Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Material: Inventor/Compass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Material: Inventor/Compass (2747 mal gelesen)
Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss noch mal auf das Thema zurück kommen.
Die Standaditegartion sieht vor, in AIS das Material zu wählen und an die Artikel zu übergeben.
Macht das in der Praxis wirklich jeder so?

Bei uns ist PSC das führende System.
Ich gebe in PSC alle relevanten Daten an, ausgenommen, das Material.
Ich möchte also auch das Material in PSC wählen und AIS soll dieses übernehmen.
Hat das noch keiner gemnacht?

Das Property nach AIS zu übergeben ist ja kein Problem, aber AIS muss unter dem Register "Physikalische Eigenschaften" noch den richtigen Werkstoff wählen.
Kann man das nicht über einen Befehlsaufruf steuern?
Ich denke da an so etwas wie:
Wenn Benutzerdefinietes Property AMD_Material="Stahl", dann ändere in den iProperties das Material auf "Stahl"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Jun. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nimm nächstes Mal den bestehenden Thread, der steht dann ja auch ganz oben in der Liste.

Ich kenne bisher niemanden der das realisiert hat.
Ist mit sicherheit ne interessante anforderung, allerdings mit enormen Programmieraufwand innerhalb INVENTOR verbunden.

Ich wär dafür das ADSK das in die Schnittstelle aufnimmt 

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier die Antort des Autodesk Support Teams:

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Leider ist es nicht möglich Modelinformationen wie Bemaßungen und Material über den Inventor API zu kontrollieren.
Da Compass den Apprentice Server verwendet, ist nur der Zugriff auf bestimmte Attribute und Eigenschaften der Inventor Dateien möglich, nicht aber auf das Material.

Ich habe jedoch einen Wunsch an unsere Produktentwicklung geschickt, dass diese Funktion für kommende Produktversionen berücksichtigt wird.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich es Sie wissen lassen!

Eine Antwort auf die Frage, warum des Ausdruck 
Material=@(=GetPartMaterial():t)
keinen Effekt zeigt, habe ich nicht bekommen, da der Endkundensupport für Compass ja eingestellt ist.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 12. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 13. Jul. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forumuser,

kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem in anderer Richtung, ich will das Material aus Inventor an Compass übergeben.
Habe hierzu auch schon einige Forenbeiträge gelesen und auch in der Doku nachgeschaut aber alles was ich ausprobiert habe hat nicht funktioniert. Könnt ihr mir sagen, wie das geht?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert normalerweise ganz easy.
Hierfür gibt es eine extra Sektion in den entsprechenden ini Dateien (aimdprop_xxx.ini).

[PropertiesToCOMPASS]
PART.MATERIAL=<Design Tracking Properties.Material>
PART.WEIGHT=<MASS>
PART.WEIGHT_UNIT=<MASSUNIT>

Damit wird Material, Masse und Masseneinheit an den PSC-Artikel übergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 16. Jul. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das kenne ich auch schon habe es auch schon mehrfach ausprobiert, allerdings funktioniert das bei mir nicht! Muss das Feld im Compass irgendwelche Eigenschaften haben. Auswahllisten usw.???

Oder muss der Artikel irgendwelche Eigenschaften erfüllen?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 16. Jul. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
alles müssen Auswahllisten sein, wie es im Standard konfiguriert ist.
Die Ausswahllisten müssen sich mit denen im Inventor decken.

Ich brauche die andere Richtung, von PSC nach Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Hallo Jörg,

habe in der ini Datei die Sektion angepasst

[PropertiesToCOMPASS]
PART.MATERIAL=<Design Tracking Properties.Material>

Das Feld am Artikel hab ich auch konfiguriert (siehe 1.jpg im Anhang)
Die Auswahlliste habe ich identisch mit der Auswahlliste im Inventor gemacht, also von den Einträgen her.
Im Inventor habe ich ganz normal mein Material ausgewählt über Physikalische Eigenschaften, das ganze abgespeichert aber im Compass taucht mein Material immer noch nicht auf.

An was kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht? etc.

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 06. Aug. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War im Urlaub, schaue diese Woche mal nach, ob ich noch Infos für dich habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freak-tom:
....
Im Inventor habe ich ganz normal mein Material ausgewählt über Physikalische Eigenschaften, das ganze abgespeichert aber im Compass taucht mein Material immer noch nicht auf.
....

Muss nicht noch im Inventor der Befehl "Eigenschaften an Compass übergeben" (oder so ähnlich) ausgewählt werden, damit die Daten nach Compass rüber geschrieben werden?

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 21. Aug. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

den Befehl habe ich auch ausgewählt, allerdings passiert auch hier nichts!

Wenn ich im Compass in der Shell allerdings den Befehl, ___Selection enumerate __MARK__ ApplCall AIMDGetProp "#(DOCNAME0" "PART.WEIGHT=<User Defined Properties.Masse>" oder ___Selection enumerate __MARK__ ApplCall AIMDGetProp "#(DOCNAME0" "PART.MATERIAL=<Design Tracking Properties.Material>" oder auch ___Selection enumerate __MARK__ ApplCall AIMDGetProp "#(DOCNAME0" "PART.WEIGHT_UNIT=<MASSUNIT>" eingebe, werden die Eigenschaften übergeben, weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen kann.

Hat hier noch jemand eine Idee?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

da fallen mir nur noch zwei Dinge ein:
hast du wirklich die richtige(n) INI-Datei(en) angepasst?
ist der Compass-Datensatz aus irgendeinem Grund schreibgeschützt? Rechte oder so?

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

bei mir funktioniert es immer noch nicht, ich habe jetzt in der Konfiguration nach dem Pfad geschaut, hier war ein Buchstabe klein geschrieben, der in wirklichkeit Groß geschrieben ist. Das habe ich geändert ohne Erfolg. Der Compass Datensatz ist nicht schreibgeschützt.

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich


aimdprop_ipt.ini.txt

 
Hallo Wolfgang,

hier noch mal meine komplette aimdprop_ipt.ini vielleicht fällt euch irgendein Fehler auf!

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freak-tom,

bei Dir ist das Material Feld als Auswahlliste definiert.
Wenn das der Fall ist, werden bei der Übergabe auch nur Werte, di in der auswahl.txt stehen akzeptiert.
Du solltest also dieses Feld entweder als editierbare Auswahlliste oder als normales Editierbares Feld definieren dann funktioniert das auch.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mal grundsätzlich zu diesem Thema...

Bei Material Eigenschaften ist das CAD System führend da es bei jeder Firma in der Regel unterschiedliche Materialdatenbanken gibt.

Jetzt sagen wahrscheinlich viele, ja aber das kann man ja in der Auswahl.txt anpassen..

Das ist schon richtig, aber die Auswahl.txt reicht hier halt nicht.
Das Material hat in der Regel physikalische Eigenschaften die im CAD System zur Gewichtsberechnung verwendet werden, die müssen dann auch in Compass verwaltet werden.

Das geht, wenn man einen eigenen Datentyp oder eine spezielle Art von Materialartikel definiert. Hier kann man alle Informationen hinterlegen und dann auch zum CAD System übergeben. Im CAD System läuft dann ein VB Skript, das von Compass automatisch gestartet wird und setzt das Ganze in die physikalischen eigenschaften.

So geht das Ganze schon... ABER

Bei dieser Lösung müssen entweder 2 Materialdatenbanken gepflegt werden (CAD System und Compass) oder das Skript ist so umfangreich, dass es auch eine Materialdatenbank mit nicht vorhandenen Materialien ergänzt.

Ich denke, dass sollte ein als Denkanstoß helfen...

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich


felddeklaration.JPG

 
Hallo Motzi,

habe jetzt das Feld nicht mehr als Auswahlliste sondern als Feld deklariert (siehe Anhang) Ohne Erfolg.

Um ein Material, Gewicht und Gewichtseinheit an den Artikel zu übergeben, muss ich ja einfach nur das Konstruktionsdokument mit dem Artikel verknüpfen, das Konstruktionsdokument öffen und dann Alle Eigenschaften aktualisieren wählen. Dann müsste das ganze ja im COmpass erscheinen oder?
Tut es aber nicht

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freak-tom,

dann probier erst mal das Ganze an das Dokument selbst zu übergeben.
Hier der Eintrag:
MATERIAL=<Design Tracking Properties.Material>

Der Datensatz darf nicht schreibgeschützt sein.


------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freak-tom:
Hallo Motzi,

habe jetzt das Feld nicht mehr als Auswahlliste sondern als Feld deklariert (siehe Anhang) Ohne Erfolg.

Um ein Material, Gewicht und Gewichtseinheit an den Artikel zu übergeben, muss ich ja einfach nur das Konstruktionsdokument mit dem Artikel verknüpfen, das Konstruktionsdokument öffen und dann Alle Eigenschaften aktualisieren wählen. Dann müsste das ganze ja im COmpass erscheinen oder?
Tut es aber nicht

MfG
Thomas


Hallo Thomas,

nicht eigenschaften aktualisieren, sondern eigenschaften übergeben.

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 22. Aug. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist korrekt. Habe ich irgendwo aus versehen gesagt Eigenschaften aktualisieren?

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 22. Aug. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
...
da der Endkundensupport für Compass ja eingestellt ist.


[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 12. Jul. 2007 editiert.]


Ich habe das oben gelesen. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Es hat nie einen Endkunden Support durch AIMsystems/COMPASSsystems/Autodesk gegeben.
Den sollte immer der Händler machen.
Damit dieser Support qualifiziert und Hochwertig ist wurden früher Autorisierung Schulungen gemacht die auch inhaltlich anspruchsvoll waren.
Vielleicht sollte sich die Autodesk endlich ernsthafte Gedanken darüber machen solche Schulungen wieder durchzuführen. UND ZWAR FÜR COMPASS!!! und nicht für Produktstream.

Grüße auch an Autodesk --> 

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Moderator
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2015
ECTR

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

ich dachte immer alle Eigenschaften aktualisieren ist das gleiche wie Eigenschaften aktualisiern und Eigenschaften übergeben (Rückschluss durch Symbol).

mit Eigenschaften übergeben funktioniert es Wunderbar Danke!!!

Endlich funktioniert das, war einfach zu blöd dazu! :-)

Kann man die Eigenschaften immer automatisch beim schließen eines Dokuments übergeben?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich muss diese Thema noch mal wiederbeleben.

Wir sind z. Z. bei der Einführung von PSP 2009 und AIS 2009 in der Bereich der Fertigungszeichnungen angekommen.

Jetzt geht es um das Gewicht. Bei Bauteil/-gruppe wird es aus AIS an PSP übergeben.
In der Inventor DWG kann ich auf die iProperties des Modells (also auch Gewicht) zugreifen. Nur wie bekomme ich diesen Wert ins Datenblatt von PSP?

Alternativ habe ich schon daran gedacht das Gewicht des entsprechenden Modells aus PSP an die Zeichnungsableitung zu übergeben und dann auch weiter an AIS.

Kann mir hier jemand bei der Abfrage für PSP behilflich sein. Oder geht wie geht ihr an dieser Stelle vor?

------------------
Markus Schrepfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 23. Jan. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du vielleicht entsprechende Beispieldateien mal hier kurz uploaden, dann würde ich mir das mal ansehen. Nur zur verständnis, weil ich glaube ich habe deine Frage noch nicht 100% verstanden.

Du willst jetzt wissen wie du das Gewicht ins PSP2009 bekommst, soweit richtig ? Okey. Bei welchen Dateien bereitet dir das Schwierigkeiten ? Bei den Inventor DWGs, oder von welchem Format sprichst du da ? Sorry, aber stehe vielleicht etwas einfach gerade auf dem Schlauch und hab es nicht 100% verstanden, was du meintest. Danke für die zusätzlichen Infos. Vielleicht kann ich dir danach auch ne Lösung anbieten :-)

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 26. Jan. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacky,

genau ich möchte das Gewicht ins PSP bekommen.

Folgender Ansatz:

- Auf einer AIS DWG platziere ich als Erstansicht ein Modell
- Im Schriftfeld der DWG kann ich auf die Physikalischen Eigenschaften des Modell zugreifen - hier das Gewicht
- Ich platziere den Text im Schriftfeld und somit wird auf der Zeichnung das Gewicht angedruckt
- Aber wie kann ich diesen Wert an PSP übergeben. Die Konfiguration über die aimprop_dwg.ini ist mir bekannt. Nur wie komme ich im Inventor an den entsprechenden Wert für das Gewicht?

------------------
Markus Schrepfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Wie ich sehe hast du PSP pro.
Da wird das Gewicht aus Inventor standardmässig ins Gewicht Feld des Artikels geschrieben.
Dein Modell deine IDW und deine Inventor DWG sollten alle mit dem Artikel verknüpft sein, wenn sie denn den gleichen Artikel darstellen.

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz