Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Kompl. Projekte in Compass easy kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Kompl. Projekte in Compass easy kopieren (522 mal gelesen)
pasodoble123
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pasodoble123 an!   Senden Sie eine Private Message an pasodoble123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pasodoble123

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2005

Inventor10 SP2, Compass easy,
XP Prof. SP2
Pentium 4, 3.2GHz, 1GB RAM
ATI Fire GL V3100

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!

Wie kann man mit Compass easy kompl. Projekte inkl. aller Dateien kopieren?

Gruss aus der Schweiz

Ralph

------------------
Stony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pasodoble123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,
ich glaube mit den Boardmitteln von easy überhaupt nicht.
Mit Pro wäre dies mit Sicherheit möglich.
Eine andere Möglichkeit könnte eine Programmierung außerhalb von Compass sein.
Meine Empfehlung Compass Upgrade.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pasodoble123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

ist meines Wissens auch mit Compass Pro nicht standardmäßig möglich. Wenn's rein um das Kopieren gehen, das ist mit der Pro mit geringen Anpassungen sehr leicht möglich. Die Frage ist, ob's unabhängige Dateien sind, oder z.B. eine Inventor-Baugruppe, wo z.B. die Referenzen wiederum eine Rolle spielen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die zum Projekt verknüpften Dateien mit dem entsprechenden Befehl einfach im Explorer abzuspeichern und diese zu einem anderen Projekt per Drag&Drop importieren. Aufzupassen ist, welche Felder des Datenblattes dann wie befüllt werden können.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pasodoble123
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pasodoble123 an!   Senden Sie eine Private Message an pasodoble123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pasodoble123

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2005

Inventor10 SP2, Compass easy,
XP Prof. SP2
Pentium 4, 3.2GHz, 1GB RAM
ATI Fire GL V3100

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Danke für die Unterstützung.
Wen wunderts, bei mir herrscht nun natürlich Ernüchterung. Da hat wohl mein Vorgänger all zu sehr dem CAD-Distributor vertraut oder die Anforderungen nicht sauber definiert.
Wie auch immer, wir sollten unter anderem mittels Excel-Tabellen gesteuerte Projekte kopieren können und das ganze, wie könnte es auch anderst sein, höchst effizient.
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu Compass?

Gruss

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pasodoble123 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt "Alternativen"? Macht wohl kaum Sinn, wegen "einer Funktion" sag ich mal, das ganze Programm wegzuwerfen. An dieser Stelle kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich in diesem Forum schon des öfteren gesagt habe:
Compass ist ein Werkzeug, ein recht komplexes allerdings. Wenn ich nicht weiß, wie ich mit einem Werkzeug umzugehen habe bzw. umgehen kann, dann wird's nicht klappen.
Der zweite Aspekt ist, dass offenbar, wie du schon selbst hast anklingen lassen, zu wenig Zeit in Planung und Einführung investiert wurde. Mit Compass lässt sich enorm viel machen, allerdings müssen Arbeitsprozesse oftmals umgestellt werden, um sie mit dem vorhandenen Werkzeug auch entsprechend anpacken zu können.

Würde dir erstmal empfehlen, dich mit einem "guten" Systemhaus kurzzuschließen und mal genau deine Anforderungen ausarbeiten (was heißt Excel-Tabellen gesteuerte Projekte??? das kann so ziemlich alels sein ...). Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich schon einige Systeme, was Arbeitsprozesse anbelangt, in Compass integriert habe. Und das hätte kaum funktioniert, wenn's mit Compass nicht zuminest gleich gut, wenn nicht besser funktioniert hätte. Allerdings braucht man oftmals sehr umfangreiches Wissen über Compass, um diverse Problemfälle umsetzen zu können.

Wenn Gespräche mit entsprechenden Systemhäusern zu nichts führen, dann ist der Weg, einfach ein anderes System einzuführen, auch nicht der richtige. Auch in einem solchen Fall wirst nicht drum herum kommen, Anforderungen zu definieren, mögliche Umsetzungen durchzusprechen und die Einführung entsprechend zu planen und vorzubereiten. Kommen diese Schritte zu kurz, wirst du so ziemlich mit jedem System auf die Nase fallen.

Zuletzt sei auch (wieder mal ;-) ) erwähnt, dass die Anwender schlussendlich auch auf dem System geschult werden müssen. Denn selbst das beste und bestgeplante System wird nicht funktionieren, wenn's keine Standards gibt bzw. die Anwender nicht wissen, welche diese sind und wie man das System als ganzes zu verwenden hat.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pasodoble123
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pasodoble123 an!   Senden Sie eine Private Message an pasodoble123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pasodoble123

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2005

Inventor10 SP2, Compass easy,
XP Prof. SP2
Pentium 4, 3.2GHz, 1GB RAM
ATI Fire GL V3100

erstellt am: 02. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einverstanden.
Excel gesteuerte Projekte: Bei uns beinhaltet ein Projekt alle Inventorgeometrien und Zeichnungsableitungen beispielsweise zu einem Dampfkessel. Da diese Behälter oftmals ähnlich sind, steuern wir die Geometrien mittels einer Excel-Tabelle.
Die Variante ein solches Projekt in den Explorer zu kopieren und dort eine neue Behältervariante zu generieren, funktionierte bisher problemlos. Allerdings ist das zurückschieben der Daten in ein neues Compass-Projekt infolge fehlemden Automatismus wenig effizient.
Leider funktioniert aber auch dieser Weg seit einiger Zeit nicht mehr. Man kann zwar die Files in den Explorer kopieren, doch die Einzelteile der kopierten Baugruppe bleiben auf Compass verknüpft.
Wie können wir dieses Problem lösen?
Wünschenswert wäre natürlich nach wie vor, so ein "Projekt" direkt in Compass möglichst automatisiert, d.h. mit wenigen Clicks kopieren zu können.
Wir werden in absehbarer Zeit mit einer Partnerfirma zusammenarbeiten, welche ebenfalls mit Inventor arbeitet aber noch über kein EDM verfügt. Diese Firma liebäugelt mit Vault; wir arbeiten mit Compass easy. Daher die Frage nach einer Alternative. Wenn wir sowieso auf Compass Pro updaten müssen und das natürlich mit einigen Kosten verbunden ist, können wir möglicherweise ebensogut auf Vault umstellen?
Es ist mir klar, dass wir uns mit einem kompetenten Systemhaus kurzschliessen müssen und alle Anforderungen resp. künftigen Arbeitsweisen sauber erarbeiten müssen usw.
Dennoch hier die Frage: Was spricht für Vault resp. Compass easy resp. pro?
Gruss

------------------
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Sales Engineer (m/w/d)

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pasodoble123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt, im Grunde genommen geht es um die Thematik der Variantenkonstuktion. Wohl eine der häufigsten und auch umfangreichsten Themen, die im Rahmen von Compass behandelt werden.
So auf die schnelle bzw. über das Forum wird hier kaum effiziente Hilfestellung möglich sein, dazu ist das Thema zu komplex, und vor allem sieht's doch jedes mal anders aus. Deshalb wird der Schritt mit dem Systemhaus wohl der nächste sein.

Was nun Compass betrifft, da möchte ich mich nur noch unter Vorbehalt äußern, da ich mich seit über einem halben Jahr nicht mehr mit der Materie befasse. Aber:
Die Pro hat gegenüber der Easy die beiden Vorteile, dass sie zum einen "beliebig" erweiterbar bzw. programmierbar ist wodurch sich diverse Probleme oft besser lösen lassen als mit der Easy.
Das andere sind die Artikel, die in der Pro eigene Objekte darstellen. Damit lassen sich ebenfalls viele Sachverhalte wesentlich besser darstellen, als nur mit den Dokumenten. Das schwierige dabei ist aber, die Artikel auch sinnvoll einzusetzen.

Was den Vault betrifft, dazu kann ich nicht viel sagen. Als ich noch aktiv war, war's so, dass Compass in vieler Hinsicht einfach mehr konnte. Der Vault hatte durchaus auch gute Features drin und hatte sich innerhalb von zwei Versionen auch stark verbessert. Grundsätzlich baute der aber auf einer anderen Philosophie auf, was die Datenverwaltung angeht.

Wie die Produkte heute dastehen, keine Ahnung, darüber lass ich mal andere reden, auch darüber, wie lange es Compass und Vault denn noch in dieser Form geben wird???

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 06. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz