Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Lizenzen für Compass 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Lizenzen für Compass 5 (1427 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann es sein,daß Compass 5 nur noch mit Lizenzserver und Maschinenabhängiger lizenz läuft?
Das wäre ja dann das aus für eine unabhängige Testumgebung.
Da bei uns kein Update/Upgrade auf die Produktionsumgebung oder den Server kommt ohne vorher ausgiebig gestestet zu sein ,
würde das leider das ende von Compass5 und der Subscription bedeuten...
Mir würde ja eine 30-Tage testphase so wie bei Inventor vollkommen
genügen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,
Compass 5 nutzt das Programm FlexLM, einen Lizenz Manager. Das ganze läuft also als Netzwerklizenz. Fragt doch Eueren Händler mal nach einer Netzwerktestlizenz zum Testen. Das läßst sich sicher auch auf einer unabhängigen Umgebung realisieren. Das schöne daran ist, das beide Clients gleichzeitig installiert sein können. Für eine Testphase macht das auch Sinn.

Netzwerklizenz bedeutet also nicht das Ende von Testinstallationen in Compass. 


Das LM-Tool wird einfach auf dem Server installiert, wo auch der Compass Server liegt.
Nun benötigt Autodesk zum berechnen der Netzwerklizenz den Namen des Servers und die Mac-Adresse der Netzwerkkarte. Natürlich auch Seriennummer und Kundenname etc.
Das schickt dann Euer Händler z.B. an Autodesk.
Dann wird die Netzwerklizenz eingebunden.
Im Compass-Serververzeichn gibt es eine Neue Datei mit Namen Licpath.lic. In dieser werden jetzt ebenfalls Servername und Macadresse eingetragen und Compass kann starten.

Das bedeutet auch, daß Ihr vor einem Installationstermin fürs Update diese Netzwerklizenzdatei in der Hand haben solltet.

Achtung: Es gibt ein neueres LM-Tool als jenes auf der Compass-CD.

Frage beantwortet?

Grüße!
Patron


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

naja,ich habs befürchtet,daß sie dem Compass auch noch dieses Gelumpe aufzwingen.
Für mich würde das bedeuten,dieses Jahr um 3 neue Lizenzen zu betteln.
1x die Testlizenz für einen Rechner der nicht im Netz steht,dann die Lizenz für den Produktionsserver
und später im Jahr nochmal eine,weil wir umziehen und einen neuen (CAD)Server bekommen.
Das mit dem betteln meine ich so,da wir letztes Jahr richtig probleme
mit laufend abgeschossenen Inventor-Lizenzen hatten und da zum schluss
betteln mussten,um unsere Software nutzen zu "dürfen".
(Der Fehler lag natürlich bei dem C-Dilla Mist,weil er mit Raidcontrollern nicht klar kam)

Ich denke,wir werden Compass 5 aus diesem Grund vorerst nicht nutzen und auch nicht mehr weiter updaten.
Schade drum,hätte die neuen Sachen gerne mal in Aktion gesehen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nur mal so als Anregung...

schon mal was von VMWare gehört?

Es ist übrigens noch ein Mischbetrieb der Lizenzen. Ein paar Module werden noch herkömmlich lizenziert, die Meisten aber per FlexLM.

Grundsätzlich sollte die Lizenzierung übers Internet aber 3 mal funktionieren. (Test, Demo, Produktiv)

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Motzi:

Grundsätzlich sollte die Lizenzierung übers Internet aber 3 mal funktionieren. (Test, Demo, Produktiv)

Hallo,

Hätte ich diese Auskunft mal so von meinem Händler bekommen,wäre
der Hals sicher nicht so geschwollen.
Ich versteh auch nicht wieso solch ein Drama um die Lizensierung gemacht wird.
Compass ist ja sicher kein "kopier ich mal eben" Produkt,welches einfach mal so zum Spass installiert wird.
Ich hätt sogar mit nem Dongle kein Problem,was mich nervt ist diese
besch.. C-Dilla/FlexLM geschichte welche sich wie ein Virus ins System setzt und da weiß ich nicht was für einen Unfug treibt.
Und Internetregistrierung auf einem Server?
Also unsere Server hängen aus gutem Grund nicht im Internet.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

Du kannst die Registrierung auch von einem anderen Rechner aus machen.

Ich glaube die Adresse ist http://register.autodesk.com

Achte halt darauf, dass Du die richtige MAC Adresse vom Server mit angibst.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patron,
wir benutzen schon FlexLM für unser FEM-Programm Design Space von Ansys, Ver.9.2.0
Auf dem gleichen Rechner soll auch Compass laufen.
Diese benötigt aber mindestens 10.1.5, muss also updaten.
Ich habe schon auf der Macrovision-Homepage geschaut-weiss nur nicht, was ich downloaden soll.
Zudem muss man sich anmelden.

Kannst du mir einen Link nennen, wo ich ganz normal ein Update downloaden kann?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Schimmy,
Gehe davon aus, daß Du das FlexLM meinst.
Das ist bei der CompassDVD dabei. Erst deinstallieren und dann neue Version installieren. Das ist schon das Update.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz