Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Freigabe funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Freigabe funktioniert nicht (1679 mal gelesen)
grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee zu folgenden Problem:

in CompassPro 2005 lassen sich bei uns einige ACAD Dokumente nicht freigeben. Wenn man auf "Status ändern" und auf "Freigeben" klickt, passiert nichts. Die Dokumente bleiben weiterhin in "bearbeitet".
Die Dokumente sind nicht versioniert; d.h. es gibt keine Vorgänger- oder Nachfolgedatei, die diese Freigabe blockieren würde. Die Dateien auf dem Server sind auch nicht schreibgeschützt oder dergleichen.
Komischerweise lassen sich aber Dokumente, die durch kopieren aus diesen Problemdokumenten neu angelegt wurden, freigeben.
Gibt es da irgendwo eine Eigenschaft oder Status, den wir übersehen haben? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus grapho,

die betroffenen Dokumente, wurde, diese ebenfalls in bzw. mit Compass angelegt, oder wurden diese in irgendeiner Form übernommen oder importiert?

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

bei den Dateien handelt es sich, so wie es aussieht, um bereits vorhandene ACAD-Zeichnungen, die in Compass angelegt wurden (Drag&Drop). Es wurde aber keine von einem anderen Compass-System importiert oder dergleichen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 13. Mai. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast dir schon die dbms_log und die errlog angesehen? Erste wäre vermutilch interessanter in diese Fall.
Ansonsten könnte man sich die Datensätze auf der Datenbank direkt ansehen, ob's dort Auffälligkeiten gibt.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

jetzt muß ich mal blöd fragen, aber wo finde ich die dbms_log?
Ich habe den Server und den Client danach durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.
In der errlog ist folgender Eintrag zu finden:

Mon May 14 08:32:22 2007  03449)___ChangeStatus "00001"->"00003": could not Update Recordbuffer in DataBase, errno=0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du mußt zuvor über die Shell folgenden Befehl absetzten:
set _DB_TRACE_=-1
Dann führst du deine eigentliche Funktion aus.

Im Work Verzeichnis hast du dann die dbms_log

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

danke für die Beschreibung.
Ich habe mir die dbms_log angeschaut und folgendes festgestellt:

bei einer Datei, die ich ohne Probleme freigeben kann steht folgende Zeile:
(0x00000D84) Mon May 14 11:42:14 2007 : aim_dml_exec(81,UPDATE) successfull, errorcode=0

bei einer Datei, die ich nicht freigeben kann steht folgendes:
(0x00000D84) Mon May 14 11:41:55 2007 : aim_dml_exec(90,UPDATE) successfull, errorcode=50002
(0x00000D84) Mon May 14 11:41:55 2007 : UPDATE not successful: Native Error-Code: 50002


Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, was der Error-Code 50002 bedeutet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Steht im Logfile irgendwo eine Update Anweisung ?


------------------
Gruß Gerd  

Kannst ja mal das Logfile als PM schicken

[Diese Nachricht wurde von Gerd.A am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 14. Mai. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Die bisherigen Meldungen weisen bereits darauf hin, dass der Datensatz nicht richtig aktualisiert werden kann, nur das warum fehlt noch.  Versuch mal den DB_TRACE statt mit -1 mit 4097 zu starten, also set _DB_TRACE_=4097

[EDIT]
kann sein, dass statt dem 4097 ein 4095 hingehört, bin mir grad nicht mehr so ganz sicher ...

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

habe mal beide Werte probiert und habe dabei folgenden Eintrag in der Log gefunden, den ich nicht ganz verstehe:

WHERE  CHECKED_1_BY IS NULL AND CHECKED_1_DATE=''19000101'' AND STATUSKEY=''00001'' AND STATUS_CHG_USER IS NULL AND STATUS_CHG_DATE IS NULL AND CHANGE_DATE IS NULL AND CHANGE_USER IS NULL

Ich weiß nicht, wo Compass die Werte her hat....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 15. Mai. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus grapho,

genau das gilt es jetzt herauszufinden. Mach mal einen Export von mindestens zwei Dokumenten aus der Datenbank, ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes.
Öffne dazu am Server den QueryAnalyzer und gib folgende Abfrage ein:
Select * From VIEW_ALL_DOCUMENT WHERE IDENT IN ('Ident1','Ident2');

Ident1 und Ident2 ersetzt durch die IDENTS der Dokumente, die wir exportieren wollen. Am besten ist's, du suchst ein nicht funktionierendes Dokument ,machst eine Kopie, und nimmst dessen Ident dazu.
In der Symbolleiste oben Mitte findest die aktuelle Datenbank (ist vermutlich master eingesstellt), wechsle dort auf deine Compass-Datenbank, drücke STRG+T und dann F5, das Ergbnis kopierst in eine Textdatei und postest sie hier.

Sag mal, steht in der LOG nur der Teil mit dem WHERE oder auch die Update-Anweisung? Am besten löschst du die Log-Dateien und führst den Statuswechsel mit dem DB_TRACE nochmal durch, dann ist nur der Statuswechsel selbst protokolliert. Lade dann auch diese Datei(en) nochmal hoch.

Ciao, WolfgangE


------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 22. Mai. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


compass-sql2.txt

 
Hallo Wolfgang,

heit leider ein wenig gedauert.....

folgend erstmal die komplette Zeile aus der dbms_log:

(0x00000DE4) Tue May 22 09:03:14 2007 : insert into DML_TEMP values ('UPDATE ELEMENT SET CHECKED_1_BY=''Ammer'',CHECKED_1_DATE=''20070522'',STATUSKEY=''00003'',STATUS_CHG_USER=''Ammer'',STATUS_CHG_DATE=''20070522'',CHANGE_DATE=''20070522'',CHANGE_USER=''Ammer'' WHERE  CHECKED_1_BY IS NULL AND CHECKED_1_DATE=''19000101'' AND STATUSKEY=''00001'' AND STATUS_CHG_USER IS NULL AND STATUS_CHG_DATE IS NULL AND CHANGE_DATE IS NULL AND CHANGE_USER IS NULL AND AIMKEY=2232.29722;',84,'UPDATE','ELEMENT','AIMKEY=2232.29722');


Beim Abfrage aus der Datenbank habe ich folgendes Problem, daß ich bei einem Dokument im vorfeld nicht weiß, ob ich es freigeben kann oder nicht, bis ich es dann tatsächlich freigebe. Daher habe ich für die Abfrage ein Dokument hergenommen, von dem ich nur vermuten kann, daß man es freigeben kann.
Um die Abfrage zu machen, habe ich die Dokumente wie beschrieben kopiert. Diese Kopien lassen sich aber beide freigeben....
daher habe ich die Abfrage nochmals auf die Originale gemacht:
(siehe Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Mai. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grapho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus grapho,

mir ist tatsächlich etwas aufgefallen. Allerdings hätte ich gesagt, dass nur das erste Dokument (Ident 03-587C0-12) im Anhang nicht freigegeben werden kann, das zweite (Ident 03-602A0-14) müsste funktionieren.

Sieht aus, als wäre im konkreten Fall im Feld CHECKED_1_BY ein Leerstring gespeichert. Aus Compass-Sicht ist das falsch, bei leeren Werten verwendet Compass nämlich immer NULL, keinen Leerstring.
Die Auswirkung sieht wie folgt aus:
Compass versucht, beim Statuswechsel den Datensatz aus der Datenbank zu aktualisieren. Dabei werden, wie im Log ersichtlich, einige Felder mit "is null" abgefragt, was ja richtig ist.
Wenn nun aber stattdessen ein Leerstring im Feld steht, und ein Leerstring ist nun mal eben was anderes als ein NULL-Wert, dann bringt das Select keinen Datensatz zurück. Damit wird keiner der Datensätze aktualisiert, der Statuswechsel fällt flach.

Beim Neuanlegen eines Dokuments, also auch beim Kopieren, werden die leeren Felder richtigerweise mit NULL belegt, deshalb funktioniert's bei denen auch wieder.

Wie diese Werte nun da reikommnen, ist schwer zu sagen (deshalb auch meine Frage zu Beginn, ob es sich um importierte Daten handelt).

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wäre das Problem durch ein einfaches Update auf die Datenbank behoben, welches die Leerstrings durch NULL-Werte ersetzt (vorausgesetzt, der Statuswechsel ist dann aufgrund der Compass-Rechte, die beim Statuswechsel meist geändert werden, noch möglich, aber auch das ließe sich dann beheben).
Könnte auch sein, dass noch andere Felder davon betroffen sind. Entweder man fährt einfach generell über alle Datumsfelder der ELEMENT-Tabelle drüber (hinmachen kann dabei nicht viel, wenn man's richtig macht) oder man sieht sich's beim nächsten Dokument nochmal ganz genau an, jetzt wo man weiß, worauf zu achten ist.

Falls ich falsch liege, naja, dann eben nicht...

Ciao, WolfgangE


------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 22. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grapho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grapho an!   Senden Sie eine Private Message an grapho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grapho

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 23. Mai. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Deine Vermutung mit dem leeren Feld anstelle von NULL scheint goldrichtig zu sein!
Die Freigabe funktioniert jetzt.
Danke für Deine Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz