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Thema: Indexierung (707 mal gelesen)
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Dirk01 Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 17.12.2003
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erstellt am: 03. Mai. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe erfahren, dass man in Compass nur nach den Metadaten suchen kann. Das ist für ein PDM System natürlich mager. Wir brauchen eine Volltextsuche (tiff, office Dateien, pdf, usw.), die leistungsfähig ist. Wie geht ihr denn damit um? Braucht ihr das nicht oder bindet ihr ein externes Programm ein, evtl. MS Indexserver? Gruß, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer
Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
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erstellt am: 04. Mai. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk01
Hallo Dirk01, in der Regel sollte man beim Einsatz eines PDM Systems nicht in den Dateieigenschaften auf dem Filesystem sondern in den Daten der Datenbank suchen. Hier ist natürlich klar, dass man Richtlinien festlegen muss damit die Datenqualität auf einem hohen Niveau bleibt. Falls dann doch eine Voltextsuche benötigt wird gibt es hier eine Lösung, wenn auch etwas betagt, den MS Indexserver einzubinden. Das ist dann aber keine dynamische sondern eine statische Ansicht.
------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
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erstellt am: 04. Mai. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk01
Servus Dirk, ist schon richtig dass es PDM-Systeme gibt, bei denen Volltextindizierung von Dateien Sinn macht. Prinzipiell muss ich motzi aber recht geben. Wüsste nicht wofür man das in Compass bräuchte. Die Datenbank ist ja mehr oder weniger schon ein Index. Außerdem, was willst du bei TIFs indizieren? Wenn du Compass auch im Verwaltungsbereich intensiv einsetzt, könnte ich mir schon denken, dass es ab und zu recht praktisch wäre. Ich persönlich habe Compass auch auf diesem Bereich lange sehr intensiv verwendet, in einer Umgebung mit ca. 40 Benutzern. Wirklich benötigt haben wir eine Volltextsuche nicht, würd ich auch im Nachhinein sagen. Vielleicht überlegst dir mal, woher die Anforderung kommt, ich bin sicher, da gibt's mit Compass auch andere Wege. Ciao, WolfgangE
------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk01 Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 17.12.2003 Inventor 8
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erstellt am: 04. Mai. 2007 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Motzi, hallo WolfgangE, ich stimme euch grundsätzlich zu, aber was ist mit den Office Daten? Da stehen ab und zu auch Dinge drin, nach denen man sucht. Und zum Thema TIFF: Es gibt zum Beispiel verTIFFte Textdokumente (Normen) und die möchte man erst recht durchsuchen. @Motzi: Welche Alternative gibt es denn zum M$ Indexserver? Gruß, Dirk
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WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
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erstellt am: 06. Mai. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk01
klar gibt's Text-, Word- und andere Dokumente, die man auch mit ablegen will. Die darfst aber nicht alle in einen Topf werfen. Je nachdem, um welche Art von Dokumente es sich handelt, kann man sich überlegen, wo und wie man diese ablegt, vielleicht auch mit geringfügigen Anpassungen. Wenn man in Compass projektbezogen arbeitet, kann man gewisse Dinge direkt dort ablegen. Sind's Dokumente, die allgemeinde Bedeutung im Rahmen der Konstruktion haben, genügt vielleicht einfach ein eigenes Feld bei den Bürodokumenten, um diese als technische Dokumentationen zu kennzeichnen, auch ein neuer Dokumenttyp der in wenigen Minuten eingebaut ist, wäre denkbar. Hab auch mal artikelbezogene Dokumente als Bürodokumente abgelegt und über die Artikelnummer bzw. über Teile davon (da es sich um sprechende Nummern handelt) zu den Konstruktionsdokumenten angezeigt (gar nicht mal richtig verknüpft, einfach über einen neuen ListView und einer entsprechenden Datenbankabfrage, die das Anzeigekriterium übersetzt hat). Möglichkeiten gibt's also viele, man muss ich einfach konkret ansehen, was du hast und brauchst. Nicht falsch verstehen, ich will dir die Indizierung nicht prinzipiell ausreden, aber es ist wieder ein System mehr das sicher auch seine Planung und Wartung benötigen wird. Vor allem bei TIFs wäre ich dann vorsichtig, das sind ja schließlich Bilder, keine Text mehr, solltest also darauf achten dass das System da überhaupt noch was indizieren kann! Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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