, fertig.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 30. Jul. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe es heute nochmal versucht.
PC1: Über compass -> Extras-Datenbankkennwort ändern (PW1)
Danach
PC2: in der compass.ini das PW1 direkt eingetragen

Und compass auf PC2 ist tatsächlich hochgefahren.

Die Methode des verschlüsselten Eintrags in der compass.ini versuche ich später nach der Neuinstallation, da es bei uns nicht so wichtig ist.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Nun kann ich mit der 2008er Installation zuerst eine Testdatenbank unter Benutzer COMPASS einrichten lassen.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz