| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Artikel + Merkmale als Report (623 mal gelesen)
|
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Compass-Gurus, hab eine Compass Pro 5.4.2 mit installierter SML (Sachmerkmalleiste). Hab nun die Anforderung einen Report auszugeben, der eine Liste von Artikeln enthält wobei für jeden Artikel die vollständige Sachmerkmalleiste ausgegeben werden soll. Problem: die auszugebenden Artikel können jeweils unterschiedlichen Klassen angehören. So ergibt sich für die zugehörige SML eine unterschiedliche Anzahl von Merkmalen mit jeweils unterschiedlichen Spaltenüberschriften. Kann mir jemand ein paar Ansätze oder Ideen geben wie so was lösbar wäre? Oder hat vielleicht schon jemand eine fertige Lösung (damit ich mit der Person in näheren Kontakt treten kann?) Besten Dank und ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer
Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
|
Gerd.A Mitglied Application Engineer
Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
Hallo Wolfgang Vieleicht ist das ja ein Ansatz wenn du eine neue View erstellst, in der zum artikel alle Klassen und merkmale aufgeführt werden, und diese dann im report ansprichst. Ist auf jeden Fall ne interessante anforderung die du da hast. Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Anforderung ist ebenso interessant wie eigentlich logisch. Wir haben zu Hauf die Anforderung dass eine Liste von Artikeln ausgedruckt werden soll. Und weil bei Verwendung der SML ein Großteil der Daten eben in der SML festgehalten ist muss diese mit auf's Papier. Von dem her also eigentlich zu erwarten. Umso mehr wundert es mich dass es hier von Compass-Systems noch überhaupt nichts gibt. Das mit der eignen View wäre mal anzusehen, wenn's funtkioniert bin ich gespannt wie List&Label das ganze dann aufnimmt. Falls noch wer Ideen hat ... ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer
Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
|
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Datenbank als solches ist mir völlig klar. Die Frage ist nur ob und wie ich mit den Standardmitteln von Compass alle vernküpften Merkmale zu einem Artikel in einen Report packen kann noch dazu wo die Anzahl der Merkmale sowie deren Spaltenüberschriften bei jedem Artikel anders aussehen kann. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Noch mal eine ganz konkrete Frage zu der Thematik: ich habe jetzt auf der Datenbank eine View erstellt die alle Daten (v. a. im richtigen Format) beinhaltet wie ich sie im List & Label bräuchte. Wie kann ich nun, ausgehend von der Liste der Artikel, eine Report erstellen und diesem sagen dass er diese meine View als Datenquelle verwenden soll? Und wie bring ich dem Ding dann bei nur jene Artikel aus der View zu verwenden die ich in Compass markiert habe? Ciao, WolfgangE P.S.: Hat zufällig jemand einen Link zur Hand unter dem ich eine Hilfe zu List & Label runter laden kann? ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer
Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WolfgangE
Hallo Wolfgang Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, External$("#(where db=VIEW_CRCLIST ELEMENT_AIMKEY=#AIMKEY #SHORT_DESC)") Das wäre ein Zugriff von den Artikel auf die Sachmerkmale über die view. Deine View würde mich interessieren, wenn du willst , darfst und möchtest kannst sie ja mal posten oder per pm Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gerd, die View ist kein Geheimnis, hast du hier, ist erst mal nur profisorisch: CREATE VIEW WEC_VIEW_SML AS SELECT * FROM VIEW_XREF_PARENT_PART PC, CRCLIST CRC WHERE PC.X_PARENT_AIMKEY = CRC.ELEMENT_AIMKEY AND PC.X_CHILD_AIMKEY = CRC.CLASS_AIMKEY AND PC.X_RELATIONSHIP_ID = 'AIM.XREF.PART.CLASS' Meine Idee ist die dass ich die Artikel als Gruppenkopft verwende und als Datenzeile dann die Sachmerkmale einbaue, jeweils mit Bezeichnung, Wert und Einheit. Dann kann ich mit diesen 3 Werten fix 3 Spalten verwenden und die unterschiedliche Anzahl der Merkmale wird dann in den Zeilen dargestellt. Halt genau so wie's in dieser View angezeigt wird. Deine Funktion hilft mir in diesem Zusammenhang leider nicht weiter, weil ich mit der immer nur 1 verknüpften Datensatz bekomme, nicht aber alle. Um z.B. die verknüpfte Klasse auszulesen würd's funktionieren. Hab zu dieser Problematik auch noch einen anderen Ansatz hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum120/HTML/000425.shtml Hab's als eigenen Thread gepostet weil's dort allgemeiner forulierbar ist, vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz. Wenn ich nämlich Dokumente zum Projekt hinbring, dann schaff ich auch Merkmale zum Artikel. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |