Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Konstruktionsdokumente aus der Sicht ausblenden für bestimmte Usergruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Konstruktionsdokumente aus der Sicht ausblenden für bestimmte Usergruppen (751 mal gelesen)
Stefan O.
Mitglied
Applications Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Stefan O. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan O.

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 09. Okt. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte für neu definierte Gruppen (Vertieb, AV, usw.) in der Liste der Konstruktionsdokumente nur noch die freigegebenen bzw. die zu prüfenden Dokumente sichtbar anzeigen, alle anderen Dokumente sollen für die Mitglieder dieser Gruppen nicht sichtbar sein. In den Bürodokumenten soll der User nur die eingefrorenen Dokumente sehen.

Meine erste Idee war, das mit den Sichten im SQL-Server zu lösen. Das hat zu keinem Erfolg geführt (konnte in der View nicht die aktive Gruppe des angemeldenten Users auslesen (bin nicht der große SQL-Kenner).

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann er mir einen Tip geben, wie ich das lösen kann.

Vielen Dank schon mal.

P.S. soll sowohl auf einer Compass 2000 V3 als auch auf Compass 5 laufen.

--------
MfG

Stefan O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 10. Okt. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefan,
über SQL wirst da nicht besonders weit kommen. Dafür hat Compass ja sein eigenes Rechtesystem. Darüber solltest dich mal schlau machen.
Du kannst am jeweiligen EntityType in der Konfiguration diverse Attribute setzen, darunter fallen Owner und Owner_Group ebenso wie Owner_Rights und Group_Rights. In diesem Fall spricht man von den statischen Rechten. Damit legst fest, welche Gruppe(n) Elemente anlegen können und welche Rechte bei der Neuanlage am Element gespeichert werden.
Zusätzlich gibt es die dynamischen Rechte, welche sich z.B. in der Konfiguration über den Status setzen lassen (weiß nicht mehr genau wie die heißen, aber OnChangeRights oder so). Damit kannst zur Lebenszeit des Elementes, in diesem Fall bei einem Statuswechsel, die Zugriffsrechte des Elements ändern, z.B. beim Einfrieren eines Bürodokukents einer Gruppe die Leserechte entziehen.

Das alles hier zu erklären wäre recht aufwändig, sieh dir dazu mal die entsprechenden Compass-Dokumentationen an, das ist auf alle Fälle mal der erste Schritt. Der zweite Schritt ist, ganz genau aufzuschreiben, welche Benutzer bzw. welche Gruppen was können dürfen und was nicht. Das Umsetzen des ganzen mit dem Rechtesystem von Compass kann sich als durchaus gefinkelt erweisen. Das System bietet zwar einige Möglichkeiten, man muss das System aber wirklich verstanden haben, und das ist gar nicht so leicht.

Also, erst mal ran an die Dokumentation, mit ein paar Testdaten ein paar Sachen durchprobieren, und dann siehst ja, wie weit damit kommst. Konkretere Fragen kannst dann wieder hier im Forum stellen.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 10. Okt. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
an der Stelle muss ich einfach mal nachfragen, warum diese Gruppen nur diese Dokumente sehen sollen. Das Wissen darum kann manchmal den Umgang erleichtern und das Vorhandene nutzbar machen :-)

Sollen die sich besser zu recht finden? das bedeutet, Sie sollen am besten einfach nur die freigegebenen angezeigt bekommen, um die Übersicht zu behalten?
In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle entsprechende erweiterte Suchen erstellen, die eben genau das für die AV oder den Vertrieb, oder wen auch immer wiederspiegeln.

Wenn hier schärfere Methoden gefragt sind, würde ich mich ganz klar an Euren Händler wenden. Das hat folgende Gründe:

a) Es kenn hier im Forum keiner Eure Umgebung, oder Eure Daten. Hier zu Posten, wie man kurzerhand all Eure Daten auf den Rücken legt, wäre ungünstig, um es mal nett zu formulieren.
b) Der Händler weiß in der Regel, was er da macht.
Das ist wirklich der gesündere und im Zweifel auch günstigere Weg.

Was die Erweiterten Suchen betrifft, so helfe ich gerne.
Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 10. Okt. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Patron,

ganz zustimmen kann ich dir da nicht. Compass kann man, wenn man's richtig macht, so richtig im großen Stil im ganzen Unternehmen einsetzen. Gerade im Verwaltungsbereich macht es dann durchaus Sinn, dann gewisse Dokumente nicht von jedem eingesehen werden können.
Auch im Konstruktionsbereich, wenn recht viele Personen im Prozess beteilgt sind, kann schon mal die Anforderung auftauchen, dass beispielsweise jemand in der Werkstatt nur die IDWs zu sehen bekommt, und da auch nur die freigegebenen, oder dass es wirklich jemanden gibt, der Baugruppen nur ansehen, nicht aber verändern darf, unabhängig von deren Status. Bei Artikelverwaltung detto, hatte ich auch schon, dass nicht jeder jeden Artikel einfach mal eben revisionieren darf.
Anwendungsfälle kann's da eine ganze Menge geben, bei selbst geschnitzten Erweiterungen relativ oft, aber auch im Standard immer wieder.

Das Verwenden von erweiterten Suchen ist in diesem Fall nicht empfehlenswert, da es sich hier wirklich nur um Filter handelt. Stimmt schon, man kann sie sehr gut einsetzen, um die Daten übersichtlich und komfortabel bereitzustellen. Sobald der Anwender aber eine eigene Suche macht, oder auch im Unterregister "Alle Dokumente" etc. sind immer alle Einträge erreichbar.
Über die Leserechte zum Beispiel kannst hingegen Datensätze vollständig ausblenden, der Anwender weiß also gar nicht, dass ein Datensatz überhaupt existiert.

Wenn man die Rechteverwaltung von Compass erst mal intus hat, ist es mit recht wenig Aufwand möglich, recht nette Szenarien abzubilden. Im Grunde genommen hängt alles "nur" an den Attributen, die ich erwähnt habe. Der eigentliche Aufwand besteht darin, genau zu planen, was man eigentlich haben will, und das ganze in "Compass-Sprache" zu formulieren.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Ich sehe das genauso wie Du.

Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz