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Autor Thema:  Update und migration Compass und AIS (2139 mal gelesen)
Peter K
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erstellt am: 11. Mai. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Compass Freund,

bei mir steht gerade das Update auf AIS/AIP 10 bevor. Ich habe mir folgendes Szenario überlegt, wie ich die vorhandenen Dokumente ohne dabei viel Zeit zu verlieren migrieren kann. Dies setzt nur natürlich voraus, dass in der Zeit keiner die Dokumente bearbeiten kann (sprich: am Wochenende). Leider ist nicht nur das CAD System von dem Update betroffen, sondern auch Compass bekommt eine "Erfrischung" (Update auf 2005).


Meine Fragen:

wie sollte man bei den Updates vorgehen (Compass dann AIS/AIP)?
oder
kann ich erst nur Compass updaten und erstmal weiter mit AIS9 arbeiten?


Das migration Szenario.

1. Über Compass schreibschuzt auf alle Dokumente entfernen.
2. DATA Verzeichnis auf TEST Rechner kopieren.
3. Über Compass schreibschuzt auf alle Dokumente wieder setzen.
4. Mit Aufgabenplannung Tool aus Inventor 10 alle lokal kopierte Dokumente aus dem DATA Verzeichnis migrieren.
5. Punk 1 wiederholen.
6. Lokales DATA Verzeichnis auf dem Server kopieren und alle Dokumente überschreiben lassen.
7. Punk 3 wiederholen.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Gruß

Peter

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WolfgangE
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erstellt am: 11. Mai. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

stimmt schon, die Updates sind immer wieder ein Thema wo's zum Aufpassen ist. Ich persönlich bin aber der Meinung dass das einzig schwierige dabei die Datenmigration ist.

Grundsätzlich ist es völlig egal ob zuerst Compass, dann Inventor, umgekehrt oder beides gleichzeitig aktualisiert wird. Es ist halt darauf zu achten dass die verwendete Compass-Version auch die verwendete AIS-Version unterstützt.

Wir als Systemhaus versuchen für gewöhnlich die Updates beider Software-Pakete gleichzeitig durchzuführen, je nach Umfang der Compass-Installation wird das gleich vom CAD-Fachmann miterledigt oder es ist zusätzlich ein Compass-Techniker vor Ort.
Das Gleichzeitig durchführen hat auch noch den Vorteil dass evtl. die Ausfallzeit verkürzt ist: solange AIS nicht wieder läuft kann der Konstrukteur so gesehen eh nicht arbeiten, also ist's dann oft egal wenn Compass dann auch nicht läuft.

Zur Migration:
Rein theorethisch könnte die Migration unabhängig vom AIS-Update erfolgen, praktisch muss die Migration natürlich unmittelbar danach erfolgen. Wir handhaben das so dass die Migration dann über Nacht, oder bei größeren Installationen am Wochenende durchläuft.

Zu beachten (wie bereits von dir erwähnt): der Schreibschutz muss aufgehoben und dann wieder gesetzt werden. Ob's sinnvoll ist das DATA-Verzeichnis auf einen anderen Server zu kopieren sei dahingestellt, die Frage ist ob's nicht mit dem "normalen" Backup auf Band gleich mitgeht und evtl. sogar schneller, v. a. weil dir das zurück Kopiern sparst. Zusätzlich würde es bei der Migration ja genügen nur die Inventor-Daten rauszufiltern und diese zu sichern/kopieren.

Fakt ist, egal auf welche Art und Weise, dass während der Migration Compass nicht verwendet werden sollte, zumindest nicht die dort abgelegten Inventor-Daten. Das muss einfach entsprechend eingeplant werden.

Um das ganze bei sehr großen Datenbeständen zu entschärfen könnte man nocn den Datenbestand wird in mehrere Blöcke aufteilen und jeden Block auf einem separaten PC migrieren.

Kurz gesagt ist deine Vorgehensweise als durchaus richtig.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Ciao, WolfgangE

P.S.: Es gibt übrigens eine Variante die Ausfallzeit für das Update auf 0 zu reduzieren. Indem das Update während eines Betriebsurlaubs oder am Wochenende durchgeführt wird. Gerade im letzteren Fall muss man halt ein Systemhaus finden das hier mitspielt bzw. muss der Kunde bereit sein den Preis dafür zu zahlen (Aufschläge für Feiertage etc.). Auch von Kundenseite her müssen die Leute natürlich bereit sein sich das anzutun.

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Harry G.
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erstellt am: 11. Mai. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schreibschutz ist nur bei freigegebenen Dateien gesetzt, richtig? Wie stellt Ihr sicher, daß hinterher für genau diese Dateien der Schreibschutz wieder gesetzt wird?

------------------
Grüße von Harry

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WolfgangE
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erstellt am: 11. Mai. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit diesem Shell-Befehl hier:

___ForAllRela(db=Folder_EngineeringDocument "STATUSKEY IN ('00002','00003','00005') AND FILE_TYPE IN ('IAM','IDW','IPN','IPT','IPART','IPARTSTD','IPARTUSER','STDIPT')" ___Shell chmod(-w "##DOCNAME0"));


Wir wissen dass der Schreibschutz auf Dokumente gesetzt wurde mit dem Status zu prüfen, freigegeben oder veraltet, also Statuskeys 00002, 00003, 00005.

Weiters gibt es einen Shell-Befehl mit dem der Schreibschutz für die zugehörige Datei (also für #DOCNAME0) aufgehoben bzw. gesetzt werden kann.

Somit kann ich über Compass einen Filter setzen (per DBP-Befehl) und den Schreibschutz für alle entsprechenden Dokumente setzen oder aufheben.

Einfach den oben gezeigten Befehl im Shell-Fenster ausführen und warten bis Compass wieder reagiert (kann durchaus ein paar Minuten daueren).

Und achte darauf dass niemand falscher den Befehl in die Finger kriegt, damit kann recht viel Unfug treiben!

Ciao,
WolfgangE

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Harry G.
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erstellt am: 12. Mai. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Thx Wolfgang,

wir haben (noch) kein Compass, aber mich mal interessiert, wie man mit Compass bei der Migration vorgeht. Hoffentlich wird eine Unterstützung der Migration mal eingebaut, es scheint ja einfach möglich zu sein.

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Grüße von Harry

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Peter K
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erstellt am: 12. Mai. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

das ist ganz einfach:

1. Termin planen (darf keiner mit Compass arbeiten).
2. Über Compass schreibschuzt auf alle Dokumente entfernen.
3. Mit dem hier Dokumente migrieren.

4. Über Compass schreibschuzt auf alle Dokumente wieder setzen.
5. Fertig.

Ich habe soeben einer TEST "nicht Compassmigration" mit dem o.g. TOOL durchgeführt. Es hat super funktioniert.
Angefangen habe ich mit *.IPTs dann *.IAMs dann *.IPNs und zum Schluss *.IDWs  (Ordner weiße). Kannst Du natürlich auch die komplette Compass.ipj auf ein schlag migrieren. Mann soll nur die Reihenfolge der Migration beachten.

Gruß

Peter

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