Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Gewicht mehrfach verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Gewicht mehrfach verwenden (1457 mal gelesen)
KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 01. Jun. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

ich hätte da ein kleines Problem, das für euch sicher keins ist:
Wir verwenden im Konzern und bei uns im Werk seit neustem anderer Schriftköpfe. Im einen Alten:"Gewicht: .... g oder kg oder t"
Im neuen, zusätzlichen aber steht: "Masse in kg: ..."

Wie mache ich aus meinem bisherigen Eingabefeld : GEN-TITLE-GEWICHT=@(WEIGHT:n2.3)@(WEIGHT_UNIT:r) ein anderes Feld, z. B. GEN-TITLE-GEWICHT-KG=@(WEIGHT:n2.3)(mit Umrechnungsfunktion)?, bei dem die Masse, die ich über ein und das selbe Feld (WEIGHT) in der Compassmaske eingetragen habe IN KILOGRAMM UMGERECHNET heraus, EGAL was für eine Einheit ich eingestellt habe???

Also so:
alter Rahmen: 25 g
neuer Rahmen: 0,025 (ohne Einheit)

alter Rahmen: 21 t
neuer Rahmen: 21000

Vielen Dank
Gruß
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 01. Jun. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus

Eine Möglichkeit der Umrechnung in der Übergabedatei ist mir nicht bekannt, ich würde ein neues Feld schaffen, und über einen Trigger die Werte in dieses Feld umrechnen, dann hast du zwar einmal im alten Feld die Angabe mit Gr, kg ... und einmal den umgerechneten Wert den du dann an das Schriftfeld übergeben kannst.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

am besten bastelt dir eine SQL-Funktion, die das gewünschte Ergebnis liefert. Über die Funktion #(XDWSFKT()) kannst du den Rückgabewert nicht nur in Compass zurückgeben lassen, sondern genauso gut zum Befüllen des Schriftfelds verwenden.

Tipp: Auch wenn's programmtechnisch gesehen eine Benutzerdefinierte Funktion sein würde, für Compass musst eine Gespeicherte Prozedur mit OUTPUT-Parameter draus machen. Siehe dazu SQL-Hilfe unter CREATE PROCEDURE.

Für die Verwendung mit Compass musst dann drauf achten dass der Output-Paramter der erste in der Prozedur ist.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 02. Jun. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus Hallo Wolfgang

Ich hab meine Idee mit dem Trigger mal durchgespielt,
funzt ganz gut und ist schnell gemacht.
Aber der Lösungsansatz von Wolfgang ist auch interessant, aber mit den Funktionen hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

der Vorteil einer Funktion liegt darin dass nicht extra ein Feld in der Datenbank brauchst wo den Feld reinschreibst. Wenn's also nur um's Schriftfeld geht sparst dir evtl. etwas Arbeit, v. a. dann wenn das Feld erst neu anlegen musst.
Vom Prinzip her bleibt's sich's aber relativ gleich.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Wenn ich das Feld erst erstellen muß ist es klar, aber Compass bringt ja ein paar Felder mit.
Prozedur schreiben hab ich leider noch nie gemacht

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!
Ich sehe, Du verstehst Dein Fach! Leider bin ich was Compass angeht, nicht gerade mit besonders viel Wissen gesegnet:-(. 
Kannst Du mir vielleicht expliziter erklären, wie das funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

im Prinzip ganz einfach. Die eigentliche Aufgabe, das Berechnen des Gewichts, lagern wir auf die Datenbank bzw. den SQLServer aus. Dazu schreiben wir eine SQL-Prozedur, die im Prinzip so aussieht:

Create Procedure dbo.wec_GetWeight (@weight_kg varchar(10) output, @CurrWeight numeric(8,3))
AS
BEGIN
  Set @weight_kg = @CurrWeight * 1000
END
Go

Die Prozedur hat 2 Paramter, der erste bleibt leer, ist der Ouptut-Paramter, dem zweiten wird dann das aktuelle Gewicht übergeben.
Innerhalb der Prozedur kannst das Gewicht entsprechend berechenen, hier hab ich's einfach mal multipliziert, musst halt entsprechend ausprogrammieren.

Ist die Prozedur auf der Compass-Datenbank erstellt, kannst sie so in Compass (oder auch in den INI-Dateien) aufrufen:
#(XDWSFKT:wec_GetWeight(,#WEIGHT))

#WEIGHT übergibt hier das aktuelle Gewicht, als Rückgabe erhälst du das Ergebnis aus der Prozedur und kann so ziemlich überall verwendet werden.

[EDIT]
Um deine Berechnung entsprechend durchführen zu können wirst du auch die Gewichtseinheit noch einbauen müssen. Einfach als weiteren Parameter der Prozedur hinzufügen und beim Aufruf mitgeben.
[EDIT Ende]

Anmerkung:
rein datenbanktechnisch würde ich die Prozedur anders gestalten, es wäre eine Funktion und auch der Datentyp der Rückgabe wäre ein anderen. Compass verlangt das so, sonst funktioniert's einfach nicht.


Ciao,
WolfgangE


------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 07. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prozedur.pdf


Prozedur.txt

 
Hallo Wolfgang!
Ich hatte da ein klein wenig Schwierigkeiten mit der Syntax.
Im Angang ist mein Screenshot beigefügt.
Wo kann ich denn einesehen, welche Variablen bereits für die DB deklariert sind und wie sie verwendet werden?

Vielen Dank für Deine Hilfe
marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich


Prozedur.txt

 
In deinem Fall ist @Weight_Unit ja nicht irgendeine Variable, die muss ja auch irgendwo her kommen, in diesem Fall von Compass. Deshalb musst das Ding als Paramter mit in die Funktion aufnehmen.
Anbei die neue Prozedur, hab auch noch die sonstigen Syntax-Fehler korrigiert.

Das hat jetzt mit Compass in dem Sinn nichts mehr zu tun, das ist reine Datenbank- bzw. T-SQL-Programmierung. Kann dir dazu nur die SQL-Hilfe empfehlen.

Der Aufruf der Prozedur über Compass ändert sich dann natürlich auch, weil du die Gewichtseinheit jetzt ebenfalls mitgeben musst:
#(XDWSFKT:wec_GetWeight(,#WEIGHT,#WEIGHT_UNIT))

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Da ist der Aufwand ja doch erheblich geringer als über meinen Weg.

10 U´s for you

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
um dir eine konkrete Vorstellung vom Aufwand zu geben: mit ein bisschen Wissen über SQL-Funktionen und -Programmierung und mit dem doch geringen Umfang der Funktion ist so was in ca. 10 Minuten fertig.
Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 08. Jun. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!

WAHNSINN! ES GEHT! aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch drin:
Angenommen, ich stelle in meinem Feld z.B. 25 g ein, dann wird mir auf dem Schriftkopf 0,02500000 ausgegeben.
Wie bekomme ich die restlichen Nullen weg? Und: kann ich die Nachkommastellen generell ausblenden, wenn ich keine glatte Zahlen habe?

Vielen Dank schon mal und auch 10 U´s für Dich!

Gruß
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 08. Jun. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich


ProzedurMitKonvertierung.txt

 
Klar geht's, oder hast an mir gezweifelt?  

Das mit den Dezimalen kommt daher dass wir den Rückgabewert mit einem Textdatentyp definiert haben. Mathematisch haben die Nullen am Ende ja keine Bedeutung mehr, ein Text hingegen nimmt die Zahl eben mit allen nachfolgenden Nullen, die sich aus der Rechenoperation ergeben.

Wir können aber, bevor wir den Wert zurückgeben, den Text doch noch in eine Zahl verwandeln. Hab dir dazu eine neue Zeile in der Prozedur eingefügt. Hier wird das Ergebnis in einen numeric(8,3) verwandelt.
Das bedeutet: eine Zahl mit 8 Stellen Länge, von denen 3 Stellen auf die Dezimale fallen. Somit bekommst du ab sofort nur noch 3stellige Dezimalwerte zurück, in deinem Fall also 0,025

Die Länge kannst du natürlich beliebig ändern, pass aber auf dass bei der Anzahl der Dezimalen nicht zu wenig einstellst, sonst werden die Werte abgeschnitten und liefern schlussendlich ein falsches Ergebnis. Beispiel:
0,025 als numeric(8,3) ergibt 0,025
0,025 als numeric(8,5) ergibt 0,02500
0,025 als numeric(8,1) ergibt 0,0

Alles andere, wie z.B. generelles Abschneiden der Nullen am Ende etc. wäre in der Prozedur entsprechend zu programmieren. Zwar gibt es auch in Compass die Möglichkeiten einer Formatierung, die sind aber sehr beschränkt.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 08. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!

Du hast mir im Sommer bei dieser Prozedur geholfen!
Jetzt habe ich versucht, diese von Numeric (8,3) auf (9,4) umzustellen. Nun erscheint das umgegrechnete Gewicht nicht mehr in meiner Zeichnung. Mit (8,4) hat auch nicht geklappt. 
Die Syntaxprüfung entdeckt keine Fehler.
In meiner aimdprop_idw.ini (wir verwenden Inventor) habe ich nichts geändert. Die sollte ja wie bisher auch diese Prozedur aufrufen können, oder etwa nicht?


[Nachtrag:]
komischerweise funktioniert es wenn die Einheit "kg" oder "t" eingestellt ist. Nur bei "g" funtioniert es nicht.

Danke

Marcus

------------------
let the good times roll!
 

[Diese Nachricht wurde von KONA_T4 am 23. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

servus Markus,

das Problem dürfte ganz einfach daran liegen, dass die Variable @weight_kg mit zu wenig Stellen definiert ist. Sieh dir mal die erste Zeile der Prozedur an:

CREATE PROCEDURE dbo.wec_GetWeight(@weight_kg varchar(10) output ...

Die 10 in Klammern gibt an, wie viele Stellen @weight_kg höchstens haben kann.
Mit deiner neuen Konvertierungsangabe (9,4) verlangst du 9 Stellen vor, und 4 Stellen nach dem Komma, das geht nicht mehr (so gesehn wundert es mich, dass bisher noch keine Probleme hattest, weil (8,3) ja auch schon über die 10 Zeichen raus schießen kann).

Versuch einfach mal, die 10 in der ersten Zeile auf 20 zu setzen, dann sollte es wieder funktionieren, wenn ansonsten wirklich nichts geändert hast.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prozedurgewicht.txt

 
Hallo Wolfgang!

ich habs mal geändert. Leider hat sich die Fehlfunktion nun von "g" nach "t" und "kg" verschoben.
Im Anhang findest Du mein aktuelles Script.
Es steht nun (8,4) Drin und für WeightUnit ists varchar(5).
Wenn ich durchzähle komm ich auf 8 Stellen vor dem Komma, das Komma selbst, 4 Stellen danach und fünf für die Einheit.
Macht bei mir 18 incl. Komma. Die GetWeight-Größe steht bei varchar(20).

Ich kann mir absolut keinen Reim auf das ganze Verhalten machen!
Kannst Du mir das erklären?

Danke
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die ursprüngliche Prozedur wieder einspielst, funktioniert's dann wieder?
kann es sein, dass die Angabe von g, kg etc. inzwischen auch in Großbuchstaben erfolgen kann?

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 24. Nov. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!

selbst wenn ich alles in die Ursprüngliche Form zurück setze, kann man den Fehler nicht beheben.
Ich habe schon daran gedacht, evtl. die Prozedur zu löschen und dann wieder neu einzugeben. Anders kann ich mir momentan keine Lösung vorstellen....
Die Einheiten sind durch eine Auswahlliste in der Maske einsetzbar. Der User kann hier keine Fehler machen.
Mir kommt es vor, als würden die IF - Schleifen für die Einheiten "kg" und "t" übersprungen. Aber das kann ja nicht sein. Die wurden nicht geändert.

Danke

Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

bring mal ein paar screenshots und daten hier rein:
- dein Datenblatt mit dem Gewicht, bereit für die Eingabe
- und einmal in der Ansicht des Designers
- der genaue Aufruf der Prozedur
- wie äußert sich der Fehler: kommt was falsches zurück oder gar nichts mehr?

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz