Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Papierlose Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Papierlose Konstruktion (2044 mal gelesen)
Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 19. Nov. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder,
ich hoffe bei diesem Thema viele zu erreichen bzw. anzusprechen.
Nur ich weiß nicht, in welchem Bereich ich das am besten posten kann.

In unserer Firma planen wir die sogenannte papierlose Konstruktion.
Das Problem dabei: wie gewährleiste ich, dass eine Originalzeichnung auch vom Vorgesetzten gesehen und geprüft worden ist und welches Format und wo wird gespeichert.
Soll natürlich nach aussen hin auch den gestzlichen Anforderungen entsprechen.
Status Quo: handschriftliche Unterschrift
Zukünftig denkbar wäre eine digitale Unterschrift (Original per pdf oder ähnlich).
Da das Thema auch im Hinblich auf die gesetzlichen Vorschriften in unserer Firma neu ist, meine Frage an alle, die damit Erfahrungen haben oder ebenfalls ähnliches planen:
Wie habt ihr das realisiert?
Was muss man dabei beachten?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Also der Vorgesetzte wird sich mit seinem Usernamen in Compass einloggen und dann ganz einfach den Statuswechsel von zu Prüfen auf Geprüft setzen. Prüfer und Prüfdatum werden automatisch gesetzt und lassen sich jetzt nicht mehr ändern.
Ganz einfach. Wie er die Zeichnung prüft, ist seine Sache. Ist die Zeichnung geprüft, wurde sie mit einem Schreibschutz versehen. Da kann mann dann auch ein PDF oder auch ein TIF genereieren. Das Tif ist meine ich, das einzige, das wirklich als unveränderbar angesehen wird. (Weiß hier jemand genaueres?)

Frage beantwortet?
Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2012
u.v.m.

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schimmy,

Wir haben das mal mit Compass gelöst. Da Konstruktionsdokumente dort einen Workflow unterliegen (in diesem Fall war der: in Arbeit > zu prüfen > geprüft / zur Genehmigung > Genehmigt) und nach der Genehmigung über den Jobserver die Felder im Schriftkopf ausgefüllt wurde wusste man a) welche Zeichnungen genehmigt sind b) von wem geprüft und genehmigt wurde. Prüfer und Genehmiger wurde beim erstellen des Dokuments definiert. Das kann aber auch nur eine einzige Person sein. Bei "hochsicheren" Dokumenten (vorallem Worddoks) wurde eine digitale Unterschrift eingefügt, und die konnten eben nur ein paar User überhaupt einfügen.
Jetzt sind deine Zeichnungen also genehmigt und dann könnte der Jobserver DWF/PDF Dokumente dazu als Nebendokument ablegen und jeder könnte die genehmigten Zeichnungen mit einem Viewer anschauen und drucken.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 21. Nov. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wir haben uns die papierlose Konstruktion aber ohne Compass gedacht.
Die Originale sollen nicht die CAD-Zeichnungen sein, sondern ein Format, wo einige lesen können - und da bietet sich ein pdf an.
Die Ablage ist auch nicht in Compass, sondern auf einem speziellen Laufwerk.
Es soll also ähnlich wie in Papierform funktionieren: Das Original befindet sich in einem Schrank und davon werden dann Kopien gezogen.
Nur jetzt eben papierlos.
Ich wollte mich nur mal umhören, ob jemand schon etwas ähnliches macht und was für Erfahrungen er dabei gesammelt hat.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

Seid Ihr Euch da wirklich sicher, das Ihr soetwas ohne ein Lösung erreichen wollt? Was sind da Eure Gründe? Ich dachte, Ihr wollt einen besseren Ablauf? So wie sich das anhört, wollt Ihr Euch da eine Dauerlast und das unübersehbare Chaos vorbereiten.

Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rüegg
Mitglied
Konstrukteur und PDM Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von rüegg an!   Senden Sie eine Private Message an rüegg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rüegg

Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aus Norderstedt,

dieses PDF-Ding erschwert den Workflow, denn immer wenn eine Zeichnung geändert oder in Revison geht, dann muss auch eine neue PDF-Datei erstellt werden!

Für mich keine Lösung sondern Arbeitsbeschaffung.....
Compass bietet da bessere Ansätze Papier zusparen.

Mfg
Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 10. Dez. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

also mal ganz ehrlich.. Ich bin mir nicht sicher ob ihr mit der Papierlosenkonstruktion glücklich werdet. Was wollt Ihr damit bezwecken? Plotterpapier einsparen? Wer garantiert euch das auch immer die aktuellen PDF-Dateien vorliegen? Ich finde diese vorgehensweise sehr gefährlich.
Ich kenne euer Konstruktionsvolumen nicht, aber ich denke mal das früher oder später mit dieser Ablage ein perfektes Chaos herrscht.
Mein Tip:
Alle Daten in Compass archivieren und verwalten.
Einen Viewer anschaffen... z.b. AutoViewe. Der Viewer ließt fast alle gängingen CAD-Formate und läßt sich Problemlos am PPS-System anbinden.

Wobei ich hier beim nächsten Thema bin
Wir erstellen die Stücklisten, Fertigungspapiere mit einem PPS-System.
Das PPS-System hat eine Anbindung zur Compassdatenbank. Die Zeichnungsnummer wird mit den Artikelstammdaten im PPS-System gespeichert, so das diese auch aus dem PPS-System geöffnet und Ausgedruckt werden kann...
Es wurde so Programmiert, das aber nur eine freigegebene Zeichnung geöffnet werden kann... Dieses ist wichtig, da die Fertigungszeichnungen automatisch mit der dazugehörigen Stückliste aus dem PPS-System ausgedruckt wird. Sobald eine Zeichnung nicht freigegeben ist, oder der Änderungsindex im PPS-System nicht auf neustem Stand gebracht wurde, gibt es eine Fehlermeldung ans TB und wir können dann nachschauen was mit der Zeichnung los ist.
Dadurch ist zu 99% gewährleistet das IMMER aktuelle Zeichnungen in der Fertigung im Umlauf sind.
Auch wenn ich mir nur schwer eine Papierlose Konstruktion vorstelle, könnte es auch im Prinzip auf diesem Wege gemacht werden.

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgV
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JörgV an!   Senden Sie eine Private Message an JörgV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgV

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 24. Aug. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse
in Sachen papierlose Konstruktion/pdf-Export gibt.

Mir schwebt nämlich ähnliches vor wie Schimmy.
Ich möchte freigegebene Zeichnungen in einem für alle
lesbaren Format auf einem von Compass unabhängigen
Laufwerk ablegen.

Das kann ich prinzipiell jetzt schon, in dem ich eine
Zeichnung manuell mit einem pdf-Treiber in ein File drucke.

Mich würde nun interessieren, wie groß der Programmieraufwand ist,
das in den Freigabeprozeß zu integrieren! (..um nachher die Rechnung
unseres IT-Dienstleisters verstehen zu können..)

MfG
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieur | Elektroingenieur (m/w/d) Stromversorgung
Willkommen bei der WISAG

? einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche: Aviation, Facility und Industrie. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Tag für Tag bei uns im Einsatz.

Die WISAG Elektrotechnik ist spezialisiert auf die Energieversorgung in der Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 24. Aug. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy, hallo zusammen,

eine papierlose Konstruktion, die den gesetzlichen Ansprüchen gerecht wird ist auf reiner Compass Basis nicht zu realisieren.
So etwas geht nur über ein richtiges DMS System.

Die Lösung kann wie folgt aussehen:

Die Konstruktion setzt Compass ein und bei Freigabe der Konstruktionsdaten wird eine PDF/TIF Datei in ein DMS System abgelegt. So eine Lösung habe ich schon mit d.3 von d.velop gesehen.

Das ist zertifiziert und funktioniert einwandfrei und es gibt eine Compass Integration sowie Integrationen in fast alle ERP Systeme. Das wichtigste bei dieser Lösung ist, dass man nicht in unzähligen Masken recherchieren muss sondern jeder von 'seinem' Programm aus direkt an die richtige Stelle ins DMS System kommt.

Diese Lösung kann man auch auf dem Stand von d.velop auf der DMS Expo und auf der Systems 2007 anschauen.
Für Detailinformationen kann man auch eine PM schicken.

Alle anderen Lösungen ohne DMS System sind nicht zu empfehlen, da keine Revisionssichere Ablage erfolgt. Man kann hier zu viel manipulieren.


Wenn es nur um die Ablage eines PDF/TIF Dokuments geht dann gibt es hier einige gute Lösungen, abhängig vom eingesetzten CAD System.

SolidWorks Benutzer sind hier die klaren Gewinner, da SoldiWorks von Haus aus direkt PDF und TIF Dateien schreiben kann. Ebenso funktioniert in der Aktuellen Schnittstellen Version zu Compass die DWF Generierung sehr gut.

Inventor Benutzer und SolidEdge Benutzer müssen auf PDF/TIF Drucker wie z.B. PDF XChange und directCONVERT NT zurückgreifen. Diese Programme unterstützen zuverlässig die gängigen CAD Formate.

Erzeugt werden die PDF/TIF Dateien dann normalerweise über den Jobserver damit der lokale Rechner nicht belegt ist oder wenn so gewollt über das rechte Maustaste Menü.

Hier gibt es dann auch schon Lösungen, die alle Zeichnungen einer Baugruppe formatgerecht drucken (egal ob PDF/TIF oder Drucker).

Näheres --> PM

------------------
Gruß

Motzi

   

[Diese Nachricht wurde von Motzi am 25. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz