Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass 5 - Installation, Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Compass 5 - Installation, Lizenzen (1517 mal gelesen)
Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 30. Jun. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,
ich quäle mich mal wieder durch eine Installation von Compass.
Wir haben Compass 2005, AIS10 im Einsatz und nun gilt es, auf Productstream Compass 5 und AIS11 upzudaten.

Test-Einzel-PC:
Windows XP SP2, MS-SQL 2000, 2 Netzwerkkarten.
Für die Lizenz: MAC-Adresse einer der beiden Karten gewählt.
PC ist nicht mit dem Netzwerk verbunden.

1) Zuerst auf dem Einzel-TestPC Compass 2005 EASY mit den alten 
Einstellungen (Masken, etc) installiert.

2) Den Lizenzmanager auf dem EinzelPC installiert und das Lizenzfile mit LMTOOLS eingelesen, Server gestoppt, gestartet, Reread License-File gemacht.
Soweit funktioniert es, LMTools zeigt mir auch 2 freie Lizenzen an, FLexLM läuft (Server lässt sich stoppen und starten).

3) Productstream Compass 5 EASY mit Aktuallisierung über das alte Compass installiert, Setup vom Client, die 2 Zeilen vom licpath.lic
im Server-Verzeichnis vomn PS5 mit den ersten 2 Zeilen des License-Files überschrieben (PC-Name+MAC-Adresse).

Und jetzt mein Problem:
Beim Start des Compass kommt eine Fehlermeldung "Zur Zeit stehen keine freie Lizenzen zur Verfügung" und bricht ab.
LMTools zeigt aber 2 Lizenzen an und 0 in Gebrauch.

Angaben zur MAC-Adresse sind in licpath.lic und license.lic identisch.
An dem kann es nicht liegen.

Ich habe das Compass 5 EASY frisch ohne altes System installiert, die Fehlermeldung bleibt.

Muß ich im Compass-Server irgendwo noch was eintragen, damit der die Lizenzen findet?
In compass.ini ist der Servername identisch mit PC-Name.

Gruß Schimmy

PS: Antwort auf Fragen werde ich erst heute nachmittag machen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

erst mal ohne Netzwerk geht nichts!
Dann ist die Frage ist es eine NFR oder eine Normale Lizenz?

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,
wie Motzi schon erwähnt hat, bei einer Händlerversion (NFR) ist es erforderlich in der Aufrufzeile des Programmes, zusätzlich noch -NFR einzugeben.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir sind Endkunde.
Das mit "nfr" habe ich schon ausprobiert, da ich dazu einen Artikel hier im cad fand.
Ohne Netzwerk geht nichts?
Ich habe mit unserem Lieferanten über die Testinstallation gesprochen-EinzelPC, der nicht am Netz hängt.
Er hat zumindest nicht gesagt, dass das nicht ginge.

Ich mache immer eine Einzelinstallation vor der eigentlichen.
Der Compass-Server und MS-SQL 2000 sind auf demselben PC installiert.

Auf alle Fälle besteht das Problem immer noch?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,
meine eigene Entwicklungsumgebung befindet sich auf meiem Notebook.
Mal im Netz mal nicht, und ich habe keine Probleme.

Es könnte sein, dass die zweite Netzwerkkarte ein Problem verursacht.
Vielleicht kannst Du zum testen sie deaktivieren.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 30. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der zweiten Netzwerkkarte probiere ich noch aus.
In einer Beschreibung von Autodesk wird aber bei zwei Netzwerkkarten darauf hingewiesen, das die MAC-Adresse einer beliebigen Karte angegeben werden kann.
Sie muß nur unter ipconfig /all erscheinen.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 30. Jun. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

Ohne Netzwerk geht nicht's heißt dass man eine aktive Netzwerkkarte benötigt, oder den Microsoft Loopback Adaptor installiert haben muss da sonst kein TCP/IP Stack zur Verfügung steht und somit auch die Kommunikation zum Lizenzserver/Datenbankserver (auch wenn alles lokal auf einer Maschine läuft) funktioniert.

Ebenso kann der Rechner seinen Namen über TCP/IP nicht auflösen, wenn das Protokoll nicht läuft.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Motzi,

im PC habe ich zwei Netzwerkkarten, die unter ipconfig /all eine MAC-Adresse liefern. Die sind nur nicht mit einem Kabel an die Umgebung angeschlossen.
Da ich von TCP/IP im Detail nicht viel Ahnung habe, meine Frage:
Funktioniert es trotzdem so oder benötige ich diesen Microsoft Loopback Adaptor?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 03. Jul. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy

Ich gehe davon aus das du ein Backup deiner Productivumgebung auf dem Testsystem installiert hast und die dann Updatest.
Ich tippe da mal auf den Compass User im SQL .

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 03. Jul. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Tachen,
also ist zwar nen Schuss ins Blaue.
Wenn alles technisch korrekt ist, sollten wir mal die Netzwerklizenzdatei ein wenig unter die Lupe nehmen.
Frage stehen da überhaupt die erforderlichen Lizenzen Drin?
Also ist da auch wirklich easy drin?
Lass das Ding doch mal neu berechnen.
(Die alte natürlich aufbewahren)
Bezieht sich die angabe der Macadresse auch wirklich auf die Netzwerkkarte des Rechners?

So Hier sollte der beitrag hin
ist er nun auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 04. Jul. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe die letzten 2 Antworten heute morgen erst gelesen.

Ich habe schon x-Kombinationen auf dem test-PC ausprobiert-bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung: Inhalt Fenster "Zur Zeit stehen keine freien Lizenzen zur Verfügung".
Fensterüberschrift: Fehler bei der Anmeldung.
Das könnte mit dem User auch auf SQL zu tun haben (hoffe ich endlich mal) - das probiere ich heute noch ausprobiere.

Das mit dem Lizenzfile bin ich am klären.

Ich hoffe nur, daß das Programm auf einem Einzelplatz-PC auch läuft -also komplettes Compass mit AIS, ohne Netzwerkanbindung.
Zwei Netzwerkkarten sind im PC vorhanden.

Leider ohne Compass 5 auch kein AIS11.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 04. Jul. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Schimmy,
Reicht nicht erstmal zum testen eine Netzwerkkarte.
Dann weiß das FlexLM auch definitiv, auf welche Mac-Adresse es sich beziehen soll.
Teste mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 04. Jul. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich


DatenbankBenutzerSQL2005.zip


DatenbankBenutzerSQL2000.zip

 
Hallo Schimmy,

das Programm läuft auf jeden Fall auf einem Einzelplatz PC.
Das mit der Netzverbindung ist wichtig. Wie schon oben beschrieben muss das TCP/IP Protokoll aktiv sein.

Das findet man einfach herraus indem man in einer Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig eingibt. Wenn dort sinnvolle Werte rauskommen ist das OK.

Der Compass Benutzer auf der SQL Datenbank ist natürlich auch wichtig. Wenn es wie im Anhang aussieht ist alles OK.

Poste doch kurz die errorlog.err wegen Versionsnummern.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 04. Jul. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute habe ich ein neues Lizenzfile erhalten - und es funktioniert!!
Irgendwas scheint an der Erstellung schiefgegangen zu sein.

Übrigens funktioniert es auch ohne Lananschluss-Netzwerkkarte muss wegen MAC-Adresse natürlich drin sein.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die mir geantwortet haben.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz