Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Indexierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Indexierung (707 mal gelesen)
Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

erstellt am: 03. Mai. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe erfahren, dass man in Compass nur nach den Metadaten suchen kann. Das ist für ein PDM System natürlich mager. Wir brauchen eine Volltextsuche (tiff, office Dateien, pdf, usw.), die leistungsfähig ist. Wie geht ihr denn damit um? Braucht ihr das nicht oder bindet ihr ein externes Programm ein, evtl. MS Indexserver?

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk01,

in der Regel sollte man beim Einsatz eines PDM Systems nicht in den Dateieigenschaften auf dem Filesystem sondern in den Daten der Datenbank suchen. Hier ist natürlich klar, dass man Richtlinien festlegen muss damit die Datenqualität auf einem hohen Niveau bleibt.

Falls dann doch eine Voltextsuche benötigt wird gibt es hier eine Lösung, wenn auch etwas betagt, den MS Indexserver einzubinden.

Das ist dann aber keine dynamische sondern eine statische Ansicht.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk,

ist schon richtig dass es PDM-Systeme gibt, bei denen Volltextindizierung von Dateien Sinn macht. Prinzipiell muss ich motzi aber recht geben. Wüsste nicht wofür man das in Compass bräuchte. Die Datenbank ist ja mehr oder weniger schon ein Index. Außerdem, was willst du bei TIFs indizieren?

Wenn du Compass auch im Verwaltungsbereich intensiv einsetzt, könnte ich mir schon denken, dass es ab und zu recht praktisch wäre. Ich persönlich habe Compass auch auf diesem Bereich lange sehr intensiv verwendet, in einer Umgebung mit ca. 40 Benutzern. Wirklich benötigt haben wir eine Volltextsuche nicht, würd ich auch im Nachhinein sagen.

Vielleicht überlegst dir mal, woher die Anforderung kommt, ich bin sicher, da gibt's mit Compass auch andere Wege.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 8

erstellt am: 04. Mai. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Motzi, hallo WolfgangE,

ich stimme euch grundsätzlich zu, aber was ist mit den Office Daten? Da stehen ab und zu auch Dinge drin, nach denen man sucht. Und zum Thema TIFF: Es gibt zum Beispiel verTIFFte Textdokumente (Normen) und die möchte man erst recht durchsuchen.

@Motzi: Welche Alternative gibt es denn zum M$ Indexserver?

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Montageplanung international

Beim Weltmarktführer in der Energietechnik tragen Sie dazu bei, die Energieversorgung auch in Zukunft stabil zu halten. Mit unseren intelligenten digitalen und analogen Lösungen gestalten Sie die Umsetzung der Energiewende mit. In einem globalen Team aus 3.800 engagierten Kollegen und Kolleginnen, das vom einzigartigen Zusammenhalt unserer familiengeführten Unternehmensgruppe geprägt ist. Reinhausen ? where Power meets Passion....

Anzeige ansehenProjektmanagement
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 06. Mai. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

klar gibt's Text-, Word- und andere Dokumente, die man auch mit ablegen will. Die darfst aber nicht alle in einen Topf werfen. Je nachdem, um welche Art von Dokumente es sich handelt, kann man sich überlegen, wo und wie man diese ablegt, vielleicht auch mit geringfügigen Anpassungen.
Wenn man in Compass projektbezogen arbeitet, kann man gewisse Dinge direkt dort ablegen. Sind's Dokumente, die allgemeinde Bedeutung im Rahmen der Konstruktion haben, genügt vielleicht einfach ein eigenes Feld bei den Bürodokumenten, um diese als technische Dokumentationen zu kennzeichnen, auch ein neuer Dokumenttyp der in wenigen Minuten eingebaut ist, wäre denkbar.
Hab auch mal artikelbezogene Dokumente als Bürodokumente abgelegt und über die Artikelnummer bzw. über Teile davon (da es sich um sprechende Nummern handelt) zu den Konstruktionsdokumenten angezeigt (gar nicht mal richtig verknüpft, einfach über einen neuen ListView und einer entsprechenden Datenbankabfrage, die das Anzeigekriterium übersetzt hat).

Möglichkeiten gibt's also viele, man muss ich einfach konkret ansehen, was du hast und brauchst. Nicht falsch verstehen, ich will dir die Indizierung nicht prinzipiell ausreden, aber es ist wieder ein System mehr das sicher auch seine Planung und Wartung benötigen wird. Vor allem bei TIFs wäre ich dann vorsichtig, das sind ja schließlich Bilder, keine Text mehr, solltest also darauf achten dass das System da überhaupt noch was indizieren kann!

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz