Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass 5 Laaaaaangsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Compass 5 Laaaaaangsam (1475 mal gelesen)
dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Wir haben etliche erweiterte Suchen angelegt und sind jetzt so weit, dass wir beim Anlegen einer weiteren Suche, oder Sektion bis zu mehreren Minuten warten müssen, bis das System wieder reagiert. Lässt sich das beschleunigen? Unser Server ist eigenlich schon ein ganz fixer.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, also wenn ich mich nicht irre, dann einfach mal die Funktionstaste 5 für aktualisieren drücken. das aktualisiert die Ansicht auf die Datenbank. :-)
So eine Erweiterte Suche und auch eine Sektion stehen ja auch in der Datenbank.
Ihr könnt ja mal gucken, was in der Compass.ini in der Sektion DBSYNC_INTERVAL eingetragen ist.
Standarteinstellung ist 30000. (Millisekunden) Danach wird die Ansicht auf die Datenbank aktualisiert.

War es das? Wenn nicht, dann muss man mal anderweitig gucken.
Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Andrereseits Mal die Frage, wie groß ist Eure Datenbank?
Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit 85 MB zu klein um diese "Langsamheit" zu rechtfertigen. Nur sind halt eine Menge Erweiterte Suchen drin (ca. 200)

DBSYNC ist auf 3000

Das Aktualisieren mit F5 dauert genau so lange wie das Anlegen einer Sektion, oder Suche.
Kann es sein, dass wir zu viele Suchen haben?

Ohne Neuanlage von Sektionen im LaufendenBetrieb ist das Compasstemo i.O.
Nur das starten dauert auch so ca. 1 Minute

[Diese Nachricht wurde von dr.emmet am 01. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dr.emmet am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die erweiterten Suchen betrifft, da kommt's auch sehr darauf an, wie die hinterlegte Abfrage formuliert ist. Beim Speichern über die Erweiterte Suche werden oftmals SQL-Konstrukte formuliert, die zwar das richtige Ergebnis bringen, von der Formulierung aber katastrophal sind.
Wäre also einen Versuch wert, die hinterlegten WHERE-Bedingungen zu prüfen und durch das Verwenden von geeigneten Funktionen zu optimieren.

Desweiteren empfehle ich dringend eine Wartung der Tabellenindizes, das optimiert die Zugriffszeit. Sollte übrigens regelmäßig für alle Compass-Tabellen gemacht werden, wo viel eingetragen wird (also eine AIMKEY-Tabelle ist nicht notwenig, aber ELEMENT, DOCUMENT etc.)

Ciao, WolfgangE

[EDIT]
Nachtrag: ansonsten wäre zu prüfen, wie's mit der Performance der Datenbank generell aussieht. Stichwort "zu großes Protokoll" kann ich wieder mal nur sagen....

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 01. Sep. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Suchen sind recht simpel formuliert. Sie lauten immer:
alle Konstruktionsdokumente, deren Dokumentennummer beginnt mit xxx.

Wartungsplan habe ich erstellt.

Und wo ist die Einstellung für die Protokollgröße?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von dr.emmet am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, was heißt simpel formuliert? Ich nehme an, die Abfrage enthält einen LIKE-Operator, und das ist nun mal der langsamste, den T-SQL zu bieten hat. In dem Fall würd ich schon mal auf eine Left-Funktion oder so umsteigen.

Das Protokoll findest unter den Datenbank-Optionen. Richtig interessant ist aber nicht nur dessen Größe, sondern auch dessen Füllstand. Gib dazu mal am besten folgende Anweisung im QueryAnalyzer ein:
DBCC sqlperf(logspace)

Bei deiner Datenbankgröße sollte das Protokoll max. 20 MB belegen. Hat es wesentlich  mehr, solltest es verkleinern und deine Datenbankwartung oder zumindest die Einstellungen zum Protiloll überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere, sollte hier im Forum einiges dazu zu finden sein, ansonsten sieh mal in der SQL-Hilfe nach unter "Backup log" und unter "wiederherstellungsmodell".

Was die Indizes betrifft, gib mal im QueryAnalyzer folgende Anweisung auf deiner Datenbank ein:
dbcc showcontig('ELEMENT')
sieh dir den Wert von "Mittlere Seitendichte (voll)" an, der sollte so hoch wie möglich sein. Ist er bei mehreren Tabellen recht niedrig, solltest das Intervall der Indexwartung erhöhen.

Ciao, WolfgangE

P.S.: Will nicht ausschließen dass deine Probleme mit Compass allein zu tun haben, aber da bin ich leider nicht mehr im Rennen...

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 01. Sep. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Log Size ist 0,7 MB
Used ist 38 %
Mittlere Seitendichte ist 29%

Täusch ich mich, oder sind die Werte i.O.

Wo kann ich denn die Abfragen einsehen / anpassen?
Aus meinen geringen SQL-Kenntnissen heraus befürchte ich, dass der Compass-formulierte Filter "beginnt mit" schon sehr nahe bei "If... Like" liegt.
Da wir aber unsere Abfragen nur in Compass machen, haben wir keinen Einfluss darauf, wass der SQL-Server aus "beginnt mit" macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum LogFile:
eindeutig zu klein, auch das kann die Datenbank bremsen. Erhöhe die Größe auf 20 MB und die Vergrößerungsrate stellst auch um, damit dass Wachstum nicht in % abläuft, sondern als fixer MB-Wert. Nimm ruhig 2 MB Wachstumsrate.

Zur Seidendichte:
Viel zu niedrig. Lass mal die Indizes neu erstellen. Falls dein Wartungsplan das nicht machen sollte, kann ich dir den SQL-Befehl "DBCC DBREINDEX()" empfehlen.

Abfragen anpassen:
Compass stöpselt sich die Abfragen selbst zusammen, ganz klar. Anpassen kannst, so weit wir jetzt sind, nur die WHERE-Bedingung, aber an der hängt schon sehr viel. Die entsprechenden Code-Schnipsel zu den Erweiterten Suchen findest in der Tabelle ELEMENT im Feld NOTE. über Compass abrufbar über den Shell-Befehl "read() #DBWHERE", wenn ich mich recht erinnere.
Jedenfalls kannst in der ELEMENT diese Bedingungen problemlos anpassen. Solltest halt nur dann machen, wenn wirklich Bescheid weißt, was du machst. Ansonsten sollte dein Systemhaus weiterhelfen können.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das sind glaub ich, die Infos, die ich brauche. Leider ;-) bin ich jetzt eine Woche im Urlaub und kann mich erst adanach darum kümmern. Ich werde mich aber ganz sicher melden und berichten, wobei wohl eher "nachfragen" ;-) Vielen Dank soweit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 19. Sep. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe jetzt mal geschaut:
Also die "S_Note" für eine der Suchen lautet:
UPPER(ISNULL(IDENT,' '))  LIKE  UPPER('WN8941%') ESCAPE '\'
wobei WN8941 das Suchkriterium ist (Beginnt mit)
Auf die Gefahr hin, mir hier viel Arbeit einzubrocken,... wie müsste die Abfrage mit einem "Left.."-ähnlichen Befehl aussehen   ?

[Diese Nachricht wurde von dr.emmet am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 19. Sep. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte z.B. so aussehen:

Left(Upper(IDENT),6) = 'WN8941'

das reicht völlig. Musst nur noch diesen String in's Feld S_NOTE eintragen.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wenn ich das 200x gemacht habe, wird die DB schneller?
Das wäre mal gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja, ganz so einfach geht's nun auch wieder nicht. Eine Datenbank ist ein recht komplexes Gebilde. Wenn das Ding tunen willst, solltest schon mal gewisse Grundlagen beherrschen, wie bereits weiter oben in diesem Thread erwähnt (LogFile, Index-Defragmentierung etc.), und die Hardware muss natürlich stimmen, damit das Gesamtsystem läuft.
Was ich dir aber garantieren kann ist, dass die von mir umformulierte Abfrage weniger Zeit beansprucht, um am Server ausgeführt zu werden, als die urpsprüngliche Variante. Ließe sich z.B. per SQL-Profiler ermitteln.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.emmet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich richtig, da werde cih wohl auch noch die eine oder andere Anleitung lesen müssen, bin schließlich kein Dantenbank Profi,...
Die Sache mit dem Logfile und der Defragmentierung werd ich nachschlagen und dann mal einige Suchen ändern (zum Testen).
Wenn die danach ihren Dienst noch verrichten, dann ist schon gut.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 24. Sep. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @All,

zur Info...

Seit Kurzem ist der Hotfix für den Servicepack 1a von Compass rausgekommen. Hier werden einige Performance Probleme und auch Probleme mit der DWF Voransicht behoben.

Ich habe den installiert und die korrigierten Punkte getestet.
Das sieht schon Ganz gut aus. Kann ich nur empfehlen.

------------------
Gruß

Motzi

   

[Diese Nachricht wurde von Motzi am 24. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz