Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass startet sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Compass startet sehr langsam (1562 mal gelesen)
Mokin
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Mokin an!   Senden Sie eine Private Message an Mokin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokin

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe cad.de-Leser,

habe seit einigen Tagen das Problem das Compass 5 auf einigen Rechnern extrem lange zum Starten braucht. Habe versucht das Problem auf das Betriebssystem bzw. User Compass office/pro zurückzuführen jedoch ohne Erfolg. Es muss aber am PC liegen, da egal mit welchem Benutzernamen / Anmeldenamen sich man am PC anmeldet diese Ladezeit auftaucht. Es sind sowohl Windows XP als auch Windows 2k Rechner betroffen.
Beim Starten erscheint sofort das Loginfeld, nach eingabe der Benutzerdaten dauert es jedoch dann rund 45 Sekunden bis der Startbildschirm erscheint. Während dieser Zeit hat die Compass.exe jedoch im Task-Manager 0% CPU-Aulastung.
Sind vielleicht irgendwo ähnliche Probleme aufgetaucht oder hat wer eine Ahnung wo die Ursache liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Apr. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gewöhn dich am besten dran.
Ich hab hier 24 Arbeitsplätze (Pro und Office), auf manchen gehts
auf anderen hab ich genau dieses Verhalten.
Neuinstallation der Clients bringt nix, Anfrage bei Händler/Adesk
bringt auch nix, die wissens nicht, wollens nicht zugeben oder
kennen sich mit ihrem zugekauften Zeug noch nicht so aus, keine Ahnung.

Wir leben hier seit Compass5 damit,mal sehen vieleicht ziehe ich die
vertrödelte Zeit mal an der nächsten Subscriptionsrechnung ab..

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 16. Apr. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ihr beiden,

kenne Compass 5 zwar nicht mehr, den einen oder anderen Ansatz kann ich vielleicht doch noch liefern.

Installiert mal die aktuellen MDAC-Komponenten für das jeweilige Betriebssystem auf den betroffenen Clients, sind im Internet runterzuladen und als einfaches Setup auszuführen.

Was läuft sonst noch alles auf dem Rechner? Kann es sein dass ein anderer Prozess zu viel Rechnerlauslastung erzeugt? Wie sieht's mit RAM aus?

Auf welche Server-Verzeichnisse und Dateifreigaben greift Compass zu? Sind diese an den betroffene Clients richtig eingerichtet? Wie sieht's mit den Windows-Zugriffsrechten aus?

Prüft mal die temporären Verzeichnisse und löscht mal deren Inhalte raus. Achtet darauf dass es durchaus mehrere temporäre Verzeichnisse gibt, die üblichen liegen unter C:\windows\temp und im jeweiligen Benutzerprofil unter ...\Lokale Einstellungen\Temp

Wie sieht's mit dem work-Verzeichnis von Compass aus? Ist viel drin bzw. gibt es Dateien (errlog, dbms_log) die besonders groß sind?

Es wurde erwähnt dass mit verschiedenen Benutzern am PC angemeldet wurde, wurden auch schon verschiedene Benutzer für die Compass-Anmeldung verwendet? Compass startet (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) mit der letzten Ansicht, mit der Compass verlassen wurde. Diverse Ansichten dauern unter Umständen recht lange bis sie aufgebaut sind, z.B. Strukturansichten wenn alle Unterkomponenten sofort eingelesen werden (je nach Eintstellung in der Compass-Konfiguration) oder auch die Voransicht, welche wiederum mit den temporären Verzeichnissen zu tun haben kann.

Wie sieht's aus wenn ihr euch mit den betroffenen Compass-Benutzern auf anderen PCs anmeldet? Selbes Problem?

Gibt es auf den Rechner auch Probleme mit anderen Programmen oder beschränkt sich das Phänomen rein auf Compass? Gerade durch Öffnen von Baugruppen ohne Compass lässt sich das recht gut testen, aber auch ERP- und andere Systeme sind zu berücksichtigen.

So weit zur Software. Je nach Ergebnisse könnte man die Ursachenforschung auch noch auf die Hardware ausweiten, vor allem Netzwerkkabel, Switch oder Router falls vorhanden, Netzwerkkarte etc.

Das sind mal die Sachen die mir so spontan einfallen, vielleicht ist was brauchbares dabei.

Ciao und schönen Abend, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokin
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Mokin an!   Senden Sie eine Private Message an Mokin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokin

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu WolfgangE,

vielen Dank für deine Mühe, hab davon jedoch schon fast alles ausschließen können. Die MDAC sollte bei Windows xp eigentlich schon dabeisein hat man mir zumindest gesagt  .
Was mich halt an der Sache wundert ist das es erst nach einigen Tagen plötzlich auf mehreren Rechnern auftauchte und zwar bei allen am selben Tag.
An das work Verzeichnis hatte ich auch schon gedacht da liegt jedoch nicht viel drin. Auch die Sache mit der Ansicht hab ich schon ausprobiert - ohne Erfolg.
Das mit den Temp-Dateien werd ich mal noch testen. Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen an einem Rechner anmelde wo es gut läuft geht compass auch sofort auf.
Das Programm startet auch langsam wenn kein anderes Programm läuft und der PC neu gestartet wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 17. Apr. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mokin,

stimmt schon, bei WinXP sind MDAC Komponenten dabei, die Frage ist aber immer um welche Version es sich dabei handelt.

In weiterer Folge würde ich mich nun an das Thema Datenbankverbindung ranwagen. Dazu die entsrechende Protokollfunktion aktivieren (set _DB_TRACE_=4095 war's glaub ich) und die dbms_log auswerten.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokin
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Mokin an!   Senden Sie eine Private Message an Mokin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokin

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu Wolfgang,

ich hab das mal einfach blind durchgeführt und folgenden Unterschied gefunden:

die erste Zeile lautet beim langsamen Compass:
(0x00000F28) Tue Apr 17 13:05:45 2007 : Execute:SELECT AIMKEY FROM ELEMENT e WHERE ( ( ((e.WORLD_GROUP IN ( 'ADMINISTRATORS', 'DESIGN_ENGINEERS', 'INSPECTORS', 'OFFICE_EMPLOYEES', 'ENGINEERING_EMPLOYEES', 'JOBSERVER', 'EXPORT_ADMINISTRATORS' )) OR (e.WORLD_GROUP IS NULL)) AND ((CAST(e.RIGHTS AS int) % 2097152 ) >= 1048576 ) ) OR( ( UPPER(e.OWNER) = UPPER('steiner') ) AND ((CAST(e.RIGHTS AS int) % 2 ) >= 1) ) OR( (e.OWNER_GROUP IN ( 'ADMINISTRATORS', 'DESIGN_ENGINEERS', 'INSPECTORS', 'OFFICE_EMPLOYEES', 'ENGINEERING_EMPLOYEES', 'JOBSERVER', 'EXPORT_ADMINISTRATORS' )) AND ((CAST(e.RIGHTS AS int) % 2048 ) >= 1024 ) ) OR e.RIGHTS IS NULL) AND AIMKEY=1 OPTION(FAST 5000)

beim Normalen:
(0x000004B8) Tue Apr 17 14:24:49 2007 : (Cache!)SELECT AIMKEY FROM ELEMENT e WHERE ( ( ((e.WORLD_GROUP IN ( 'ADMINISTRATORS', 'DESIGN_ENGINEERS', 'INSPECTORS', 'OFFICE_EMPLOYEES', 'ENGINEERING_EMPLOYEES', 'JOBSERVER', 'EXPORT_ADMINISTRATORS' )) OR (e.WORLD_GROUP IS NULL)) AND ((CAST(e.RIGHTS AS int) % 2097152 ) >= 1048576 ) ) OR( ( UPPER(e.OWNER) = UPPER('steiner') ) AND ((CAST(e.RIGHTS AS int) % 2 ) >= 1) ) OR( (e.OWNER_GROUP IN ( 'ADMINISTRATORS', 'DESIGN_ENGINEERS', 'INSPECTORS', 'OFFICE_EMPLOYEES', 'ENGINEERING_EMPLOYEES', 'JOBSERVER', 'EXPORT_ADMINISTRATORS' )) AND ((CAST(e.RIGHTS AS int) % 2048 ) >= 1024 ) ) OR e.RIGHTS IS NULL) AND AIMKEY=1 (Result found in Cache!)

also bei dem einen steht Cache beim andern nicht 
kanns das sein und wenn ja wie bekomm ich das wieder hin?
Vielen Dank im Vorraus
Lg Moki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 17. Apr. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss ich leider passen, keine Ahnung was execute und cache nun genau bedeutet.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Hab mal die Feststellung gemacht, daß die Clients vielleicht auf eine alte Netzwerklizenzdatei, einen Alten oder anderen Dienst zugreifen wollen. In der Registry findet Ihr unter HKLocal Maschine den Eintrag dazu. einfach mal löschen und Compass neu starten.

Ist es das?
CUSee You
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokin
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Mokin an!   Senden Sie eine Private Message an Mokin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokin

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu sorry das ich jetzt erst antworte,
so auf verdacht was aus der registry löschen mach ich eigentlich sehr ungern insbesondere wenn ich nicht weiß was ich löschen soll. Den gesamten Productream Compass eintrag?
Ein Tage hat das neue Compass ja normal funktioniert, erst dann wurd es bei einigen so langsam.

------------------
Inventor 11 SP2
Productstream Compass5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.handzik@handzik.de
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von uwe.handzik@handzik.de an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.handzik@handzik.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.handzik@handzik.de

Beiträge: 35
Registriert: 15.08.2002

Compass
Inventor
Elysium

erstellt am: 22. Apr. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau doch mal in der Registry am Client nach :

HKLM / SOFTWARE / FLEXlm License Manager / ADSKFLEX_LICENSE_FILE

Hier sind ev. Server eingetragen, die es nicht mehr gibt.

Mfg
Uwe Handzik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokin
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Mokin an!   Senden Sie eine Private Message an Mokin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokin

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ui genau das wars. DANKE! Dann kam das wahrscheinlich als wir den alten Server runtergefahren haben.
Jetzt kann die Woche ja nur noch schlechter werden  .

------------------
Inventor 11 SP2
Productstream Compass5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.handzik@handzik.de:
Hallo

Schau doch mal in der Registry am Client nach :

HKLM / SOFTWARE / FLEXlm License Manager / ADSKFLEX_LICENSE_FILE

Hier sind ev. Server eingetragen, die es nicht mehr gibt.

Mfg
Uwe Handzik



Hallo Uwe,

10Us für dich und -1000 für die Hurratüten bei Adesk, welche uns
mit diesem Problem seit Wochen strampeln lassen.
Eigentlich sollte man den Wartungsvertrag mit diesem Forum abschließen...

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KJL
Mitglied
Mitarbeiter Technischer Support PDM Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von KJL an!   Senden Sie eine Private Message an KJL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KJL

Beiträge: 23
Registriert: 30.09.2004

PSP2008, AIP2008

erstellt am: 23. Apr. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf diesen Artikel hier verweisen: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=8912237&linkID=9243222
Alte Server natürlich raushauen, aber andererseits ist es natürlich auch möglich in einem Netzwerk mehere flexLM Server zu betreiben. Deshalb können hier auch mehrere Server stehen. Wichtig ist halt, dass Compass immer auf den ersten Server losgeht, der angegeben ist. Wenn Compass dort keine Lizenz findet geht er auf den 2. und das kann durchaus schon viel Zeit kosten.
Ein Tipp so am Rande: wenn man Compass mit dem Parameter _DB_TRACE_=8192 startet, so erhält man im Workverzeichnis eine dbmslog.txt
Hier werden die Lizenzabfragen generiert. Viel muss man in dem Logfile eigentlich nicht wissen. Wichtig ist wie oft versucht wird eine Lizenz zu ziehen und wie lange es dauert.
Wenn das laut der Logdatei nicht sehr lange dauert, dann tippe ich eher auf ein Netzwerkproblem.

------------------
Grüße:
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz