| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT |
Autor
|
Thema: alle vernküpften Objekte in einem Report (875 mal gelesen)
|
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Compass-Gurus, plage mich gerade mit einem Compass-Report, also List&Label. Ich versuche gerade folgende Anforderung zu realisieren: Ich möchte mehrere Projekte markieren und diese als Liste ausgeben. Zu jedem der Projekte sollen alle verknüpften Dokumenten aufgelistet werden. Mein Ausgangspunkt sind also die Projekte. Hab mir gedacht ich nehme also die Projekte eine Gruppe mit rein und in die Datenzeile dann die Dokument-Daten. Wie kann ich mir nun aber alle verknüpften Dokumente-Datensätze anzeigen lassen? Ein @(where ...) oder so bringt mir da immer nur 1 Datensatz zurück. Gibt's hier eine Funktion mit der ich ALLE verknüpften raus bringe? Würde es funktionieren hier mit einer SQL-Funktion zu arbeiten die mir eine Tabelle zurück gibt? Wie müsste ich diese dann aufrufen? Mit External$() und ___XDWSFKT? Oder könnte ich eine solche Funktion aus List&Label direkt aufrufen, wenn ja wie? Bin für jeden Tipp dankbar. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 14. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan 2 Mitglied
Beiträge: 326 Registriert: 28.11.2001 Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM WinXP, Office 2003 Productstream 2009 Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
Hallo Wolfgang nach so einer ähnlichen Lösung suche ich auch. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht so weit. Ich meine nur, dass die Prozedur an sich in Compass z. T. existiert, nämlich bei der Stücklistensache. Man stelle sich auf einen Artikel und läßt sich dann die Stückliste (verknüpfte Artikel) ausdrucken. Da passiert dann genau das was du willst: Alle verknüpften Datensätze werden im Report abgebildet. Leider kann man nicht mehr Artikel markieren und sich dazu jeweils die angehängten Datensätze "reportieren" lassen. Ist bei uns aber auch nicht nötig. Was wir bräuchten, ist folgendes: Markieren mehrerer Artikel im Artikelordner und dann einen Report generieren, der zu jedem Artikel die angehängten Dokumente (eines oder mehr) ausdruckt. Also im Prinzip genau das, was du für den Projekt Ordner brauchst. Stephan ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stephan, hab's jetzt tatsächlich gelöst dass ich eine Gespeicherte Prozedur die Daten sammeln lasse. Im List&Label starte ich den Aufruf über Compass mit #XDWSFKT und ich erhalte die Daten. Der Blödsinn dabei ist nur dass die Daten dann nicht als Tabelle sondern als ein zusammengesetzter String erscheinen, das schränkt die Möglichkeiten der Formatierung extrem ein. Außerdem ist es programmtechnisch alles andere als schön. Was deine Dokumente betrifft, meinst du mit Drucken jetzt im Report abbilden oder wirklich auf Papier bringen? Dann würdest wohl den Jobserver brauchen. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave
Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
Hallo, Aus genau diesen Gründen haben wir unsere Reports zunächst in Access,später dann in Delphi generiert. Diese Reports in Compass abzubilden scheitert nicht an L&L,sondern an den Vorgaben,welche Compass selbst setzt und an der armseligen Dokumentation seitens AIM bzw. Autodesk. Bleibt zu hoffen,das hier in Zukunftmehr geschieht,als das stupide einbinden der L&L Bibliotheken. mfg ftg [Diese Nachricht wurde von ftg am 28. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 28. Apr. 2005 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo ftg, ganz deiner Meinung. Es liegt nicht am List&Label selbst sonder einfach an der Art und Weise wie die Datenquelle im Zusammenspiel mit Compass definiert werden kann. Ansonsten wär's ja total einfach. Hab's auch mit einem anderen Report-Programm versucht, das Grundgerüst (also die Daten, der Rest ist Formatierung) ist da in 10 Minuten drin. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan 2 Mitglied
Beiträge: 326 Registriert: 28.11.2001 Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM WinXP, Office 2003 Productstream 2009 Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
Hallo Wolfgang Nee, ich meine nicht Dokumente drucken, sondern lediglich eine Liste der angehängten Dokumente an einem oder mehreren markierten Artikeln. Das bringe ich mit meinen Mitteln nicht hin. Wäre das denn relativ unkompliziert zu lösen? ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
leider nicht, das ist eben genau das wovon hier die Rede ist. Alle verknüpften Objekte (in deinem Fall Dokumente), aber nicht nur für 1 Komponente (in deinem Fall Artikel), sondern für mehrere. Geht entweder so wie oben beschrieben oder durch Anpassen der Oberfläche und evtl. einer kleinen Programmierung. Du könntest dir für die markierten Artikel ein neues Fenster anzeigen lassen, welches dann alle verknüpften Dokumente aller markierte Artikel darstellt. Dann könntest diese Dokumente als Liste markieren und in einem Report ausgeben. Da Artikel zu Dokument eine 1:n-Beziehung ist, könntest dir im Report dann für jedes Dokument den verknüpften Artikel anzeigen lassen, falls Artikelnr. etc. gebraucht werden. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan 2 Mitglied
Beiträge: 326 Registriert: 28.11.2001 Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM WinXP, Office 2003 Productstream 2009 Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
Schade, also mit meinen Bordmitteln nicht zu lösen. Ansonsten finde ich, der Report Generator ist ein gewaltiges Werkzeug. Vielleicht liegt es echt an einer mangelnden Integration, dass solche Aktionen nicht oder nur umständlich möglich sind. Wir hoffen auf eine Weiter- oder Umentwicklung nach der Übernahme von Compass durch Autodesk. Stephan ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |