Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Schriftkopf (idw) um Verwendungsnachweis ergänzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Schriftkopf (idw) um Verwendungsnachweis ergänzen (757 mal gelesen)
under Construction
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von under Construction an!   Senden Sie eine Private Message an under Construction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für under Construction

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 13. Apr. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte im Schriftkopf (idw) eines Einzelteils die zugehörige Baugruppe (iam), so wie sie in Compass unter "Verwendung" angezeigt wird einfügen lassen.
Wie ist dies möglich?
Wir setzen AIS11 und Compass easy 5.2 ein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 13. Apr. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für under Construction 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Baumeister,

prinzipiell ist das möglich, ja. Welche Compass-Daten in welche Dateieigenschaften der IDW übernommen werden, ist in der entsprechenden INI-Datei zu finden. Dort musst einer Eigenschaft folgenden Wert zuweisen:
@(where db=Folder_xref_Parent_EngineeringDocument "X_CHILD_AIMKEY=#AIMKEY AND X_RELATIONSHIP_ID='AIM.XREF.DOC.ENG'" #IDENT)

ABER:
Das funktioniert nur, solange das Teil in genau einer Baugruppe verbaut ist. Sobald das Teil mehrfach verwendet wird (und das wird früher oder später der Fall sein) wird von Compass jene Baugruppe übergeben werden, die in der Datenbank als erstes gefunde wird.
Willst du alle Baugruppen auslesen ist das meines Wissens nur mit einer SQL-Prozedur möglich, die über compass aufrufst, und die dir die entsprechenden Daten zurückgibt.

Selbst dann läufst aber immer noch Gefahr, dass die Daten nicht aktuell sind. Wenn das Teil jetzt in einer weiteren Baugruppe verbaust, wird diese Information im Einzelteil natürlich nicht sichtbar sein, dazu musst das Einzelteil öffnen und aktualisieren. Wenn das Teil freigegeben ist, kannst zwar aktualisieren, diese Änderung aber nicht speichern, musst das Teil also in Änderung nehmen. Sehe ich also sehr gefährlich das ganze.

Man könnte sich jetzt noch die Frage stellen, warum diese Information unbedingt im Einzelteil gespeichert werden muss. Gibt oftmals andere Varianten, das gewünschte Ziel zu erreichen.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

under Construction
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von under Construction an!   Senden Sie eine Private Message an under Construction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für under Construction

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 16. Apr. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WolfgangE,

herzlich wilkommen in einer neuen Arbeitswoche.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mal versuchen deinen Vorschlag umzusetzen.

Mal zur Erläuterung wo für der Eintrag gedacht ist: wenn unsere Werkstatt eine Einzelteilzeichnung bekommt, wird geguckt, ob es ein Dreh-, Frästeil etc. ist und entsprechend der Maschine zu geführt. Der Dreher bekommt nun am Tag zehn verschieden Zeichnungen, die von allen möglichen Projekten stammen und packt diese nach getaner Arbeit alle in eine Kiste. Nun weiß ausser Compass keiner mehr, welches Teil zu welchem Zusammenbau gehört. Deshalb wünscht sich die Werkstatt einen Eintrag auf dem Einzelteil, um es einer Baugruppe oder Projekt zuweisen zu können.
Als wir die Zeichnungsverwaltung noch von Hand gemacht haben, wurde halt auf jeder Zeichnung die Zusammenbauzeichnung eingetragen.
Dies scheint aber nach deinen Ausführungen mit Compass nicht der richtige Weg zu sein. Fällt dir was Besseres ein?
Sonnige Grüße!

[Diese Nachricht wurde von under Construction am 16. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

under Construction
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von under Construction an!   Senden Sie eine Private Message an under Construction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für under Construction

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 16. Apr. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe mal in der aimdprop_idw.ini unter [User Defined Properties] folgendes:
Zusammenbau=@(where db=Folder_xref_Parent_EngineeringDocument "X_CHILD_AIMKEY=#AIMKEY AND X_RELATIONSHIP_ID='AIM.XREF.DOC.ENG'" #IDENT)
eingetragen und im Schriftkopf des Einzelteils aus dem Feld "Benutzerdefinierte Eigenschaft Zeichnung" den Parameter Zusammenbau als Funktion eingefügt, aber kein sichtbares Ergebnis.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen? 

Nicht mehr ganz so sonnige Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 16. Apr. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für under Construction 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Baumeister,

erst Mal zum Technischen:
die aimdprop_idw.ini definiert, welche Daten in eine IDW übertragen werden. Die willst die Compass-Werte aber in ein Einzelteil übertragen, also musst die aimdprop_ipt.ini verwenden. Auch wenn die Daten schlussendlich innerhalb einer IDW angezeigt werden, du musst dich immer fragen, woher die angezeigten Daten effektiv kommen. In diesem Fall eben vom Einzelteil.

zum Organisatorischen:
Compass oder nicht, 3D-Konstuktion beruht auf dem Prinzip der Wiederverwendbarkeit. Dementsprechend sind Einzelteile, aber auch Baugruppen, mehrfach in diversen Baugruppen verbaut.

Wie gesagt halte ich es nicht für sinnvoll, die Information wirklich abzudrucken, weil es sehr viel Vorsicht und Konsequenz benötigt, um die Information wirklich vollständig zu halten.

Eine mögliche Lösung kann beispielsweise über die Projekte erfolgen, aber im Prinzip hat das gleiche Problem mit mehr mehrfachen Verwendung. Anderer Ansatz: wenn die Information schon in Compass gespeichert ist, den Leuten in der Werkstatt Zugriff auf ein Compass-Office ermöglichen, um die Informationen jederzeit abrufen zu können.
Denkbar wäre auch zur jeweiligen Zeichnung ein Beiblatt zu erstellen, z.B. in Form eines Reports, das die Informationen enthält. Dabei sollte unbedingt ein Datum mit auf das Blatt, um bei Älteren Zeichnungen evtl. ein aktuelles Blatt anfordern zu können.

Möglichkeiten gibt's einige, die konkrete Lösung hängt einfach sehr von eurer Arbeitsweise ab. konkreter kann ich leider nicht werden, vielleicht haben andere Mitglieder hier noch ein paar Tipps.

Vielleicht helfen dir noch folgende Denkansätze, die eigentlich Fragen sind, die sich meinem Verständnis noch entziehen:
Was habt ihr bisher gemacht, wenn ein Teil mehrfach verbaut wurde? Eigentlich müssten ja x Zeichnungen für ein und dasselbe Teil existieren mit jeweils einer anderen Nummer für die Baugruppe. Darf das so überhaupt sein?
Wenn eine Person aus besagtem Karton nach mehreren Monaten wieder so einen Zettel ausgräbt und dort den Eintrag vorfindet, wo das Ding verbaut wurde, wie wird diese Information von der betreffenden Person verwertet?

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

under Construction
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von under Construction an!   Senden Sie eine Private Message an under Construction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für under Construction

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

so ich habe jetzt die aimdprop_ipt.ini editiert und tata.... es funktioniert  . Ich bin begeistert.

Ich werde mal sehen, wie weit ich mit dieser Methode komme.
Zu deinen Fragen:
Auf den Einzelteilzeichnungen standen früher alle Zusammenbauzeichnungen in denen das Teil verbaut war. Wenn jemand ein Einzelteil (sind mit Nummer gekennzeichnet) aus der Kiste nimmt kann er an Hand der Zusammenbaunummer ersehen wozu es gehört und falls mehrere Projekte gleichzeitig dieses Teil benötigen ist dieses an Hand der Stückzahlen zu erkennen. So lief es bis jetzt ganz gut.

Über Compass-Office haben wir auch schon nachgedacht, aber was ist, wenn ein Projekt oder Teile davon ausserhalb gefertigt werden? Man kann ja nicht von jedem Zulieferer verlangen, dass er Compass hat. So dass wir diese Lösung, ist sicherlich die Beste, nur für den internen Gebrauch realisieren können.
Ich werde mal deine Idee mit den Begleitlisten aufgreifen und mich damit näher beschäfftigen.

Soweit erstmal sehr herzlichen Dank für deine wirklich fundierte und ausführliche Hilfe!

Gruß!

der Baumeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz