Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Nochmal probleme mit Compass 5 Voransicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Nochmal probleme mit Compass 5 Voransicht (1150 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 25. Sep. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem wir nun beschlossen haben keine DWF Vorschaudokumente in
Compass zu verwenden, habe ich versucht den alten (2005) Viewer
in Compass einzubinden, wie kürzlich in einem Thread beschrieben.
Dies hätte auch theoretisch geklappt,würde Compass diesen Versuch
nicht mit folgender Meldung im Vorschaufenster abwürgen:
"VCET wird von dieser Compass-Version nicht mehr unterstützt.
Erzeugen Sie eine DWF-Datei für die Voransicht."

Was nun?
Ich möchte bei unseren zahlreichen Word&Excel-Dokumenten nicht auf
eine Vorschau verzichten,aber den Weg über DWF's ,welche auch noch
dauernd manuell aktualisiert werden müssen, finde ich absolut daneben.
Eine Viewer-Lizenz zu kaufen sehe ich eigentlich auch nicht ein,
denn sowas können heute selbst primitivste "Dokumentmanager" anderweitig lösen.

Hat jemand mittlerweile eine vernünftige Lösung gefunden?

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 25. Sep. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
In welcher Voransicht seid Ihr da gerade genau, wenn die aussage mit dem VCET kommt?
Welches SP von Compass?
Was sagt Euer Händler dazu?

Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 25. Sep. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patron,

ich habe hier Compass5 Version 5.6.1.0 vom 11.09.06 am laufen.
(das neuste SP und der Hotfix von letzter Woche)

VCET hab ich bei MS-Office Dokumenten gesehen.
PDF wird jetzt ja via Browserplugin angezeit (prima), Bilder (jpg) und Inventor nehm ich an,war noch über den integrierten Viewer.

Unsern Händler hab ich kontaktiert,aber noch keine Infos bekommen.

Eigentlich ist mir auch ohne ADesk klar was da läuft.
Abwürgen des alten Viewers im Client,um DWF als Maß der Dinge durchzudrücken.

------------------
mfg
ftg

[Diese Nachricht wurde von ftg am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abra
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2005

Productstream Compass 5
AIS 11

erstellt am: 27. Sep. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg und Patron

Wir hatten das gleiche Problem und haben mit gleichem Erfolg wie 'ftg' den Weg von 'patron' versucht. Es ist wohl so, dass es in der aktuellen PSC-Version keine Lizenz mehr für das AutoVue-Modul mehr gibt. Hierfür aber ist nun der aktuelle Autodesk-Viewer "DWG TrueView 2007" als interner Viewer zu integrieren. Hierzu sind nach der Installation des Viewers auf dem(den) Client(s) folgende Schritte erforderlich:

In der COMPASS-Konfiguration folgende Eintragungen zu machen:

- im Bereich 'GUIViews\DynamicPreview' eine neue Komponente erstellen
- Name der neuen Komonente 'View00'
- Attributwerte wie folgt einstellen:
  FileName=#DOCNAME0
  GUIViewCondition=!empty("#(HLOM "SOFTWARE\Autodesk\DWG TrueView\R3\#(HKCU 'SOFTWARE\Autodesk\DWG TrueView\R3' 'CurVer' :|+)" Location)") && exist("#DOCNAME0") && wcomp(".#FILE_EXT.",".DWG.")
  GUIViewName=PreviewDWGWindow
  PreAction=CopyOnly
- die neue Komponente in den Bereich 'GUIViews\DynamicPreview_Select' kopieren

Konfiguration speichern und COMPASS neu starten.

Jetzt funktionert es; ABER ACHTUNG:
Die Performance war bei meinen Test nicht berauschend und es gibt Einschränkungen
• der erste Start von DWG TrueView für die Voransicht kann einige Zeit in Anspruch nehmen
• wird während diesem Anstarten oder dem Aufbau der Anzeige in Compass zu einem anderen Dokument gewechselt, wird das Laden der Datei nicht unterbrochen
• Je nach Sicherheits-Einstellungen im Internet Explorer erscheint eine ActiveX Warnmeldung beim ersten Starten von DWG TrueView, diese muss bestätigt werden


Bei uns waren die Test erfolgreich, was die Darstellung betrifft, allerdings sind die Einschränkung ernst zu nehmen. Denn die Performance war nicht berauschend.

Die Voransicht auf Office-Dokumente ist hiermit leider ncht nicht gelöst, aber wir schauen, ob es nicht eine vergleichbare Lösung gibt.

Viel Erfolg
abra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von abra:

Die Voransicht auf Office-Dokumente ist hiermit leider ncht nicht gelöst, aber wir schauen, ob es nicht eine vergleichbare Lösung gibt.
abra

Hallo,

Das mich die "Evolution in PDM" (O-Ton Adesk) nötigt,einige der Weltweit
gebräuchlisten Dateiformate in ein Pseudo 3D Viewerformat umzuwandeln,
nur um eine Vorschau zu sehen -> 

Wäre Compass mal nur da geblieben,wo er früher mal war.....

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

also mal im so ganz vetraulich, aber ich galube hier wird das DWF-Format ganz erheblich unterschätzt.
Zum ersten kann man die automatische DWF-erzeugung ausschalten.
Auch kann man den Jobserver dafür nutzen, wenn man Ihn hat.

Was ist mit den Leuten, die eine Zeichnung z.B. drucken wollen, aber gar keinen Inventor oder vielleicht ein AutoCAD auf Ihrem eigenen Arbeitsplatz installiert haben?
Ganz genau. Die können jetzt selber Drucken.

Was ist mit anderen, die eine Zeichnung bekommen sollen, oder mal drübersehen sollen, aber auch keine CAD-Programme haben.
PDF wäre eine Möglichkeit. Im DWF kann man sich die einzelnen Teile ansehen...

Was ist mit Redlining? Dafür ist das DWF bestens geeignet.
Schnelle Korrekturvorschläge. Hinweise aus der Fertigung ohne die Zeichnung zu beeinflussen oder zu beschädigen.

Wer Konstruktionsdaten auf der Fimenpage darstellen will, nimmt am besten das DWF. Super! Besser gehts gar nicht.

Wenn einer aus der Firma sich eine Konstruktion ansehen will, der an den Kosntruktionsdaten nichts verlohren hat, der nimmt bekommt ein DWF.

Euer Verkäufer fährt raus zum Kunden, zeigt Baugruppen in verschiedenen Varianten, Bauteile, was auch immer, und er hat ein Format an der Hand, daß Ihn nicht zwingt einen Inventor auf dem L-top zu installieren oder ein lebloses PDF mitzunehmen.

DWF einfach mal umbennen zu zip und öffnen.

Wirklich 3D als Voransicht, für alle bei Euch in der Firma, die zugang über einen Client haben.

Die Voransicht mit DWF ist weitaus besser als die Vorherige.
Gut, mag sein das es hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Auf die sollte man auch aufmerksam machen.


Schönes Wochenende allerseits!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 01. Okt. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patron,

im Bereich der 3D Daten geb ich dir sicher recht,wobei es da wo es dann wirklich interessant wird, also beim Redlining und Messen,genau da kostet es wieder zusätzliches Geld.
Und genau da gibt es dann auch alternative Lösungen,welche sicher auch einen Blick wert sind.

Aber darum geht es mir hier auch nicht,sondern um einen "schnellen Blick" auf unsere zahlreichen Word/Excel Dokumente,was in den Vorversionen auch noch gut funktioniert hat.
Hier hat DWF IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich nix verloren oder seh ich das falsch?

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 02. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,
da gebe ich Dir wirklich recht.
also für Word & Excel ist das noch nicht so die beste Lösung.
da war der vorherige Viewer auch meines Erachtens nach besser.
unbestritten,
nun muss ich das aber mal gegenüberstellen:

Kann jeder mal mitmachen:
Worddokument öffnen      -    Dauer?
Inventorbaugruppe öffnen.  -  Dauer?

Voransicht ist eine notwendige Arbeitserleichterung ja / nein? für?

Also der vorherige Viewer war meines Erachtens nach nicht so gut für CAD-Dokumente geeignet.
Letzendlich ist Compass immernoch ein sehr CAD-lastiges Programm.
Da wird ersteinmal den CAD-Anwendern zugearbeitet. Wenn die eine große Verbesserung bekommen, dann halte ich es auch für hinnehmbar, wenn die Ansicht für Word und Excel mal nicht so knackig ist. Sie ist aber da :-).
Hingegen ist es fürs PDF mal um einiges besser geworden, und auch für Tif etc. Es wird da sicherlich noch Verbesserungen und Weiterentwicklungen geben, was office-Dokumente betrifft.

Da bekomme ich doch mal recht, oder ;-)

Wünsche allen einen schönen Feiertag/Ruhetag/Entspannungstag
Patron



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz