Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Probleme mit Compass5 upgrade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Probleme mit Compass5 upgrade (462 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben heute Compass5 als Update auf eine 1:1 Kopie unserer Compass 2005 umgebung installiert.
Dabei traten schwere Probleme mit den Listendarstellungen auf.
Bei vielen Listen (z.B. Nebendokumente) fehlten die meisten Spalten,ließen sich aber wieder rekonstruieren.

Schlimmer ist das ganze bei erweiterten Suchen über alle Dokumente.
Wir haben einige davon im öffentlichen Ordner abgelegt.
Hier fehlen grundsätzlich alle Spalten,beim Versuch diese wieder
anzulegen stürzt Compass entweder kommentarlos oder mit einer Schutzverletzung ab.
Auch das SP1,welches seit neustem erhältlich ist,brachte keine Änderung.

Da der alte 2005-Client auf dem System verblieb,versuchte ich mal mit diesem auf den neuen Server zuzugreifen.
Siehe da,es lief sogar und was noch seltsamer ist,sämtliche defekten Listen konnten repariert werden und laufen jetzt auch im neuen Client.

Ich tippe mal auf einen groben Fehler im Client von Compass 5.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,
Wie sieht die Oberfläche von Compass sonst aus?
unverändert?
Grüße Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Patron:
Hallo ftg,
Wie sieht die Oberfläche von Compass sonst aus?
unverändert?
Grüße Patron

Hallo,

ja, es wurde eigentlich alles soweit mitgenommen.
Sogar die meisten Benutzeranpassungen haben das Update überlebt,
bis auf die üblichen Verdächtigen (Dateisperren,einfache Freigabe usw.)

Nur die Listen hats wirklich zerballert,erst vorher hab ich wieder eine gesehen,welche komplett leer war: "Alle Konstruktionsdokumente".
Wir haben hier im 2005 definitiv nix gedreht oder angepasst,die ist
noch "Out of the Box".
Wie schon berichtet lassen sich dann keine Spalten mehr anlegen ->Totalabsturz   

Schade,hätte Compass5 jetzt gern eingesetzt,ist mir aber zu gefährlich.


------------------
mfg
ftg

[Diese Nachricht wurde von ftg am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 26. Jul. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

na das ist ja sehr beruhigend, dass es außer mir noch Leute gibt, die sich ganz dazu entschieden haben lieber die Software im Schrank liegen zu lassen als täglich nutzen. Langsam haben die neuen Autodesk Produkte etwas mit einem Wein gemeinsam, je älter desto besser. 

Wie sah denn deine Testumgebung aus: BS, SP, SQL ver. usw.?
Hast Du die Installation nach dem Leitfaden durchgeführt?

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 27. Jul. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter K:
Hallo ftg,
Wie sah denn deine Testumgebung aus: BS, SP, SQL ver. usw.?
Hast Du die Installation nach dem Leitfaden durchgeführt?

Hallo,

Der Testserver läuft auf meinem Notebook mit XP-Pro.
Datenbank ist auf dem gleichen SQL-Server wie die Produktionsumgebung,
wird quasi nur geklont.
Ich glaube nicht,daß man beim Update soviel verkehrt machen kann.

Naja, bis zur klärung darf sich Compass5 den Platz mit IV11 im Schrank teilen.
Die Inventor-Subscription hab ich schon gekündigt und Compass wird wohl das gleiche Schicksal ereilen.

Auch wenn Adesk bzw. die Händler das nie kapieren werden,aber ich hab hier eine Abteilung am laufen zu halten.
Wir haben momentan ein System aus Compass und Inventor welches funktioniert.
Upgrade heißt für mich: Wochenend und Nachtschichten und anschließend
wochenlang verminderte Produktivität bis alles wieder wie gewohnt läuft (wenn überhaupt).
Und warum das ganze?
Um hinterher 1-2 Mausklicks zu sparen?

Ich hab das nun ein paarmal mitgemacht,jetzt soll das Zeug meinetwegen im Schrank vermodern.
Never change a running System!

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen ftg,
Was sagt denn Dein Händler dazu?
Grüße Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,
 
Du sprichst mir aus der Sele. Das ist genau wie bei mir. Ich habe vorgestern AIS 11 auf einem Testrechner installiert (Keiner High End Maschine). Für den ganzen hick meck mit SP und Co. brauchte ich fast 4 Stunden ohne Anpassung. Wenn ich überlege, dass ich in der Firma genau das selbe bald zu machen habe, wird mir schlecht.      Einziger Trost ist, dass die Firmenrechner um die Ecke besser sind, somit muss das hier ein wenig schneller gehen, hoffe ich. Auch von mir wird erwartet, dass dieses am Wochenende passiert, wir können uns nicht den Luxus leisten und die ganze Abteilung für eine Woche schliessen. Somit bleiben etwa 72 Stunden für die Installation, Funktionsprüfung, Migration und mögliche Fehlerbehebung. Super Autodesk, ich freue mich schon riesig drauf.      Genau wie Du überlege ich auch ob wir weiter unsere Subscription am leben erhalten sollten oder nicht.
 
Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 27. Jul. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Patron:
Morgen ftg,
Was sagt denn Dein Händler dazu?
Grüße Patron

Hallo,

die schicken nächste Woche jemand vorbei,um sich das vor Ort nochmal anzuschauen.
Mit meinem (neuen) Händler habe ich in solchen fällen eigentlich gute erfahrungen gemacht.
Allerdings will er nie kapieren,wieso ich die neuen "noch bunter ,noch toller" -Versionen dankend ablehne und dafür was nehme was funktioniert.
Aber die Jungs müssen halt auch nicht wirklich mit der Software arbeiten und zum rumspielen eignet sich sogar Inventor11. 

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWi
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JWi an!   Senden Sie eine Private Message an JWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWi

Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 31. Jul. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich den Effekt nicht teilen. Bei unseren Tests ging so was nicht schief.
Ursachen sind meist Fehler in der Vererbung in der Konfiguration, d.h. es ist kein "Super"-Element an den Datenfeldern vereinbart. Dies passiert in der Regel, wenn man eigene Datenfelder hinzugefügt hat und die Definitionen nicht ganz sauber sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 31. Jul. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JWi:
Leider kann ich den Effekt nicht teilen. Bei unseren Tests ging so was nicht schief.
Ursachen sind meist Fehler in der Vererbung in der Konfiguration, d.h. es ist kein "Super"-Element an den Datenfeldern vereinbart. Dies passiert in der Regel, wenn man eigene Datenfelder hinzugefügt hat und die Definitionen nicht ganz sauber sind.

Hallo,

leider haben wir hier keinerlei Anpassungen vorgenommen.
Weder in der Datenbank,noch in der Konfiguration.
Unsere Benutzeranpassungen beschränken sich auf das ein und ausschalten diverser Optionen (Dateisperre,Freigaben usw.)
Der Rest ist reine Kosmetik und diverse gespeicherte Suchen.
Ich habe in der Artikelverwaltung einige der freien Felder umbenannt,diese wurden aber problemlos übernommen.

Was bei uns gar nicht geht ist eine erweiterte Suche über alle Dokumente,welche dann einfach abgespeichert wird.
Diese sind nach dem Update leer und können auch nicht mehr hergestellt werden ->Totalabsturz.
Tritt aber nur in Verbindung mit dem neuen Client auf,wenn ich mit dem alten Client auf den neuen Server zugreife ist alles OK.
Deshalb bin ich überzeugt,daß der Client fehlerhaft ist.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

also ich kann Deine Probleme beim Update nicht so recht nachvollziehen!

Ich habe in der Zwischenzeit schon einige auch komplex angepasste Umgebungen upgedatet ohne die beschriebenen Probleme zu haben.

Bei Dir sind ja wohl nicht mal Anpassungen in der Compass Umgebung vorhanden. Da kann das dann nur an irgendwelchen Zugriffsrechten beim Update liegen.

Das einzig wirklich negative Feedback bekomme ich immer wegen der DWF Voransicht, die keiner haben will, weil sie nicht zuverlässig funktioniert. Mit ACADM2004 läßt sich nicht mal ein DWF über die Automatismen erstellen (hat ein Glück nur noch ein Kunde im Einsatz, wenn auch ein Großer).

Vor dem Update sollte man auf jeden Fall die Release Notes lesen und die Update Vorraussetzungen prüfen.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wage mich zu entsinnen, daß es in den Docs auf der Installations-CD heißt, man solle den alten Client deinstallieren und erst dann den neuen drauf...

Hmm hm. Das könnte man so interpretieren, daß man den alten Client deinstallieren und erst dann den neuen draufpacken soll...

Kann mich täuschen... 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 01. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so korrekt!

Alle anderen Setzen Sechs... 

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz